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Geschrieben

Hallo!

Mir wurde ein AX 14 GT mit 75 PS angeboten. Kann mir jemand Erfahrungswerte zum Spritverbrauch geben?

Viele Grüße und Vielen Dank!

Kilian

Geschrieben

Hi,

je nach Fahrweise um die 5,5 - 8l. Auch wenn man ihn richtig prügelt, bleibt er noch relativ sparsam, das unterscheidet ihn vom GTI ;-))

Ist es ein MkII (rundes Armaturenbrett, ab Modelljahr 92)? Der wäre dann auch noch richtig selten.

Gruß

Frank

Geschrieben

5,5 liter halt ich für unrealistisch :) (das hat mein 1.0er geschafft)

7 - 8 liter dürften es sein..

Und ich verbrauch mim GTI auch maximal 8,5 liter :) mit prügeln :)

Geschrieben

Ich habe mit meinem GTI auch nie mehr als 9l geschafft, aber der jetzige Besitzer fährt gerne zügige Kurzstrecken: Kurzstrecke+Drehzahlbegrenzer= Schluckspecht.

Der 75PS-Motor ist kurioserweise sparsamer als der 60PS, im C15 z.B. braucht man mit dem 60PS immer so um die 7l, mit dem 75PSer schlappe 6,5 im Mix - bei deutlich besseren Fahrleistungen. Meine Frau fährt einen PUG 205 mit 75PS und braucht in der Stadt unter 7l (OK, die fährt wie mit 45 PS). Der AX dürfte deutlich leichter sein, da müßte der Verbrauch noch zu unterbieten sein!

Gruß

Frank

Geschrieben

Allso mein GT 75PS hat kurzstrecke mit viel gas so 8l Gebraut und wenn meine freundin Langstrecke normal gefahren ist so 6,5l bis7l nicht geschlichen!

Gruß

Andreas

Geschrieben

Servus Kilian,

hatte mal nen GT - der hat (so wie von Andreas) auch so 6-8 Liter genommen, je nachdem wie man gefahren ist - er war aber mit 195er "Breitreifen" ausgestattet und nem netten Musketier-Riesenauspuff ... nur noch der Fuchsschwanz hat gefehlt bei mir *lol*

War ein super lustiges Auto - alle GTi's konnte man an der Ampel stehen lassen - hatte ihn bis er 180.000 Kilomter drauf hatte - dann hat ihn der Bruder meiner damaligen Freundin gekauft und der hat ihn dann noch eine Zeit gefahren bis er einen Unfall (zum Glück ist ihm nix passiert) hatte.

Kann das Auto nur empfehlen ...

viele Grüsse

Mark

Geschrieben

Hmm,

ich stelle immer wieder fest das beim Spritverbrauch immer wieder gerne gelogen wird.

Realistische Verbräuche werden bei Normaler Fahrt ermittelt und nicht als Rollendes Stopschild in der Prärie.

Also ich hatte einen 1,1 mit 60 PS und den konnte man mit 7 Litern Fahren.Im Winter ging der Verbrauch etwas in die Höhe und mit ein wenig Spass hatte man da auch schonmal 9 Liter am Backen.

Ein Kumpel von mir hatte das selbe Fahrzeug nur allerdings war das sein Prügelkarren.Gasstellung 0 oder 1.Ich hätte echt nicht gedacht das sich ein 1,1 er bis zu 12 Liter rein Pfeifen kann und das ohne Probleme.

Er konnte auch einen ZX 1,9 TD nicht unter 9 Litern Fahren.

So, ein Arbeitskollege von mir Fährt einen GT und er Fährt ihn relativ normal.8-9 Liter und die Tendenz war zum Winter hin jetzt steigend.

Ja ist klar, einen 1,1l HDZ kann man auch mit 5 Litern Fahren aber da muss man alle 500 m mit einer Anzeige wegen Verkehrsbehinderung Rechnen.

Wie gesagt, meine Feststellung ist mittlerweile das jeder den Schnellsten haben will laut Tacho oder einen der am wenigsten Braucht.

Warum muss sich die Masse so in die Taschen Lügen??

Ups, na ja egal.War halt nur meine Meinung.

Gruss

D.S.

Geschrieben

also mein 1,1 war mit gewalt nicht über 7 l zu bringen

5,5-6,5 je nach fahrweise

bei 9l war wohl was kaputt

Geschrieben

NEUN Liter im 1.1er halte ich auch für utopisch, da muß tatsächlich was im argen gelegen haben. Selbst unser 1.1er Vergaser ist mit Gewalt nicht über 8 Liter zu bringen. Und Vergaser saufen bekanntlich...

MfG, Benne

Geschrieben

ein paar Verbrauchswerte:

Bx 16V:minimal 8L/100,maximal 15L/100

Xm 24V:(laut Bordcomputer) Schnitt minimal 6,8L/100,Schnitt maximal 26,7L/100

Fazit:alles kann sparsam sein,muss es aber nicht......;-)))

gruß citronist

ps:Verbrauchsdaten GTI Turbo 1 werden nachgereicht*g*

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Jojo, das Autofahrerlatein. Da braucht also ein AX mit 75 PS weniger als einer mit 60 PS. Und er ist schneller als einer mit 90 PS, wobei der 90PS-AX einen Verbrauch hat wie ein großes Auto. Würde ja alles gerne glauben. Leider habe ich sämtliche AX-Gegenbeweise in meiner Halle stehen.

Dass Vergasermotoren "bekannterweisen saufen", ist zumindest mir ganz neu. Einer meiner seligen AX mit 54 PS war ziemlich sparsam mitm Spritumgang und stand dem 60PS-AX in nix nach. Zudem gibt es ganz allgemein ohne Ende Autobeispiele mit ausgesprochen verbrauchsarmen Vergasermotoren.

Also lasst uns weiterlateinern.

tsetsetse.............

Geschrieben

Würde auch sagen, daß nur kaputte / falsch eingestellte Vergaser saufen.

Das kann allerdings bei einem Billigauto wie dem AX inzwischen die Regel sein. Da investiert ja kaum jemand was.

Gruss

Jörg

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm, da diese Billigautos aber allesamt ASU-pflichtig sind, können und dürfen die Vergaser nicht falsch eingestellt sein. Außerdem haben speziell die AX-Vergaser irgendwie keinerlei Verschleißprobleme. Es ist auch heute mit sonem uralten AX null Problem, in der 5-6-Liter-Zone zu fahren, ohne sich als Schleichfahrer aufzuführen.

Geschrieben

@Peter: Ich glaube, daß jeder moderne Einspritzer sparsamer läuft, wie ein vergleichbarer Vergaser; zumindest bei Vollast. Oder? Wenn man nen Vergaser rennen lässt, nimmt der sich echt nen unverschämten Schluck. Den Choke-Betrieb im Winter nicht zu vergessen... das regelt die Automatik bei Einspritzern sparsamer.

Wobei unser 1.1er Vergaser sich im Schnitt etwa 6.5 bis 7 Liter bei nicht wirklich zimperlicher Fahrweise nimmt. Das ist schon okay so.

MfG, Benne

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

mein lateinbeitrag: 1990 habe ich meinen nagelneuen AX Image (60 PS Injection) bis unter das Dach mit Hausrat vollgepackt, mein Freund hat dasselbe mit seiner Charleston-Ente gemacht und dann ging es über die Autobahn im Ententempo nach Berlin, dort zog mein Freund nämlich hin

so, da hat er weeeiiit unter 5 Liter genommen :-D

Geschrieben

Mein AX mit 75PS ZX Motor braucht bei 90% BAB (ca. 140km/h wenn freigegeben) 6,5 - 7l auf 100km. Wenn es mal schnell gehen muß dann genehmigt er sich auch mal knapp 8l.

Geschrieben

Um etwas mal klar zu stellen ein AX-Vergaser ist bei kalten wetter mit weniger sprit zu fahren weil der einspritzer wie bekannt sein sollte im kaltstart viel zu fett läuft was der Vergaser nicht macht !

Wer mir das nicht glaubt sollte mal bei -10c mal einen einspritzer anlassen und gleich danach mal kurz vollgas im stand geben!!

Und er geht aus oder fängt an zu spinnen weil kurz vorm absaufen ist!!!!!!!!

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Sorry, das ist FFFFAAAALLLLLSSSSSCCCCHHHHHH.

Ein Einspritzer läuft erheblich MAGERER als ein Chokevergaser. Das liegt daran, weil die Fahrer selten in der Lage sind, den Choke verbrauchsoptimal zu dosieren. Außerdem sind die Kaltleerläufe bei Einspritzern erheblich niedriger bei Chokevergasern. Und der Grundleerlauf wird ebenso deutlich schneller eingestellt. Von den tatsächlich "saufenden" Startautomatikvergasern spreche ich hier nicht.

Was willst Du mit Deinem Vollgasbeiganzkaltversuch beweisen ?? Der Einspritzer neigt zum Ausgehen, weil er zu mager läuft und zu wenig Lastwechselgemischanreicherung bekommt. Ein Vergasermotor, der diesen Versuch klaglos übersteht, läuft deutlich zu fett, sonst könnte er den Volllastwechsel nicht ausführen. Die Vergasergemischanreicherung ist volumenstatisch nur abhängig vom ausgeführten Drosselklappendrehwinkel und immer auf den schlechtesten Fall aller möglichen Fälle ausgelegt. Beim Einspritzer wird für jeden aufgerufenen Lastwechsel die VERBRAUCHSoptimale Menge berechnet.

Du brauchst bei so einem Versuch nur mal einen CO-Tester innen Auspuff hängen (mit ausreichender Skala und Wertaufzeichnung). Dann SIEHST Du den Unterschied.

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