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Geschrieben

Habe ein BX jg. 89 1.9T. Gestern stellte plötzlich der Motor ab. Keine Kontrollleuchte leuchtete. Kein rucken oder sonst was - einfach abgestellt. Sämtliche Elektrik scheint zu funktionieren (Beleuchtungen, Fensterheber, Radio etc.). Beim drehen des Zündschlüssels ist vorerst alles so wie es sollte und wenn man ganz durchdreht geht gar nichts - Motor wird einfach nicht gestartet, anlasser kein wank. Beim drehen des Zündschlüssels switchen auch einige Relais. Die Bateriespannung wird auch nicht "zusamengeriessen" - kurzschluss auszuschliessen? Sämtliche Sicherungen sind ok. Hat jemand eine Idee?

Danke für jede Antwort

Bit

Geschrieben

magnetschalter vom anlasser

mal vorsichtig mit einem hammer beklopfen

Geschrieben
asterixbx postete

magnetschalter vom anlasser

mal vorsichtig mit einem hammer beklopfen

Oder Messen ob Strom am Magnetschalter ankommt. Hammer ist halt Holzfällermethode...

Geschrieben

Ich tippe auch auf den Magnetschalter

Aber nicht auf den Hammer. Messen ist angesagt

Geschrieben

Eine Verständnisfrage: Was bedeutet "Gestern stellte plötzlich der Motor ab"?

Wieso ging der aus? Einfach so? Wie nach einem Zahnriemenriß?

Ich hatte mal einen Zahnriemenriß an einem BX, kann ich mich aber nicht errinnern, wie der Anlasser reagierte.

Hatte vor einem Jahr einen Zahnriemenriß an einem VW Polo und der Anlasser machte so ein grummelndes Geräusch.

Aber vielleicht kann der Anlasser sich ja gar nicht mehr drehen. Nur so 'ne Idee.

Geschrieben

Zahnriemenriss glaube ich kaum, da er vor 15.000km gewechselt wurde.

Mit aus: kein Mux nix einfach weg - wie tot! und das während dem fahren.

Wieso: keine Ahnung

Geschrieben

das mit dem magnetschalter. wenn der nicht mehr funzt, stellt doch nicht einfach der motor während dem fahren ab?

wo ist dieser schalter?

Geschrieben

Der Magnetschalter ist irgendwo im Anlasser. Der Anlasser ist gut sichtbar, vor dem Motorblock. Beim BX läßt sich deshalb auch einfach auf ihm herumklopfen.

Mit dem Magnetschalter ist es häufig auch ein Wärmeproblem. Klopfen hilft halt, damit er schneller wieder in seine Position zurückkehrt. Ich denke, meistens geht er auch ohne Klopfen wieder zurück.

Hatte das gerade vor ein paar Monaten (war wie ein Geistesgestörter geheizt) und vor etwa 11 Jahren einmal mit dem immer noch gleichen Anlasser.

Das eigentliche Problem ist aber doch, wieso der Motor plötzlich ausgeht. Da stimmt doch etwas nicht.

Ich kenne jetzt nicht Deine Situation, aber vielleicht könntest Du mal sorgsam lauschen oder beobachten, was der Anlassser so tut, und/oder versuchen, den Wagen anders anzulassen, durch Abhang/anschieben/anschleppen.

Ansonsten, etwas umständlich, neuen Anlasser einbauen und hoffen, daß das die Ursache war.

Würde aber anschleppen bevorzugen. Wenn er dann nicht anspringt, wirst Du ihn wahrscheinlich gleich dranlassen und wonders hin schleppen müssen.

Geschrieben

aus wikipedia:

*****

Das Ritzel wird durch einen Elektromagneten zunächst in die Verzahnung auf dem Schwungrad in Eingriff gebracht (eingespurt) und erst danach wird der Strom für den Anlassermotor durch einen Kontaktschalter an dem Einschiebemagneten eingeschaltet.

*****

erledigt dieser Magnetschalter genau diese Arbeit?

Geschrieben

Der Magnetschalter gibt kein Geräusch von sich

Geschrieben

Irgendetwas hört man aber und sei es ein Relais irgendwo. Außerdem sollte irgendein Lämpchen, z.B. Innenraumbeleuchtung, schwächer werden, wenn die Wicklungen des Anlassers wirklich Saft bekommen sollten.

Geschrieben

Moin,

wild geraten: Es könnte ein Masse-Problem sein, da dann auch spontan die Zündung versagen würde.

Gruß

Arne

Geschrieben

@hartwig

irgendein relais schaltet, unter dem steuerad links und die inneraumbeleuchtung wird nicht schächer. also ich denke, der anlasser bekommt kein saft.

@arne

muss ich überprüfen

Geschrieben

Mir ist mal an meinem BX TRD ein Stecker unterhalb der Batterie auseinandergerutscht, da war auch plötzlich alles aus... ganz simpler Defekt, aber FIND DEN MAL! :-(

MfG, Benne

Geschrieben

Das mit dem Anlassen kann aber auch das Zündschloss sein. Hab ich im jetztigen der Freudin auch wiedermal. Wenn der Schlüssel bis Anschlag gedreht wird, geht GAR NIX MEHR. Also evtl. mal Probieren nicht so weit zu drehen bzw. stück loslassen.

Aber mit dem plötzlich ausgehen ist komisch. Klingt auch wie irgendwie wie Kabel an der Batterie ab. Mal alles kontrollieren.

Geschrieben

Also mit dem Anlasser, dass kann ja eigentlich nicht sein, wenn der Wagen beim fahren ausgeht.

Dürfte ja nur beim Starten festhängen.

Ich würde erstmal versuchen den Motor zu drehen, von Hand.

Sollte das gehen, sind die Kolben bzw. die Ventile gängig, wenn nicht ist die Maschine platt.

Ansonsten liegt ein Schaden an der Elektrik vor.

In diesem Falle würde ich von der Batterie aus rückwärts Prüfen.

Also erst die Batterie , dann die Lichtmaschine usw. .usw.

Geschrieben

AUSGEHEN BEIM FAHREN --> NIE DER ANLASSER.

Mein BX-Bauchgefühl sagt: ELEKTRIK

wenn alle Sicherungen o.k. und kein vorangegangener Marderbiss/Kabelbrand etc. --> verschlissenes Zündschloss, denn dieses wird am stärksten abgenutzt.

Da hört der Rat aber auch schon auf, außer Zündschloss mit kumpel / schrottauto tauschen oder kurzschließen (keine ahnung wie).

EVTL. vorher mal die ZR - Abdeckung abnehmen und doch schauen ob ZR noch heile , auch werkstätten machen Fehler.....

Grüße,

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob es bei einem BX so passieren kann, aber bei einem Motorrad habe ich mal das erlebt: Anlasser hängengeblieben (war nicht zu hören ), Kabel durchgebraten, Motor tot. War eine elende Sucherei nach dem Fehler.

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten. Heute Abend hab ich Zeit die ganze Sache unter die Lupe zu nehmen...

So auf den ersten Blick konnte ich keine losen Kabelstecker oder Kabelbrüche erkennen.

Grüsse aus der Schweiz

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

falls noch nicht gelöst (das Problem) kontrolliere den Masseanschluss auf dem Getriebe...ist meist der Fehler

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