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Geschrieben

Hallo zusammen,

ja, ich kenne den Pleuellagerschaden-Thread von Krami.24V... und hätte nicht gedacht, daß es mich mal trifft.

Am Sonntag jedoch, auf der Heimfahrt abends hörte sich der Motor plötzlich an, als ob eine Kiste Nägel drin wäre. Es gab keinen deutlich spürbaren Leistungsverlust, soweit ich das beurteilen konnte (viel hab ich natürlich mit dem Auto nicht mehr gemacht). Es wurde kein Öl rausgeblasen, alle Füllstände sind da wo sie hingehören. Der Motor läuft weiter, nur halt sehr rasselnd. Ich halte das für ein Indiz, daß zumindest Steuerkette, Zylinderköpfe und Kurbelwelle nichts abbekommen haben.

Ist das irgendwie erklärbar, daß der Schaden so plötzlich so deutlich hörbar wird?

Vielleicht gab es Ankündigungen, aber aufgefallen ist mir vorher wirklich nichts.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Ich habe einen Rumpfmotor und den kaputten Motor im Auto.

Der Freundliche will schon 1800 EUR nur für Aus- und Einbau sehen. Vom Umbau der Motoren war noch nicht die Rede.

Also selber machen.

Nur:

Ich habe keinen Motorkran, keine Bühne, keine Grube.

Ich habe noch nie einen Motor dieser Größe aus- und eingebaut (und schon gar nicht aus einem Citroen, wo ein bierdosengroßer Luftraum im Motorraum schon als Wunder gilt).

Den Umbau der Köpfe und Nebenaggregate traue ich mir schon zu, das größte Problem ist für mich, den dicken Klotz aus dem und wieder in das Auto zu kriegen.

Kennt jemand einen empfehlenswerten (nicht unbedingt professionellen) Schrauber, der das macht oder mir bei der Durchführung hilft und die entsprechenden Räumlichkeiten hat? Oder ist vielleicht ein erfahrener ZPJ-Schrauber hier, der das mit mir machen würde?

Wo ist eigentlich egal, einen Transport kriege ich schon organisiert.

Ich bin durchaus bereit, mich den Spaß einiges kosten zu lassen und selbst auch einiges zu tun, immerhin liebe ich meine Grande Dame heiß und innig, nur 2000 EUR habe ich nicht gerade locker sitzen.

Zur Diskussion ob das überhaupt lohnt: Das Fahrzeug ist mit 8,5 Jahren und 160TKM gerade in der Blüte seiner Jahre und hat so gut wie keine Karrosserieschäden, bietet Vollausstattung und hat bisher treue Dienste geleistet. Außerdem möchte ich mit dem Erwerb meines fünften Citroen noch ein paar Jährchen warten.

Geschrieben

...vielleicht solltest Du mal den Rü fragen... aber der sitzt irgendwo weit, weit im Süden...

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Lile

unter welcher Tel-Nr kann man dich erreichen, ich hätte da einen Tip

Gruß.

Geschrieben
ACCM Markus Justin postete

unter welcher Tel-Nr kann man dich erreichen, ich hätte da einen Tip

gute Idee, danke... ich schreib's aber in Wörtern, soll ja nicht jede dämliche Suchmaschine aufsammeln können:

Null einundertfünfundsiebzig, siebenundzwanzig null null acht achtundneunzig.

Sorry, wenn das Umstände macht, aber ich hasse Werbeanrufe.

Geschrieben

PS... der Freundliche hatte nicht wirklich Lust und ein bißchen Angst davor, den Motor aus- und einzubauen *graus*

Geschrieben

Willkommen im Club;-))))

gruß citronist

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Bernd,

Du hast mail

Gruß.

Geschrieben

006: Danke Dir!

@all: ich sammle trotzdem noch Alternativen...

Geschrieben

Hallo.

Lile 221, ich brauche keine Messwerte keine Toleranzen sondern ein Fahrzeug das läuft,

so ist das auch bei meinen Reparaturen.

Ja also wenn es nur das Pleullager ist, ergibt sich die Frage ob die Ölwanne

von unten abgeschraubt werden kann?

Beim 2 Liter kein Problem, beim 24V keine Ahnung.

Sollte die Ölwanne rausgehen, ist die Reparatur kein Problem.

Mit Sicherheit bei Eigenausbau unter 100,- Euro (Kenne aber nicht die Preise für eine Lagerschale bei Citroen).

Wenn die Wanne gelöst ist, löse die beiden Schrauben vom Lager des Pleul, das Alte raus und das Neue rein. Immer schön der Reihe nach.

Wenn du die Anordnung der Schrauben siehst, erledigt sich eine weitere Erklärung von selbst.

Geschrieben

Hallo Hugin,

natürlich, diese Hoffnung habe ich ja auch noch, daß man alles einfach bei demontierter Ölwanne von unten reparieren kann.

Allerdings, bei dem Geräusch, das das gute Stück von sich gibt, kann einem schon angst und bange werden. Zumindest die Pleuellaufbahnen auf der Kurbelwelle werde ich mir bei der Gelegenheit _ganz_ genau ansehen. Neue Dichtungen und neue Lagerschalen sind vollkommen klar, den alten traue ich keine 2cm mehr über den Weg, da ist's auch wirklich egal, was die kosten.

Nur... in http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=41159 schreibt Krami.24V in 008 "Ich konnt's nicht lassen"... "Man kommt auf jeden Fall an die 4 Beifahrerseitigen Pleuel ran"... darum stellte sich mir die Frage, was mit den restlichen beiden ist, denn wenn, mache ich gleich alle (sonst verabschiedet sich eins der beiden garantiert 2000km nach der Reparatur, selbst wenn es jetzt noch in Ordnung zu sein scheint).

Eine interessantere Alternative, 2000 EUR zu sparen, sehe ich allerdings auch nicht, drum werde ich DAS garantiert zuerst versuchen. Nur: ich habe halt noch einen Teilmotor und wollte generell schonmal wissen, wie und bei wem ich die Umrüstung im Bedarf am besten machen kann.

Eine komplette Motorrevision wäre, wenn dieser Pleuellagerschaden nicht wäre, eigentlich Unsinn, denn es ist eine von Cit gelieferte und eingebaute ATM, die erst 50TKM runterhat. Nur scheint mein Vorgänger wohl kein Freund von Ölstandsmessung, geschweige denn Nachfüllen gewesen sein. Da ist dann auch die Frage, woran die Originalmaschine gestorben ist, müßig...

Geschrieben

Meiner läuft seit der reperatur vor 25000km wieder ohne klappern. Bei mir war auch anscheinend nur 1 Pleuellager defekt. Der ganze Satz Pleuellager kostet 120.- beim Motorinstandsetzer(in AT). Mit etwas Geschick ist der Lagerwechsel kein Problem jedoch brauchst du ordentliches werkzeug um die Lager zu öffnen.....sind ziehmlich fest und haben nur ne ??12er?? Schlüsselweite. Eine 3. Hand die dir den Motor weiter dreht währe von Vorteil.

Geschrieben

Hallo Lile221

Könnte dir Ausschnitte aus dem Werkstatthandbuch vom ZPJ/ZPJ4 einscannen und schicken, sobald ich einen guten Scanner finde. Dann siehst du ungefähr was dich erwartet. Der Motor lässt sich übrigens auch vom Getriebe abschrauben und schräg nach vorne ausfahren, wenn die Schnauze des Fahrzeugs entfernt ist (dies für den Fall beschränkter Raumhöhe).

Habe letzten Sommer auch einen Motorwechsel vornehmen müssen zuhause in der Garage...mit etwas Improvisationstalent durchaus möglich.

Greez

Roland

Geschrieben

Hallo Roland,

damit wäre mir in der Tat sehr geholfen, danke Dir schonmal.

Meine E-Mail-Adresse im Profil ist die richtige.....

Geschrieben

Irgendwer hat hier mal geschrieben, es gebe bei Eb.. Motorkräne für unter 200,-. Wahrscheinlich nicht gerade Profizeugs, aber für ein Mal, man kann das Ding ja anschliessend wieder bei ... für kleines Geld reinstellen und weg isses.

Bei uns in der Stadt gibt es eine Mietwerkstatt, die haben alles erdenkliche Werkzeug und Bühnen, ist das sooo selten? Ich kann mir vorstellen, dass man dort die Maschine rausnimmt, den Wagen dort auf dem Hof parkt und die Maschine auf einem Hänger nach Hause mit nimmt und dort in Ruhe auf dem Küchentisch revidiert. Spart Bühnenzeit. Hier kostet die Stunde incl. Werkzeug 12,50 bei längeren Projekten gibt er Rabatt. Jetzt ist doch eh SaureGurkenzeit für die Schrauber, da kann man evtl. verhandeln.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Boah,

12,50 EUR für die Miete des Arbeitsplatzes. Das waren auch mal 25 Mark! Im Zeitalter von 400,- EUR- und 1,- EUR-Jobs verdienen das ja viele Leute nicht mal mit ihrer Hände Arbeit. Finde ich ein bißchen heftig. Wenn dort aber sonst alles top ist und man auch bei Werkzeugausleih und Tips ein bißchen kulant ist, würde ich es vielleicht doch für sonst sehr teure Arbeiten am Auto investieren.

>>Jürgen

Geschrieben

Hi,

FRAGE: Wenn ich unten die Ölwanne abmache, dann kann ich das PLEUEL ja unten lösen. Aber wie kommt es dann an der KW vorbei raus ? Muss nicht noch der Kopf runter, damit es nach oben raus kann ?

Carsten (/am SM ist es so).

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja Carsten,

so oft wie ich Dir widerspreche, so gerne stimme ich Dir auch zu. Hier geht's wohl nur um den Wechsel der Pleuellager, das sollte von unten gehen (denke ich). Die Pleuel kann man aber doch wirklich nur mit den Kolben ziehen und das geht gescheiterweise nur zusammen mit den Laufbüchsen nach oben!

>>Jürgen

Geschrieben

Hi,

die UNTEREN Pleuellager ja. Fragt sich, wie es der 24V OBENRUM hält. Ist der Kolbenbolzen im Kolben fest eingeschrumpft, dann MUSS ja ein oberes Lager mit Schrauben gesichert da sein. Das kriegste NIE raus. Ist der Bolzen im Auge fest, so wie beim 12V (und in *meinem* SM), dann könnte das Spiel ja auch zwischen Kolben und Bolzen sein - das wäre arg doof.

Das untere Lager an der KW, das kriegt man problemlos auch so raus.

Grüsse,

Carsten

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