Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander!

Vor ein paar Tagen war ich in der Werkstatt...Inspektion und Druckspeicher mußten gemacht werden....Heizungskühler kam leider auch noch dazu...

Hole die Diva ab (Montag morgen)...Ab zur Arbeit in die Tiefgarage...

Heute komme ich in die Tiefgarage, starte, alles normal...Diva fährt hoch...Ich setze zurück und sehe eine LHM-Lache...

Also den Schrauber angerufen..gleich hin...

Der schaut kurz, aha, eine Schraube undicht...

Schraube ausgebaut, andere aus einem anderen V6 eingebaut....

Wagen gestartet....die Diva bleibt am Boden...nichts will einfach nicht mehr hoch....baut keinen Druck auf....Der Schrauber ratlos....

zu guter Letzt die alte Schraube wieder rein um zu testen...Wer weiß...vielleicht gibt es ja tatsächlich andere Schrauben....dem ist nicht so....die Diva bleibt am Boden....

UND JETZT? Vielleicht weiß ja irgendjemand was man da tun könnte....

Vielen Dank schon mal im Voraus..

Grüße Ray

P.S: Vor allem: Wie sieht es dann mit den Kosten aus?

Geschrieben

Wo hat er denn die Schraube getauscht? War da nicht mal was von wegen Schraube und Kügelchen dahinter am Druckspeicher, bloß nicht raus, wenn man nicht aufpasst Problem!?!?

Geschrieben

Die Schraube saß...ähem...und das fragst du MICH?(Hab doch bei sowas zwei linke Hände)...also an der Kugel sitzt eine "Kiste"...dort hat er die Schraube gewechselt.....wenn die Schraube raus ist, läuft das LHM raus...eine 2 -3 CM Sczhraube mit einem "Ohrring" wie er es nannte...eine Gummidichtung die wohl hart geworden sei....

Sorry für die schlechte Beschreibung...

Grüße Ray

Geschrieben

Wenn es wirklich die Druckablassschraube am Druckspeicher (Zitat: an der Kugel sitzt eine "Kiste"...) war, an welcher sich der "Mechaniker" da vergriffen hat, dann hat er offensichtlich nicht gewusst, dass die Kugel (bzw. deren Sitz) selbst die Dichtung ist und dass man die Schraube nur 1/2 Umdrehung öffnen soll (damit die Kugel eben nicht aus ihrem Sitz fällt oder gar verloren geht).

Folgende Vorgangsweise würde ich vorschlagen, wenn es wirklich die Druckablassschraube war und vorausgesetzt, dass du die Kugel noch findest:

a) Entweder der kompletten Druckspeicher ausbauen, damit Kugel und Schraube in horizontalem Zustand montiert werden können, ODER

B) (wobei ich nicht weiß, wie katastrophal beim V6 der Druckspeicher zugänglich ist) zu versuchen, die Kugel mit Fett so zu bestreichen, dass sie in ihrem Sitz anhaftet (und nicht wieder aus dem Loch rollt), sodass du die Schraube wieder in ihre ursprüngliche Lage (Tiefe) einschrauben kannst.

Bon chance!

Geschrieben

Ach ja, noch ein wichtiger Hinweis: Diese Schraube darf KEINESFALLS festgeknallt werden, also mit Gefühl handfest anziehen!

Geschrieben

Also die Schraube die er gelöst hat, besitzt tatsächlich eine Vertiefung, in die eine winzige Kugel passen würde.....

Ich gehe davon aus, daß es die druckablaßschraube war, er sagte irgendetwas von wegen Entlüften, und tut man sowas nicht an der Druckablaßschraube?(KEINE Ahnung wovon ich da gerade rede...seufz)

Grüße Ray

Geschrieben

Volltreffer...

Eben ruft mich der Schrauber an!

Kugel gefunden, eingebaut...alles geht wieder...Die Diva steht wieder aufrecht auf ihren Beinen....

Vielen Dank für die Tipps!

Hätten ihm morgen bestimmt sehr geholfen, hätte er das Problem nicht selbst erkannt.

Grüße Ray

Geschrieben

Dein Schrauber kennt sich aber sonst mit Citroen und Hydractive bzw. Hydropneumatik aus? Normal sollte einem Schrauber mit Erfahrung auf Citroen so etwas nicht passieren...

Gruß

Fred

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...