Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein C5 HDI Kombi wird nun bald zwei Jahre alt und die Garantie läuft aus. Bisher war ich mit dem C5 beim Citroen Händler und bin mit der Werkstatt und der Beratung sehr gut zufrieden, allerdings ist es immer ein wenig umständlich von der Entfernung. Mit unserem Saxo und etlichen weiteren Citroen in den letzten mehr als zwanzig Jahren waren bzw. sind wir Kunden bei einer jetzt freien Werkstatt, die bis vor ein paar Jahren eine kleine Citroen Vertragswerkstatt war. Ich würde hier auch gern nun meinen C5 warten lassen, weil diese Werkstatt fast um die Ecke ist und sicherlich auch die notwendige Kompetenz hat. Meine Frage ist, ob es evtl. doch Vorteile mit sich bringt, wenn ich weiterhin bei dem Citroen Händler bleibe? Welche Vorteile würde das mit sich bringen?

Danke für eure Ratschläge.

Geschrieben

Hallo,

Softwareupdates, Nachrüstungen mechanischer Art, gutes Verhältnis zum Händler im Hinblick auf den nächsten Neukauf, korrektes Scheckheft für den Verkauf...

So billig kann die freie Werkstatt gar nicht sein. Wenn der C5 ´mal 10 Jahre alt sein sollte, dann sieht es vielleicht anders aus.

Gernot

Geschrieben

seh ich auch so! Immer zum Vertragshändler mit Modernen, Neuartigen Autos.

Geschrieben

Besser zum Freundlichen gehen. Freie Werkstätten haben zumeist keinen Diagnose-Computer, der auf C5 abgestimmt ist. Tezer ist es auch nicht. So habe ich z.B. für die 60tkm-Wartung bei meinem Freundlichen 194 € bezahlt, wobei ich allerdings das Motoröl beigestellt habe. Sehr gutes Öl bekommt man im Versandhandel (z.B. oilportal.de) schon für ca. 4€/l, während in der Werkstatt 12-14 €/l verlangt werden. Spart richtig Geld

Geschrieben

Das korrekte Schekheft dürfte beim C5 kaum eine Rolle spielen,da der immer einen schlechten Wiederverkaufswert hat.

Ich sehe keinen Vorteil in der Vertragswerkstatt.

Viele Schilderungen hier im Forum sprechen auch eher für die kleine freie Wekstatt.

Moderne,neuartige Autos gabs schon immer.

Geschrieben
wo.nebel postete

Das korrekte Schekheft dürfte beim C5 kaum eine Rolle spielen,da der immer einen schlechten Wiederverkaufswert hat.

Ich sehe keinen Vorteil in der Vertragswerkstatt.

Viele Schilderungen hier im Forum sprechen auch eher für die kleine freie Wekstatt.

Moderne,neuartige Autos gabs schon immer.

Naja, ich bin mit meinem Testweise auch mal in ne freie Werkstatt, die ansonsten eigentlich einen sehr guten Ruf hat. Dadurch war die Inspektion zwar etwas billiger als bei meinem Freundlichen, aber die Qualität der Arbeit war lange nicht so gut (die hatten sogar Probleme einen defekt an einer Rückleuchte zu beheben, ich hab das dann zu Hause gemacht).

Wenn ich meiner C-Werkstatt die Teile bringe, krieg ich die Inspektionen auch recht günstig durch und kann, zumindest bei meiner Werkstatt, sicher sein, daß die genau wissen was sie tun. Die Fachkompetenz ist dort nämlich höher als in jeder freien Werkstatt die ich bisher besuchte. Speziell mit einen noch recht jungen, modernen Wagen würd ich lieber zu ner Vertragswerkstatt gehen

Geschrieben

Klar, bei einem relativ neuen Auto funktioniert das. Aber bei uns gibt es zwei recht neue Händler, wenn ich da was für den XM brauche, ernte ich zuerst immer mal ratloses Schulterzucken. Wie ich zum ersten Mal bei dem einen (ehemaliger Hondahändler) war, war die Antwort auf meine Frage: "XM - wasn das ??".

Und das, wo es den XM bis 2000 im Programm gab...

Geschrieben

Ergänzung: Eine C-Werkstatt ist natürlich nur dann vorzuziehen, wenn se auch was taugt ;-)