Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe heute, als meine Freundin mich mit meinem Xantia abgeholt hat, ein klackendes Geräusch aus dem Motorraum gehört.

Ich habe daraufhin die Haube geöffnet und festgestellt, dass das Geräusch aus einem kleinen braunen Ventil (vor der Batterie) kommt. Leider weiß ich nicht, was dieses Ventil regelt, so dass ich auch leider nicht weiß, was es mit diesem Klackenden Geräusch auf sich hat.

Ich habe außerdem festgestellt, dass das Klacken während der Fahrt auch auftritt, wenn ich bremse und ein bißchen mit dem Pedal pumpe (Bremse treten, lösen, usw.). Es wird dann sogar die Klackfrequenz höher.

Kann mir bitte jemand helfen?

Zum Fahrzeug: Xantia 1.8 16V, Bj.: 1999, ca 78000km gelaufen.

Geschrieben

Hmmm, der Druckregler kanns nicht sein? Der ist zwar nicht das braune Ventil vor der Batterie, aber er macht auch ein Klacken, gefolgt meistens von ein Pffft...

Wie oft klackt es? Kannst du ein Foto von dem Ventil hier einstellen?

Gruß

Fred

Geschrieben

Hier kommen die Bilder, der rote Pfeil weist jeweils auf dieses Ventil.

Bild%20004.jpg

Bild%20003.jpg

Bild%20002.jpg

Hoffe, dass das erstmal weiterhilft.

Vielen Dank soweit.

Geschrieben

Wenn ich mich recht entsinne, regelt das Ventil die Entlüftung/Regeneration des Aktivkohlebehälters, der für die Tankentlüftung zuständig ist.

Das klackernde Geräusch scheint aber normal zu sein. Dieses habe ich auch schon häufiger beobachtet.

Also kein Grund zur Sorge!

Gruß

balu1

Geschrieben

Das Geräusch machte mein Xantia auch. Man kann dieses "Ventil" anders befestigen, dann hört man die Geräusche nicht mehr so...

Gruß,

Oliver

Geschrieben

Vielen Dank, dann bin ich ja beruhigt.

Was meinst du mit anderer Befestigung? nicht so dicht an Plastikteilen? also etwas mehr "frei hängend"?

Benny

Geschrieben

irgendeine Metallasche mit einer Gummilagerung

Geschrieben

ich war beim händler. der sagte es sei ein regelventil für die tankentlüftung. das klacken müsse so, und sei nicht schlimm.

viel dank an alle.

Benny

Geschrieben

Die Antwort kommt mir irgendwie bekannt vor......;-)

Gruß

balu1

Geschrieben

stimmt, hattest recht. nur ich dachte mir, dass es wichtig für das forum ist, wenn alle wissen, was es denn nun ist.

Vielen Dank

BENNY

Geschrieben

Bilder bitte etwas kleiner,

oder gibt es hier den Xantia als "BRAVO-STARSCHNITT"

damit man sich sein Zimmer verschönern kann?

Es gibt leider immer noch Menschen die von der Telekom schlicht "vergessen" wurden als DSL eingeführt wurde.

Cruss Willi

Geschrieben

Hallo Allerseits!

Bei der Gelegenheit habe ich eine ähnliche Frage: Beim Xantia HDI höre ich jedesmal bei niedriger Außentemperatur (ca unter 10°) ein Klackgeräusch, wenn ich auf das Gaspedal steige. Dies tritt jedoch nur bei kaltem Motor auf den ersten Metern Fahrtstrecke auf. Ist das auch schon jemandem aufgefallen und kennt wer die Quelle dieses Geräusches?

Grüße Michi

Geschrieben

Moin,

ist mir auch schon aufgefallen, allerdings habe ich es noch nicht mit dem Gaspedal korrelliert. Übrigens tritt das Geräusch nicht auf, wenn ich den Motor schon mit Standheizung vorwärme. Bisher habe ich mir aber nicht die Mühe gemacht, dem Klicken auf den Grund zu gehen.

Aber interessiert bin ich natürlich auch.

Gruß

Arne

• 3 Wochen später...
Geschrieben

wenn Du Hydraktiv Federung hast kann es vom Ventil zur Steuerung der 3 ten Federkugel sein.....

Geschrieben

Vielleicht die Zündung des Zuheizers?