Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So jetzt will ich auch mit meinen 97 X1 auf PÖL umsteigen

Zumindestens mal auf die 1 Tank Version (ich fahre meistens Kurzstrecken max 10 km )

Was brauche ich dazu ?

Geschrieben

Bosch Esp hab ich drin (Lucas wurde beim 2,1 eingebaut)

Geschrieben

Hallöle,

Norbert hat aber einen 2-Tank-Umbau. Der ist für kurze Strecken (< 10 km und so) nicht besonders prall. Bis da alles vorgewärmt ist, bist Du am Ziel und kommst gar nicht zum Umschalten von Diesel auf Pöl - geschweigedenn zum Spülen.

Aber auch mit dem Eintanker wird's da nicht so einfach. Ich fahre im Moment 50-75% PÖl-Anteil (50% für'n Alltag (2x40 km), 75% für Langstrecke (> 2x300 km am WE). Meiner ist auch ein 1,9 TD X1 (Eintank), allerdings von '95. Umbau bisher: Ein Wärmetauscher und neue Glühkerzen. Bei Temperaturen von bis zu minimal 0°C (ich hab die Mühle erst zwei Monate und 7.000 km) ist beim Kaltstart bis auf ein etwas gesteigertes Nagelgeräusch nix zu bemerken. Also kein Sägen, Nebeln oder was man sonst noch so an Symptomen haben kann. Und besonders wichtig: Der Ölstand steigt nicht.

Der DHX-Motor hat ab Werk schon Düsen mit einem Öffnungsdruck von 175 bar, deshalb habe ich von Düsen mit höherem Öffnungsdruck bisher abgesehen. Auch eine Vorverlegung des Förderbeginns war bisher nicht nötig.

Allerdings versuche ich bis zu einer Kühlmitteltemperatur von 70°C nicht über 2500 U/min zu drehen aus Angst von wegen Schmierspalt am Förderkolben und so (mag ja vielleicht übertrieben sein, aber eine neue ESP will ich mir im Moment nicht leisten). Ach ja: Ansonsten ist alles Orischinoohl und ich fahre ausschließlich FRISCH-PÖL. Bei Altem sieht die Sache dann etwas komplizierter aus...

Ansonsten kann ich Kugelblitz' Links nur empfehlen und auch die Seite von Norbert ist echt super und enthält sehr viele nützliche Infos und das speziell auf den Xantia gemünzt - Herz was willst Du mehr...

Aber um einen Wärmetauscher wirst Du nicht drumherum kommen. Der ist wirklich das absolute Minimum, wenn Du Dir die Mühle nicht ruinieren wilst.

Hoffe das hilft Dir weiter

Gruß

Peter

Geschrieben

Hallo Peter,

was meinen Umbau betrifft: Fast richtig ;-)

Ich fahre eigentlich immer 90-100% im Eintankverfahren, aber der zweite Tank ist für die Standheizung da und wärmt mir den Motor vor. Damit habe ich keinen Kaltstart und keine damit im Zusammenhang stehenden Probleme.

Im Winter mische ich dann bis zu 50% Diesel bei, je nach Temperatur und Gefühl, nix streng wissenschaftliches.

Gruss

Norbert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...