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Geschrieben

Mion,

ich habe einen 2.0 HDI mit Zuheitzer von Ebersbächer.

Weiß jenand was das genau für ein Typ verbaut worden ist, z. D4Ws, oder so.

Es ist der original verbaute aus dem Baujahr 2000.

Geschrieben

Moin,

es ist die kleine D3W Z, die da verbaut ist. Ich habe sie mit der TP5 aufgebohrt und bin sehr zufrieden.

Gruß

Arne

Geschrieben

Danke, aber was heißt das, mit TP5 aufgebohrt und was aufgebohrt?.

Meine raucht erbärmlich an der ersten Ampel und ich frage mich ob ich eine neue brauche oder was ich machen soll, aufrüsten auf Standheizung?, tauschen gegen Webasto?,

bin etwas ratlos.

Andreas

P.S. passt auch event. eine D4W o.ä.?

Geschrieben

Moin,

dann will ich mal ein bisschen ausholen:

Aufbohren meint, dass der Zuheizer nun eine vollwertige Standheizung ist, die ich per Funk- (GSM)- Fernbedienung programmieren und steuern kann. Damit kann ich meine Standheizung starten, wenn ich mich zum Frühstück niederlasse und habe genau auf Punkt ein warmes Auto zum losfahren - was so mit einer reinen Zeitsteuerung bei mir nicht möglich ist, da ich meine gleitende Arbeitszeit ausnutze.

Der Rauch entsteht normalerweise bei Kurzstreckenfahrten, wo dann der Zuheizer nur kurz anläuft und nicht richtig durchgewärmt wird. Beim nächsten Start gibt es dann halt noch Reste im Brennraum, die dann qualmend davoneilen. Dieses Problem kann man am einfachsten lösen, indem man sich einen simplen Schalter in den Innenraum legt, mit dem man das Signal der Motorsteuerung abschalten kann. Wenn man dann tatsächlich nur 1 km zum Brötchenholen fährt, lässt man den Zuheizer lieber erst gar nicht anspringen - alles unter 15 min. Laufzeit kann zu qualmendem Zuheizer führen. Diese Schaltung verhilft dem Zuheizer (im speziellen auch dessen Glühkerze) auch gleich noch zu einer längeren Lebensdauer. Ist also durchaus interessant.

Erweitetert man nun den Zuheizer zu einer Standheizung hat dies idR. den Vorteil, dass diese sowieso länger läuft, was für das gesamte System verträglicher ist. Zudem ist die Aufrüstung preiswert und einfach selbst zu machen - es ist nur eine elektr. Wasserpumpe und etwas Verkabelung notwendig.

Ich bin bei Eberspächer geblieben - es gibt aber auch einige, die zu Webasto gewechselt sind und damit zufriedener sind. Das ist sicherlich auch anfänglichem Frustpotential zuzuschreiben.

Wenn wirklich eine neue Standheizung eingebaut werden soll, sollte man gleich eine 5kW Anlage einbauen, da die installierte 3kW Anlage doch bei tiefen Temperaturen eine relative große Vorlaufzeit braucht, um auf vernünftige Wärme zu kommen. Allerdings sind die Abmessungen im Radkasten vorne links nicht so üppig, dass man da noch deutlich größere Geräte unterbringen kann.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo Idefix,

danke für die Beschreibung, für mich heißt das, dass ich mich dann doch wohl für die Aufrüstung entscheiden werde. Ich hab mal bei Ebersbächer auf der Homepage geguckt, die Aufrüstung würde an Material 266€ kosten. Ich hoffe da ist dann auch eine vernünftige Einbauanleitung bei.

Geschrieben

Moin,

selten so eine schöne Anleitung gesehen. Bunte Photos, die auch wirklich am Xantia aufgenommen wurden. Besser geht es nicht.

Allerdings nicht die Farben der Kabel auf den Bildern nachsehen, sondern den Stromlaufplan zur Hand nehmen - nicht immer ist das Rosa-Kabel am Relaissockel das richtige... :-)

Gutes Gelingen und viel Spaß

Arne

P.S.: Bau dir noch einen Schalter ein (meiner sitzt im Sicherungskasten im Motorraum, da ich da nie ran muss), der die Steuerung vom Motor wegen oben genannter Gründe unterbricht. Wenn du dann das Auto an jemanden verleihst, kannst du schnell die alte Steuerung wieder einschalten, selber fahre ich immer im "manuellen" Modus (sprich Standheizungssteuerung).

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ich bin froh, daß die Eberspächer bei meinem Xantia rausflog und eine Webasto reinkam, mehr Leistung (5KW) und deutlich leiser!

Das ist aber ein altes Thema, daher einfach mal die Suchfunktion bemühren.

Gruß

Geschrieben

Moin,

hab schon mit dem Händler gesprochen, der besorgt mir den Aufrüstsatz, einbauen tu ich dann selber. Die Lautstärke der Eberspächer, da kann man lange drüber philosophieren, entscheidend für mich ist, dass das Ding nicht mehr so rußt und wenn ich dann auch noch in einen warmen Wagen steigen kann - ist doch prima. Schaun wa mal.

Gruß und danke für die Tipps

Andreas

Geschrieben

Moin,

das nette an dem Aufrüstsatz ist, dass da sogar ein Auspuff dabei ist. Etwas reduziert sich also das Geräusch. Und wenn man dann noch einen Wellflex-Schlauch vom Ansaugstutzen in den Motorraum verlegt (damit sauberere Luft angesaugt wird), wirds nochmal leiser.

So kommt für kleines Geld an einen Standheizung. natürlich hat Oliver recht, dass die 5kW-Anlage besser ist. Da treten dann aber auch Kosten für eine vollwertige Standheizung auf. Aber ob Eberspächer oder Webasto ist dann Geschmackssache, denke ich.

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Hallo Arne, hast du "zufällig" einen Stromlaufplan, den du mir schicken kannst.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Moin,

muss ich mal schauen, da ich den nur auf Papier habe, meine ich.

Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt: Du brauchst noch ein Relais (oder Spannungsteiler), wenn du eine Klimaautomatik hast.

Gruß

Arne

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Geräusch: Das eine ist wie ein Pflüster-V12 und kaum zu hören (Webasto), das andere eher wie mit Sportauspuff und der hat noch ein Loch (Eberspächer). Oder wie ein startender Jet ...

Zum rußen: deaktive den "ich geh immer an"-Modus des Zuheizers und baue auf reine Standheizung um. Kurzstrecken mag kein Brenner, der setzt sich zu und daher kommt das Qualmen.

Gruß

Geschrieben

Apropos Geräusch-

bei mir ist die Eberspächer verbaut, und am Anfang hörte sie sich an, wie eine Phantom kurz vor dem Abheben.

Nach zwei Jahren wechselte dann das Geräusch einmalig auf das einer Phantom beim Absturz.... und dann war sie hin...

Ich hab sie beim Boschdienst reparieren lassen (Irgend ein Lager hatte sich festgefressen) und seitdem hört man sie kaum noch, auch ohne zusätzlichen Schalldämpfer.

Wünsch Euch einen warmen Winter im Xantia!

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