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Geschrieben

Bei meinem schönen XM Break ist das Schiebedach defekt. Erst hörte man ein Zahnrad ab und zu durchdrehen beim Betätigen des Schalters, es ging aber noch. Mittlerweile bewegt sich nichts mehr. Zum Glück ist es zu.

Bei Citroen gibt es einen Rep.-Satz für 40 €, der wurde in der Werkstatt eingebaut, aber ohne Erfolg. Nun will man den Himmel abnehmen und der Sache auf den Grund gehen. Arbeitslohn ca 200 €. Falls die Züge defekt sind noch mal 200 € + Mwst.

Das ist mir eigentlich zu viel, andererseits soll das Dach auch wieder zu öffnen sein.

Wer hat schon mal erfolgreich am Schiebedach gearbeitet und hat einen Tipp für mich?

nsu-mike

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Der Himmel muß runter.

In der Regel gammelt die Antriebsriehmen (spiralförmiger Zug) UND die Anpresskraft der Feder zwischen Ritzel und Antriebsriehmen läßt nach.

Da hilft, wenn noch nicht mehr kaputt, die komplette Zerlegung, Reiniung und und und.

Ich löste das einem einem sonnigen Juninachmittag!

War eine dankbare, weil erfolggekrönte Arbeit.

Die Züge waren nicht kaputt, ich wechselte aber von links nach rechts.

Der Anpresskraft half ich mit einem entsprechenden Plättchen nach.

Die Justage ist lösbar (Schließstellung und Nullstellung des Motors).

Eigentlich ergab sich alles aus der Anschauung heraus.

Das Einsetzen des Schiebedaches geht zwar allein, macht sich aber zu zweit leichter!

Wegen Himmel: vorher erkundigen, an welchen Ecken was weg muß, dann geht es schnell und ohne Kolateralschäden.

Bei mir war übrigens Wasser reingekommen, da irgendwas weggerostet war. Dt. Wertarbeit: WEBASTO.

Gruß,

Jan

Geschrieben

für eine reparatur muss man das dach erstmal komplett ausbauen(viel spass).

erst dann kann man den schaden beurteilen. was rein muss ist das zahnrad, und wenn du glück hast, ist nur eine spindel versaut.

für 40 € gibt es keinen rep. satz, sondern der kostet 170 € und beinhaltet die beiden spindeln und das zahnrad. einzeln ist das laut citroen nichts zu bekommen.

den motor mit dem zahnrad hab ich noch auf lager, aber glaub mir , du brauchst mindestens noch eine spindel dazu. ich denke mal, da hast du hier im forum bestimmt noch glück, das jemand sowas auf lager hat.

und wenn du alles eingebaut hast, probier es mehrmals in ausgebautem zustand. ist das dach eingebaut und läuft nicht richtig, kannst du alles wieder ausbauen, da du nirgendwo drankommst.

Geschrieben

Zuuuuuuuuuuuuuuuuufälligerweise ;-)

Hätte ich noch komplette Schiebedächer zu verkaufen!

Die sind noch eingebaut, können also auch von Euch "Probegefahren" werden.

@ mike, komm vorbei, wir nehmen Deins raus und stecken eins von meinen rein. Das geht schneller als Spindeln,Züge und Zahnräder zu sortieren, und kostet weniger als der von Uwe genannte Repsatz, denn die Arbeit machst DU!

Geschrieben

Ja also einen Tipp habe ich nicht.

Außer zulassen wenn es dicht ist.

Ich habe zu DM-Zeiten also noch vor dem Euro-Besch....

bei einem Daimler fast 1600,- DM bezahlt für eine E-Klasse mit

dem selben Problem.

Aber wenn müßen auch die Schienen usw. ausgewechselt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred.

Geschrieben

Ich habe meines mal auseinandergenommen, weil ein Zug defekt war. Den gab's dann nach langer Suche vom Schrott, weil mir mein Cit-Fuzzi erzählt hat, es gäbe keine einzelnen Ersatzteile, sondern nur komplette Schiebedächer! Hat sich gar nicht getraut, den Preis vorzulesen...

Bei schönem Wetter ist die Reparatur eigentlich nur Geduldsspiel und nicht wirklich so schlimm: A-, B-, C-Säulenverkleidungen und die hinten oben müssen ab (sind zum Teil geklammert und geschraubt), ebenso die Gurte vorne oben, die 3 Sonnenblenden, die Bedientafel/Innenraumbeleuchtung und die Haltegriffe. Der Himmel ist normalerweise mit Klettband am Dach befestigt, also vorsichtig lösen (am besten zu zweit, damit er nicht knickt). Dann kommt man an den Dachkasten ran. Der ist geschraubt und mit Dichtpampe ans Dach geklebt, die sich aber gut lösen lässt.

Schienen müssen da übrigens keine gewechselt werden.

Boris

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich gehöre zu den Menschen, bei denen am Auto auch alles funktionieren muss. Also will ich das Schiebedach auch instandsetzen.

Mein Citroen-Händler hat in seinem Computer wirklich einen Rep-Satz gefunden für 39 €, auch eingebaut (ich war dabei), leider geht es nicht. Es ist wohl zu schwergängig.

Ich werden bei Olaf ein Austauschdach einbauen, und das alte in Ruhe an einem langen Winterwochenende zerlegen und reparieren, einfach aus Interesse. Vielleicht wird es eine Anleitung für die Citdocs.

Danke++nsu-mike

Geschrieben

was gibst denn da für 39 €? würde mich mal interressieren.

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