Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

nachdem bei meinem X1 die Nebellampen nicht funzen habe ich die Suche hier bemüht und mit deren Hilfe auch schon Sicherung und Relais überprüft.

Status: Sicherung o.k., Relais klackt deutlich bei Ein-/Ausschalten der Nebellampen, diese bleiben aber dunkel.

Wie geht's vom Relais aus weiter, sprich woher laufen die Kabel vom Relais zum linken Scheinwerfern (von dort aus soll es ja zum rechten gehen) und wo sind geeignete Punkte zur Überprüfung (Messung)?

Gibt es auf diesem Weg einen bekannten Schwachpunkt (z.B. Steckverbindung, die sich lösen könnte, etc.)?

Da die Nebellampen nächste Woche bei der HU funktionieren müssen, wäre ich Euch für hilfreiche Tipps zur Fehlersuche dankbar!

Gruss

/Axel

Geschrieben

Hast Du schon mal links vorne nachgeschaut? Das Kabel für die Nebler läuft dort an der Unterkante der Stoßstange lang und hängt schon mal etwas raus. Wie schnell ist man dort dran hängengeblieben und dann gibts halt keine Masse...

Geschrieben

Hallo Axel!

Den Schwachpunkt gibt es: Eine Steckverbindung links in der Stoßstange. Vom Relais geht das Kabel in den Kabelbaum, der nach unten in den Kotflügel und die Stoßstange geht. In der Stoßstange gibt es links (in Fahrtrichtuing gesehen) eine Steckverbindung, dort mal nachschauen. Bei meinem 93er Xantia hatte ich dieses Problem schon einmal, mein Dad und ich haben das wieder gerichtet. Alles ist bescheiden zugänglich, am besten kommt man an die Steckverbindung, wenn man den linken Nebelscheinwerfer ausbaut (Blende ab, Nebelscheinwerfer rausziehen, ist glaube ich nur gesteckt oder geclipst) und dann tief in die Stoßstange greift. Ist ein bescheidener Job, aber wenn die Steckverbindung erstmal wieder funktioniert, kommt auch das Licht zurück. Mit einem Spannungsprüfer kannst du aber auch mal prüfen, ob vom Relais aus überhaupt Spannung nach unten weg geht....

Gruß

Fred

Geschrieben

Danke für eure Tipps.

Nun hat es ein unglücklicher Zufall mit sich gebracht, dass auf dem gestrigen Nachhauseweg mir ein anderes Fahrzeug die Vorfahrt genommen hat und meinen Xantia vorne links geknutscht hat.

Da nun sowieso der Kotflügel und der Stossfänger runter müssen, soll die Werkstatt gleich mal nach der Verbindung zu den Nebellampen sehen.

Auf jeden Fall bin ich nicht begeister darüber, dass mein Auto nun fast die ganze nächste Woche in der Werkstatt verbringen wird ;-((

Immerhin bekomme ich aber einen Ersatzwagen bezahlt.

Stets unfallfreies Fahren wünscht

/Axel

Geschrieben

Moin Axel,

...ärgerliche Sache, ich hoffe es ist nicht soooooo schlimm, wäre schade um das schöne Auto.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Moin Andreas,

ich denke ich hatte noch Glück im Unglück. Der Aufprall erfolgte nicht frontal sondern ich wurde parallel zur Seite gedrückt. Dadurch ist die Verformung nicht so tief. Der Kotflügel ist hin und der Stossfänger muss lackiert werden; evtl. sind Felge und Reifen an diesem Rad auch beschädigt. Das müsste es dann gewesen sein.

Hast recht, mir würde das Herz bluten, wenn's schlimmer wäre, denn von dem Schätzchen will ich mich ja nicht mehr trennen.

Gruss

/Axel

Geschrieben

Achte drauf, daß die Werkstatt die Vorderachse vermißt, auf Schläge von der Seite reagiert die Aufhängung recht sensibel.

Das Du Dir die Fummelei mit den NS sparst ist doch ein netter Trost.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...