Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat der ein Schiebedach?

Meiner hat keins, auch keinen Rost an diesen Stellen.

Ciao

Karl

BX 16 TZI

Geschrieben

ich vermute mal da hat jemand die karre ganz schön verkommen lassen. mit ein bißchen pflege ist ja rost beim bx wirklich kein großes thema mehr.

Geschrieben

Hi,

vieleicht wurde mal die Scheibe gewechselt, und dabei Lackschäden verursacht.

Sieht dann nach pssr Jahren so aus.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Hallo,

BX können schon übel rosten. Ich konnte dies besonders an Modellen der Serie 1 feststellen. Durchgerostetete Türen, Schweller und Hilfsrahmen waren hier berüchtigte Stelle. Aber auch Modelle der Serie 2 habe ich gesehen, die schon stark im Zersetzungsprozeß waren. Beliebte stellen hier: Kofferraumboden, Radläufe hinten im Übergang zur Tür, A-Holm auf Höhe der Scheibenunterkante, abreißende Haltewinkel der vorderen Tür, Radläufe vorn auf Höhe der Federbeinaufnahme etc... Gefährlich ist auch Kontaktkorrosion zwischen den hinteren Federzylindern und deren Aufnahmen.

Trotz allem: Der BX war der erste Citroen mit funktionierendem bzw. überhaupt vorhandenem Korrosionsschutz.

Viele Grüße

M.

Geschrieben

Zitat: ,,Trotz allem: Der BX war der erste Citroen mit funktionierendem bzw. überhaupt vorhandenem Korrosionsschutz."

Yep, aber wenn ein Citroën nicht in die ,,richtigen Hände" kommt, sieht er aus vierter Hand leider oft wie auf den obigen Fotos aus.

Solche Roststellen an der A-Säule habe ich beim BX noch nicht gesehen,

scheint sich aber tatsächlich auf diletantischen Scheibeneinbau bzw. -Dichtung (und zu wenig rechtzeitige) Pflege zurückzuführen lassen.

Geschrieben

Sieht nach einem Engländer aus, wenn zu dem dortigen salzhaltigen Wind noch ein wüster Bastler beim Scheiibentausch hinzu kommt stimmt das Ergebnis.

Sieh aus, als hätte jemand die alte Scheibendichtung mit einem Messer rausgeschnitzt und dabei den Rahmen heftig mit gekerbt.

Geschrieben

Dieser BX hat ein ab Werk montiertes Schiebedach. Die Scheibendichtung liegt plan auf, soweit man auf den Bildern sehen kann. Solche Durchrostungen habe ich bisher nur an Modellen der ersten Serie gesehen. Absolut untypisch.

Geschrieben

Hab das auch im englischen BX Forum gesehen...entweder-> Schiebedach oder halt mal äußerst brutal die Frontscheibe gewechselt.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

... und zum professionellen Scheibenwechsel noch das Seewasser. Das Auto stand laut Angebotstext in Wales, und vielleicht bei Sturm in einem der vielen Häfen...

Geschrieben

Ich wohne in England, zwar nicht an der See, sondern im Mittelgebirge in etwa je 100 km Entfernung zu Irischer und Nordsee.

Sowohl meine eigene Erfahrung als auch die zweier Werkstätten ist, daß Autos, die für den englischen Markt bestimmt sind, nicht so einen guten Rostschutz erhalten wie z.B. die, die für den deutschen Markt bestimmt sind.

Vielleicht pflegt der englische Normalverbraucher seine Autos auch nicht so, da die englischen Nummernschilder immer das Zulassungsjahr deutlich anzeigen, um so einen Wunsch zu einem Neuwagen stimulieren.

Ich pflege unsere Autos aber auch nicht besonders (meine Frau wenigstens ein bißchen).

Ich habe einen 1986 BX, der wurde zwar schonmal an der Seite geschweißt, sieht aber im Vergleich zu besagter Karre auf dem Bild wie ein Neuwagen aus.

Ich bin der Erstbesitzer und seit den letzten 7 Jahren steht der Wagen immer im Freien.

Leider verschwinden hier die BXe zunehmend von den Schrottplätzen. Letzter Kommentar: "Nee, BXe ham wer nicht mehr. Ihr Wagen ist einfach zu alt."

Wir haben auch einen 1984er VW Polo. Bei dem ist das Gleiche: Stand immer im Freien, wurde nie sonderlich gepflegt und hat auch keinen Rost.

Geschrieben

Was ich noch vergessen habe:

Hier wird im Winter noch richtig Salz gestreut. Und zwar RICHTIG!