Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe mir einen 91er XM gekauft. Leider funktioniert die Heizung und Gebläse und somit wahrscheinlich auch die Klimaanlage nicht. Die Kühlmitteltemperatur ist aber in Ordnung - immer genau in der Mitte. Weiß jemand woran das liegen könnte. Außerdem funktionieren nur 3 von 4 Fensterhebern und die Türen lassen sich nicht mehr mit der Zentralverriegelung und auch sonst nicht mehr abschließen. Weiß jemand woran das im einzelnen liegen könnte. Oder gibt es vielleicht ein Elektroteil das kaputt sein könnte, wo alles mit zusammenhängt.

Geschrieben

vielleicht funktioniert die Suche? die ist ja kein Teil des XM …

Geschrieben

Wenn das Bedienteil der Klima hinüber ist... Schlimmer wäre die Platine dahinter. Im Notfall können wir Dir die Teile besorgen, aber versuch' erst mal die anderen Möglichkeiten, als da wären Masseverbindungen im Motorraum.

Die Schalter für die Fenster mal rausnehmen und säubern.

Geschrieben

ja wieso kauft man den sowas, wo nichts geht ???

vinzenz

Geschrieben

Klingt doch einem ganz normalen Ebay-XM um die 500 euro...

Aber wie schon im Paralleluniversum und auch von Holger geschrieben:

Einfach mal die Suche benutzen.

Geschrieben

Hallo,

ich finde dieses Forum klasse.

Ich finde eebayy klasse.

Wenn der Cit. aus eBay ist, findet der Verkäufer eBay klasse.

Ob der Käufer nun über eBay oder von anderen beschis… wird,

ist doch eigentlich gleich?

Sollte einer, weil er keine Kenne hat und einen XM fahren möchte bei

eBay einen XM kaufen, finde ich das auch klasse.

Naja und 75 Prozent der Fensterheber gehen ja, ist doch auch klasse.

Was ich beschi…. finde sind die Kommentare von einigen Leuten.

Ich denke der Schrauber 100 wird stolz sein wenn sein Fahrzeug läuft und er

wird es lieben und pflegen.

Also nicht soviel Häme, sondern etwas Hilfe wären doch gut.

Geschrieben

Hugin1 du hast ja recht - aber Häme ? Hilfe ist doch gegeben worden - Suchfunktion 2. wäre der Bucheli (taugt nicht so richtig, aber für den Anfang reichts). Ich weis zwar nicht wie Schrauber 100 zu dem Ding gekommen ist (Meiko) wird da dicht dran sein.

Ich für meinen Teil habe jetzt reichlich XM-Erfahrung. Wenn´s interessiert kann ich den Werdegang ja mal darlegen.

vinzenz

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten, auch wenn nicht alle weiterhelfen. Den XM habe ich bewußt inkl. der Fehler günstig erworben - nicht bei ebay. Ich war der Ansicht, das ich anhand der oben erwähnten Reparaturanleitung den Fehler lokalisieren könnte. Nach Studium der Schaltpläne bin ich auf die Idee gekommen das es vielleicht an einem Elektrobauteil liegt, das diese 3 Dinge nicht funktionieren. In der Legende zu den 17 Schaltplänen in dem Buch ist Nr. 182-Heizungssteuerung, 183-Luftgebläsesteuerung u. 184-Steuerung der Klimaanlage. Leider steht nicht dabei in welchem Schaltplan die Teile zufinden sind. Auch nach mehrmaligem intensiven Suchen hab ich nichts gefunden in den Schaltplänen. Vielleicht hab ich es übersehen oder sie sind wirklich nicht abgebildet. Frage: Wer hat das gleiche Buch und kann weiterhelfen. Oder weiß jemand was mit den Steuerungen gemeint ist und wofür sie gut sind und wo die Teile im Auto sitzen und wie sie aussehen, so das man sie mal überprüfen oder auswechseln kann. Nr. 141 Steuergerät Klimaanlage und Nr. 710 Gebläsemotor Luftverteilung hab ich auch nicht in den Schaltplänen gefunden. Ebenso Kabelbaum GB Heizanlage (Gehäuse) und GC Heizung. Auch scheint der Verlag es nicht nötig zu haben die Bedeutung der gezeichneten Symbole in den Schaltplänen zu erklären. Wer weiß wo man dies nachlesen und ausdrucken kann. Ich hab das Auto so gekauft und weiß nicht ob die Teile zusammen kaputt gegangen sind. Auch nach der Suche im Forum sind bei mir noch Fragen offen geblieben. Inwiefern hängen die drei Sachen zusammen? Auch wenn z. B. der Gebläsemotor kaputt ist, müßte dann nicht wenigstens Warmluft kommen? Oder ist es so, wenn was an der Klimaanlage ist, das dann auch die Warmluft nicht funktioniert? Irgendwo im Forum hab ich was von einem Zusatzrelai Nr. 821 unterm Handschuhfach gelesen, das zuständig für die gesamte Anlage sein soll. Kennt das jemand? Was haltet Ihr von der Möglichkeit des Fehlerauslesens in der Fachwerkstatt? Übringes hab ich mich vertan. Es funktionieren 3 von 4 Scheibenheber nicht und die Türen lassen sich nur an der Beifahrertür abschließen. Welche Masseverbindung soll ich denn im Motorraum prüfen?

Vielen Dank schon mal für die weiteren Ratschläge.

Geschrieben

Ok, also ich habe das nicht hämisch gemeint.

Wenn man ein Auto, daß mal 30.000 Euro gekostet hat, für -sagen wir mal- 500 Euro kauft, kann man nicht erwarten, daß alles funktioniert, das ist halt so, wenn alles geht, hat man verdammtes Glück gehabt. Aber der Schrauber beschwert sich ja auch gar nicht.

@Schrauber: Die Fehler, die Du beschriebst, sind alles 'normale' XM-Gebrechen, die halt im Alter gerne mal auftreten und von vielen einfach ignoriert werden.

Zu den einzelnen Fehlern:

-Die Endstufentransistoren der Lüftungsregelung (direkt am Lüftermotor) brennen gerne mal durch, deshalb geht der Lüftermotor nicht (oder nach 30 sec auf voller Stufe läuft er plötzlich los).

-Die Luftsteuerung erfolgt mit Hilfe von Stellmotoren, die ab und an mal den Dienst einstellen, dann kommt nur noch kalte oder nur noch warme Luft, oder gar nix mehr. Der Heizungskühler wird übrigens immer durchströmt, die Temperatursteuerung für Innen erfolgt über einen Stellmotor Luftseitig.

-Die Klimaanlage ist meistens undicht und hat zuwenig Kühlmittel drin, daher springt der Kompressor nicht mehr an.

- Die Zentralverriegelung hat oft Kontaktprobleme an einem oder mehreren Türschaltern, weswegen sie gleich wieder aufschliesst, oder erst gar nicht geht.

- Die Fensterheber gehen gern mal zu schwer, weswegen in der Folge die Führung rausreisst oder ein Seil reisst. Wird dann gerne einfach abgeklemmt, damit das Fenster wenigstens zu ist.

Zu allen Themen findest Du viel über sie SUCHE hier oder im Citforum oder in den Citdoks

Geschrieben

Na das hört sich schon anders an. Also ist der Bucheli vorhanden. Zu den Schaltplänen - die sind eine Krankheit. Die Liste mit den Komponenten ist vorhanden- aber wie festgestellt, kein Verweis auf den Plan. Es geht nur andersrum. Zumindest sind die Schaltpläne Baugruppenartig aufgebaut. Ist eine üble Wurstelei. Schaltplan ist Fensterheber ist wohl 15 und ZV 16 S. 174 u 175. Geht die ZV überhaupt nicht oder gleich wieder auf?

vinzenz

Geschrieben
vinzenz postete

Hugin1 du hast ja recht - aber Häme ? Hilfe ist doch gegeben worden - Suchfunktion 2. wäre der Bucheli (taugt nicht so richtig, aber für den Anfang reichts). Ich weis zwar nicht wie Schrauber 100 zu dem Ding gekommen ist (Meiko) wird da dicht dran sein.

Ich für meinen Teil habe jetzt reichlich XM-Erfahrung. Wenn´s interessiert kann ich den Werdegang ja mal darlegen.

vinzenz

Ja also ich habe mein Fett auch weg.

Gekauft bei eBay und bin zufrieden. Es ergibt sich doch nur noch die Frage bei einen 1992

oder 1993 Model, welchen Schrott ich kaufe.

Geschrieben

Hallo Schrauber100, habe dir ne Mail mit Schaltplan von der Klima/Lüftersteuerung geschickt. Wo die ganzen Steuerungsmodule sind ? Meistens unter dem Handschuhfach und sind sinnigerweise kryptisch/gar nicht gekennzeichnet. Man soll wohl immer und ewig SpÃ¡ß mit dem Dingel haben...

vinzenz