Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bisher waren die temperaturen ja so moderat, dass ich garnicht gemerkt habe dass meine heizung nicht richtig geht mdodell:cx mit 2l. maschine. die heizung wird zwar warm das aber nur sehr langsam aber die temperatur reicht so gerade das man nicht friert aber warm wird einem auch nicht. mechanisch zumindest von innen, scheint alles zu funktionieren aber selbst bei voll aufgedrehtem gebläse kommt aus der mittelkonsole immer gleichviel luft. wer kann mir sagen wo der fehler liegen könnte. viele grüße

Geschrieben

Moin,

klingt nach Thermostatventil vom Motor, der auf Dauer-Auf steht. Das ist nicht nur schlecht für die Leute im Fahrgastraum, sondern auch für den Motor, da der nicht mehr auf die richtige Temperatur kommt.

Test ist einfach: kalten Motor starten und vorne den dicken Schlauch zum Kühler anfassen. Wenn der gleich anfängt warm zu werden, ist das Ventil defekt. Richtig wäre es, er bleibt lange kalt, bis er dann auf schlag heiss wird.

Gute Suche

Arne

Geschrieben

Hallo Grünhorn

Wichtig wäre noch eine Jahrgangsangabe deines CX, denn die Einrichtung, welche versucht, warme oder kalte Luft in den Innenraum zu schaufeln, wurde während der Bauzeit häufig, wenn auch mit mäßigem Erfolg, geändert.

Bei meinem 82er habe ich schon folgendes erlebt:

1. Gebläse

Hatte Wackelkontakt. Bist du sicher, daß dein Gebläse überhaupt läuft? Auf höchster Stufe müßte es anständig Krach machen, das ist unüberhörbar. Wenn das Gebläse funktioniert, dann muß es am Lufteintritt liegen, wenn zu wenig kommt. Dann könnte es die Verbindung zwischen Luftklappe und deren Bedienung (je nach Jahrgang mechanisch oder elektrisch) sein.

2. Warmluft

Bei mir war der Bowdenzug vom Luftmischhebel (der Hebel, der die Temperatur einstellen soll) zur entsprechenden Klappe ausgehängt. Das Ergebnis war, daß man im Hebel ein etwas gummiartiges Gefühl hatte, und daß sich die Klappe nur zwischen ganz kalt und knapp über ganz kalt bewegte. Konnte ich nach Ausbau der unteren Mittelkonsole leicht reparieren.

Wenn du einen späteren CX hast, sind die meisten Klappen elektrisch gesteuert. Da weiß ich leider nicht so gut Bescheid, aber da kann bestimmt auch einiges kaputtgehen.

Geschrieben

Hallo,

mein 81er Pallas hat mich damals auch mal frieren lassen, indem er nur lauwarme Luft abgab. Alle Züge schienen in Ordnung zu sein und so weiter. Des Rätsels Lösung war sehr einfach: Deutlich zu wenig Kühlwasser. Nachdem ich ordentlich aufgefüllt hatte wurde es wieder mollig warm.

Viele Grüße

Stefan R.

Geschrieben

also baujahr ist 1988, gebläsemotor läuft volle pulle, der spezi von der cx- basis meinte es sei das termostat am motor. das hab ich mir gerade bei dieter korp im schrauberbuch angeschaut sieht ziemlich aufwendig aus ganze wasserpumpe ausbauen???

Geschrieben
grünhorn postete

hilfe ich friere!!!

Weichei ! Zieh dir was an, oder stirb wie ein Mann. Heisst also: mit T-Shirt (für Ossis: Nikki) und kurzer Hose, den Arm draussen baumelnd im Schneesturm erfroren.

SCNR

Geschrieben

wer den Schaden hat findet bestimmt einen Spötter, naja kleine Sünden rächt der HERR sofort, heißt es. Schau `mer mal, ob es stimmt.

Geschrieben

also nochmal einen gefragt, der wirklich was davon versteht. der thermostat sitzt nicht wie bei dieter korp beschrieben an der wasserpumpe beifahrerseitig unten, sondern am motor fahrerseitig und ich denke das werd ich hinkriegen. und danke für den tipp von "blossom". hab das fenster runtergemacht, den arm rausgehängt, kurze hose hab ich nicht gefunden, aber die heizung ging trotzdem nicht? vielleicht lags ja an der fehlenden kurzen hose

gruß

Geschrieben

... und pass auf! Wenn du das Thermostat rausschrauben willst, reißen dir entweder die Schrauben ab oder nicht. Im ersten Fall wird alles noch schlimmer. Wir hören dann wieder von dir.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...