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Xantia Dieselproblem-Rücklaufleitung fliegt weg!?!


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ACCM Wolfgang Paßmann
Geschrieben

Vor 4 Monaten habe ich meinen Xantia 1,9 td aus 1996 auf Rapsöl umgerüstet mit einem 2. Tank und einer Vorwärmung fürs Öl. (Vorher 22t km beim Bx getestet). Lief anfangs toll. Dann flog mir der Blindstofen im Rücklauf der Einspritzdüsen weg.

Nach mehreren Versuchen der Schlauchbefestigung im Rücklaufsystem der Düsen habe ich die 2 linken Düsen gewechselt ( gegenüber des Getriebes). Eine davon war echt teuer wegen eines elektr. Fühlers, der in den Stock integriert war.

Seitdem hatte ich weiter das Gefühl, es drückt sich irgendwo Öl raus, wenn auch wenig, in einem eigentlich drucklosen Rücklaufsystem. Heute ist mir der Blindstopfen 2 x weggeflogen, und ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Alle ausbauen und bei Bosch prüfen lassen? Ölfahren aufgeben ( trotz 500 l hinterm Haus und ökologischer Überzeugung???).

Wer hat einen Rat oder mehr parat?

In der Hoffnung auf Hilfe

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hi,

wieso fährst Du denn auf 2 Tank(kopfschüttel) mein Tipp irgendwas passt mit deiner Verschlauchung nicht. Mit den Düsenstöcken hat das nichts zu tun. Erzähl mal ein bischen mehr was Du denn umgebaut hast.

Manni

ACCM Wolfgang Paßmann
Geschrieben

Hi Manni!

Nach längerem Nachdenken hab ich mich damals beim BX für ein 2- Tanksystem von ATG entschieden. Starten mit Diesel, nach 3 km (70° Temp.) umschalten auf Haupttank mit Pöl- sparen und Umwelt schonen. Mit den Rücklaufschläuchen hab ich verschiedene Steckvarianten probiert, immer mit einem Blindstopfen und einem Rücklauf zur Pumpe. Tatsache ist derzeit: der Druck im an sich drucklosen Rücklauf (wenn ichs recht verstehe) ist so hoch, dass an sich passende Schläuche sich von den Nippeln lösen bzw. der Blindstopfen "weggeschossen" wird, wodurch ich deutliche ÖL/Dieselspuren hinterlasse, qualme und immens mehr Sprit brauche. Ich hab keine Idee mehr, wie ichs ändern kann. Du???

Wolfgang

Geschrieben

Also, deine Aussagen sind immer noch sehr wage, wenn Du auf einem 2 Tank fährst mußt Du auch 2 Rücklaufleitungen oder ?? Wenn Dir geholfen werden soll gib mal ein paar mehr Infos.

Manni

ACCM Wolfgang Paßmann
Geschrieben

Hm, ich sehe, ich drück mich nicht ganz klar aus. Es geht nicht um die Rückläufe zu dem Tank bzw den Tanks. Die sind in Ordnung. Es geht um die kleinen Verbindungsschläuche zwischen den Einspritzdüsen. Die sorgen normalerweise dafür, dass nicht eingespritzter Sprit wieder zur ESP gelangt und von dort dann in den Rücklauf zum Tank. In den Schläuchen zwischen den Düsen scheint bei mir der Druck zu hoch zu sein, die lösen sich von den Rücklaufnippeln der Düsenstöcke (neue Schläuche hab ich natürlich schon drauf gemacht)

Klarer beschrieben?

Wolfgang

Geschrieben

Das hat nichts mit deiner erklärung zu tun, wenn du einen Fehler machts bei deiner umschalterei dann kann das schon vorkommen, darum eine beschreibung deines Umbaus.

Manni

ACCM Wolfgang Paßmann
Geschrieben

o.k.

Das System besteht aus einem elekt. Durchlauferhitzer mit Thermstatschalter, der das aus dem Haupttank kommende Pöl auf ca 80 ° erhitzt. Das Öl fließt durch den normalen Dieselfilter des Autos, dann über ein 4- Wege- Ventil zur ESP. Von dort in die Düsen. Der Rücklauf der ESP ird über ein 3-Wege-Ventil entweder wieder in den Zulauf der ESP oder in den Tankrücklauf geleitet.

Beim Start verwende ich Diesel aus dem Zusatztank, der über einen zusätzlich angebrachten Filter durch das 4-Wege-Ventil in die ESP gelangt.

Wie gesagt, dass System hat in meinem BX lange gut funktioniert und Anfangs auch beim Xantia. Könnte das Problem mit der "elektronisch kontrollierten" Einspritzung bei meinem Xantia zu tun haben ? das haben wohl nicht alle.

Etwas andere ESP und ein Kabel an der 2. Düse von links (wenn du davor stehst), das anscheinend Werte an die ESP rückmeldet.

ACCM Wolfgang Paßmann
Geschrieben

Es ist natürlich ein Thermostatschalter:-))

Wolfgang

ACCM Wolfgang Paßmann
Geschrieben

Hi Manni!

Ich werd etwas unsicher was alles noch fehlt- neuer Versuch. Ich starte mit Diesel aus einem Zusatztank mit eigener Leitung. Der Kraftstoff läuft durch einen Filter über ein Ventil mit 3 Eingängen und einem Ausgang in die ESP. Überschüssiger Sprit läuft wie bei deinem Auto unverändert von den Düsen zurück zur ESP und dort in den Rücklaufschlauch, der zum Tank führt.

Dieser Schlauch führt bei mir nicht direkt zum Tank, sonder in eine 3-Wege- Ventil, das den Diesel entweder dann zum Tank zurück oder als Kurzschluss über einen 2. Eingang des oben erwähnten 4-Wege-Ventils wieder zur ESP schickt. Wann das 3- Wege-Ventil den Sprit zum Tank und wann zur ESP schickt, weiß ich nicht.

Wenn der Motor warm ist schalte ich im Auto um auf den Ölkreislauf.

Das Öl läuft durch den thermostatgesteuerten Durchlauferhitzer, dann in den serienmäßigen Dieselfilter des Autos und von da in das 4er- Ventil. Das lässt jetzt keinen Diesel mehr durch, sondern das Öl zur ESP.

Ich glaube, das war alles. Jetzt wird mir klar, das möglicherweise das Problem des Überdrucks im Bereich des 3- Wege-Ventils entstehen könnte. Wenn das den Sprit nicht in den Tank zurücklässt, könnte der Rückstau für eine Überlastung an den Verbindungsschläuchen der Düsen sorgen. Ich werde morgen Mal bei ATG anrufen und nachfragen. Bin aber nach wie vorher dankbar für weitere Hinweise.

Wolfgang

Geschrieben

Ich starte mit Diesel aus einem Zusatztank mit eigener Leitung.

*Also nur ein schlauch vom zusatztank

Der Kraftstoff läuft durch einen Filter über ein Ventil mit 3 Eingängen und einem Ausgang in die ESP.

*Also Eingang - Diesel, Pöl und Rücklauf sowie zur ESP.

Überschüssiger Sprit läuft wie bei deinem Auto unverändert von den Düsen zurück zur ESP und dort in den Rücklaufschlauch, der zum Tank führt.

*Normal läuft er da zurück

Dieser Schlauch führt bei mir nicht direkt zum Tank, sonder in eine 3-Wege- Ventil, das den Diesel entweder dann zum Tank

*in welchen Tank

zurück oder als Kurzschluss über einen 2. Eingang des oben erwähnten 4-Wege-Ventils wieder zur ESP schickt.

*Das nennt man einen Kurzschluß.

Wann das 3- Wege-Ventil den Sprit zum Tank und wann zur ESP schickt, weiß ich nicht.

* Das ist schlecht, wenn man es nicht weiß.

Wenn der Motor warm ist schalte ich im Auto um auf den Ölkreislauf.

Das Öl läuft durch den thermostatgesteuerten

*der ist Mumpitz.

Durchlauferhitzer, dann in den serienmäßigen Dieselfilter des Autos und von da in das 4er- Ventil. Das lässt jetzt keinen Diesel mehr durch, sondern das Öl zur ESP.

*Also das ist ein bischen krank, was da abgeht. Wenn Du auf Pöl fährst wann schaltest Du wieder auf Diesel oder garnicht ?

Ich glaube, das war alles. Jetzt wird mir klar, das möglicherweise das Problem des Überdrucks im Bereich des 3- Wege-Ventils entstehen könnte.

*Nein normal nicht, da die ESP nur so viel fördert wie sie braucht.

Wenn das den Sprit nicht in den Tank zurücklässt, könnte der Rückstau für eine Überlastung an den Verbindungsschläuchen der Düsen sorgen.

*Nein.

Beantworte mir mal die Fragen.

Manni

ACCM Wolfgang Paßmann
Geschrieben

Gut.Konkrete Fragen kann ich beantworten.

Der Sprit läuft nur in den Haupttank zurück.

Ich schalte ca 3 km vor Fahrtende wieder auf den Zusatztank mit Diesel um, so dass das System bis zu den Düsen hin für meinen nächsten (Kalt)start wieder mit Diesel gefüllt ist.

Meine Fördervermutung bei der Pumpe war bisher, dass sie eher etwas mehr fördert, um schnell auf Gasgeben reagieren zu können-

die direkte und erste Idee von mir war jedoch, dass die ein oder andere Düse

vielleicht verstopt sein könnte und daher den Sprit von der Pumpe zum Teil nicht in den Brennraum, sondern eben raus drückt.

Und jetzt bin ich gespannt.

Wolfgang

Geschrieben

Der Sprit läuft nur in den Haupttank zurück.

* Egal welcher ??

Ich schalte ca 3 km vor Fahrtende wieder auf den Zusatztank mit Diesel um, so dass das System bis zu den Düsen hin für meinen nächsten (Kalt)start wieder mit Diesel gefüllt ist.

*Kommt auf die Schlauchlängen an und ob KGR oder ohne KGR

Meine Fördervermutung bei der Pumpe war bisher, dass sie eher etwas mehr fördert, um schnell auf Gasgeben reagieren zu können.

*Falsch da solltest Du dich noch ein wenig einlesen.

die direkte und erste Idee von mir war jedoch, dass die ein oder andere Düse

vielleicht verstopt sein könnte und daher den Sprit von der Pumpe zum Teil nicht in den Brennraum, sondern eben raus drückt.

* Dann würde er laufen wie ein Trecker.

Und jetzt bin ich gespannt.

*Mein Tipp : nimm das Ventil das da den Rücklauf schaltet einfach mal zum testen dazwischen raus. Also LÖL ganz normal in die Pumpe und den Rücklauf direckt in den Tank.Du kannst auch sofort umschalten wenn er läuft, denn wenn dein Pöltank voll ist und du zulange auf Diesel fährst läuft er über. Denn Elektrischen zuheizer kannst Du vergessen, nimm dafür lieber einen Wärmetauscher mit Kühlwasser.

Aus welcher Gegend kommst Du ?

Manni

ACCM Wolfgang Paßmann
Geschrieben

Ich bin im Wiesbadener Raum. Das mit dem Ventil rausnehmen probier ich morgen aus. Über nen Wärmetauscher hab ich auch schon nachgedacht- welchn kannst du empfehlen?

Laufen tut der Wagen gut, war heute mit 170 auf der Autobahn (danach war dann der Stopfen weg...).

Ich melde mich bei neuen Erkenntnissen nach dem Test.

Danke!

Wolfgang

Geschrieben
ACCM Wolfgang Paßmann postete

Ich bin im Wiesbadener Raum. Das mit dem Ventil rausnehmen probier ich morgen aus. Über nen Wärmetauscher hab ich auch schon nachgedacht- welchn kannst du empfehlen?

* A8 WT kann ich in Kürze wieder besorgen.

Probier es aus und berichte mal.

Manni

ACCM Wolfgang Paßmann
Geschrieben

Hallo Manni (und weitere Leser)

Bin wieder da, Rücklauf der Einspritzdüsen hat jetzt keinen Blindstopfen mehr sondern fließt über ein T-Stück in den Tankrücklauf.

Der alte Rücklauf zur ESP ist unverändert.

Nach Telefonat mit der Fa ATG, von der mein Umbausatz stammt, weiß ich nun, dass das 3-Wege- Ventil (1-Rücklauf von Pumpe, 2-Kurzschluss zur Pumpe, 3- Abfluss in den Tank) den Abfluß zum Tank nur in der Phase des Anlassens öffnet zur "Entlüftung", sonst immer auf Kurzschluß steht.

Nach dem Eingriff läuft auch nicht wenig Sprit zurück Richtung Tank beim Gasgeben.

Vielen Dank für den Hinweis!!!!

Ich weiß jetzt noch nicht, warum der Druck anscheinend angestiegen ist, aber das Auto sollte erstmal symptomfrei fahren.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hi,

na wenn er denn wieder läuft ist doch in Ordnung. Die ESP fördert soviel Treibstoff das ca. 65 % wieder zurücklaufen. Aber das mit dem Heizer überleg Dir mal. Es ist doch bestimmt der Heizer wo das Pöl an einer Glühkerze vorbei geführt wird. Denn Pöl wird eigentlich nur erwärmt damit die Filtergänigkeit gegeben ist.

Manni

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