Zum Inhalt springen

Tip abgeben: es wird Winterreifen-Pflicht / Schneefall-Threads geben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab grad gelesen, das es nach dem Jahrhundert-Herbst jetzt hier und da schneit und die ARD berichtet "Demnach kann die Polizei 20 Euro Strafe verlangen, wenn ein Autofahrer mit Reifen unterwegs ist, die nicht dem Wetter angemessen sind. Bei Behinderungen des Straßenverkehrs würden 40 Euro fällig. (…) wird die neue Regelung vermutlich zum Jahreswechsel in Kraft treten.

Ich tippe mal, dass mindestens ein Posting sinngemäß beinhalten wird "Ich fahr mit Sommerreifen, man muss das nur beherrschen" oder "Verarschung durch die Reifenindustrie" bis hin zu "Bevormundung, Abzocke"

Auf gehts!

(und wenn nicht hier, im Freigehege-Forum bestimmt)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hast noch was vergessen: "Ich fahr eh nur 90 auffe Autobahn. Da brauch ich keine Winterreifen." Oder: "Früher mit meiner Ente bin ich mit Sommerreifen besser durchgekommen als andere mit Winterreifen."

;-))))

Geschrieben

*lol* Da steig ich doch mal mit ein:

Irgendwas gegen Winterreifen zu sagen, entbehrt einfach jeglicher Grundlage... Winterreifen SIND im Winter halt mal besser. Und selbst wenn sie es nicht wären... wo ist das Problem? Das, was mich die Winterreifen im Winter extra kosten, spare ich beim Sommerreifenverschleiß. *schulterzuck*

Gutgut, mein X2 sieht auf den originalen Exclusive-Alus mit 205/65 R15 nicht so gut aus, wie auf den Zender Challenge mit 225/45 R17. ;-)

MfG, Benne (um den Stein mal noch ein wenig mehr ins Rollen zu bringen... und um ein wenig tierischen Ernst in die Sache einzuträufeln)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Nicht zu vergessen:

Sommerreifen mit Gas sind besser als Winterreifen, am besten auch noch auf 3,5 bar aufgepumpt. Außerdem werden Reifen grundsätzlich nur beim Schrotter gekauft. Schließlich soll die reiche Reifenindustrie nicht noch reicher werden. Und mit Comfortkugeln isses eh wurscht, welche Reifen drauf sind. Das bügelt alles die Hydraulik, am besten vom DoppelquerlenkerCX, weil die Sch...federbeine nur Murks sind.

Außerdem bin ich dafür, dass, wenn es schon Sommerreifen und Winterreifen gibt, auch noch Frühlings- und Herbstreifen angeboten werden und zur Pflicht werden. Für die sog. 5. Jahreszeit in Bayern gibts dann noch Starkbierreifen, die zwar bei Winterschnee und Sommerregen wirkungslos sind, aber äußerste Stabilität auf Bier mit Brezn und Giggerl gewährleisten.

:-)))

Geschrieben

Ich fahre meine Winterreifen immer so lange wie möglich und so früh wie möglich mir ist es auch lieber die (billigen) Winterreifen runter zu fahren als die (sauteueren) Sommerreifen mich k.... es jetzt schon wieder an nächstes Frühjahr für ca 700 € neue Sommerreifen zu kaufen denn Dank Nagel hinten und Schlenzer vorne sind 4 Stück fällig

Gruß Toby

P.s. und wer einmal im Winter mit Sommerreifen in die Berge fährt wird nächstes mal freiwillig Winterreifen drauf ziehen so war es jedenfalls bei mir.

Geschrieben

@Toby: Was für n Reifenmaß hast Du doch gleich im Sommer drauf???

Geschrieben

@ Benne

245/45/16 und die etwas besseren Reifen gehen halt erst bei ca. 170€ los

Gruß Toby

Geschrieben

Au backe... das ist echt n widerliches Reifenmaß... Ich kann man bei meinem Reifentürken nachfragen, vielleicht hat der was günstigeres in der Pipeline. Der macht schonmal sehr gute Angebote... meine Firestone Firehawk in 225 haben incl. Montage und Wuchten auch nur 125 Öre gekostet...

MfG, Benne

Geschrieben

Meine Enten sind im Winter eingemottet, muss ich trotzdem auf Winterreifen umrüsten?????????

;-))

Geschrieben

@ Benne kannst du gerne mal machen aber bloß keine Fulda mehr:-)

Gruß Toby

Geschrieben

Ich hab zwar jetzt Winterreifen drauf, aber als Nachfolger hau ich wieder Allwetters drauf. Wenn die mal nicht mehr greifen, hab ich immer noch Schneeketten dabei =)

Geschrieben

@Toby: Wie wär's mit Firestone Firehawk? Da bin ich top zufrieden mit. Und im Winter Firestone Winterhawk... :-) Michelin ist einfach zu teuer...

MfG, Benne

Edith: @Dennis: Warum Allwetter? Winterreifen sind einfach noch n Plus an Sicherheit. Und wie gesagt, was Du im Winter auf den Winterreifen runterrubbelst, sparst Du bei den Sommerreifen, die im Sommer wiederum besser sind als die Allwetter...

Geschrieben

mein fahrrad fährt auch ohne winterreifen.

;-P

Geschrieben

@ Benne habe gerade mal nach Firestone geschaut scheint es in meiner Größe nicht zu geben da ist das Angebot mehr als dürftig aber ich sage mal alles was nicht gerade Fulda und die billigen China Reifen sind dürfte schon in Ordnung sein

habe es übrigens überhaupt nicht eilig da der XM jetzt eh erst mal für nen halbes Jahr Schachmatt ist

Danke Gruß Toby

Geschrieben

Oha... XM schachmatt? Was haste gemacht? Aber zum Pfingsttreffen haste den doch hoffentlich wieder fit, oder? Wär beleidigt, wenn Du/wenn Ihr nicht kommen würdest. ;-)

MfG, Benne

Geschrieben

Kommen ist PFLICHT ne mit Schachmatt meine ich nur das er abgemeldet vor der Türe steht und über den Winter einen neuen Krümmer, Getriebe (wenn es denn klappt), Kupplung und Anlasser bekommt und die Felgen werden auch noch neu gemacht wird bestimmt nicht billig und wenn ich die Reifen und den fälligen Auspuff mit reinrechne wird mir schlecht aber was muß das muß und falls der XM nicht fit wäre kommen wir halt im BX

Gruß Toby

Geschrieben

Ich glaube für den Winter weggestellt, er hat ja den BX GTi...

Zu deinen Reifen Benne: 125 Euro für einen oder für alle vier???

Gruß

Fred

Geschrieben

...das ist vorbildlicher Aufwand zur Rettung eines XM... die meisten würden das Ding wahrscheinlich schnellstens abstoßen. :-) Brav so... ;-)

MfG, Benne

Geschrieben

@Fred: 125 Euro das STÜCK. Für 225/45 R15 von Firestone incl. Montage und Wuchten ist das verdammt günstig. Die WR von Firestone lagen incl. Montage und Wuchten bei 80 Ören...

MfG, Benne

Geschrieben

Wer so einen XM abstoßt hat sie nicht alle!!!!

deswegen werde ich ja auch bluten

so wünsche ein schönes Wochenende meines fängt nämlich in einer halben Stunde an HIHIHI:-)

Gruß Toby

Geschrieben

@benne: ja, ein guter Winterreifen ist besser als ein guter Allwetterreifen, welcher einen Kompromiss darstellt. Mit einem Allwetterreifen bin ich aber immer noch deutlich besser im Winter unterwegs als mit einem Sommerreifen, im Sommer besser als mit einem Winterreifen, und bequemer ist es natürlich auch. Ich bin ein paar Jahre Goodyear Vector 3 bzw Vector 5 gefahren, nachdem ich ein paar Winter mit Winterreifen unterwegs war, und ich muss sagen, daß man (wenn man schon einen guten Allwetterreifen nimmt) die Dinger im Winter nicht unterschätzen darf.

Geschrieben

[16.11.2005]

ADAC zur 'Winterreifenpflicht'

Schon jetzt an den nächsten Winter denken

"Neue Regelung greift erst im Winter 2006/2007 "

+++++++++++++++++++++++++++++

Die von der Bundesregierung für Mai 2006 geplante neue Winterreifenverordnung ist nach Ansicht des ADAC sinnvoll und begrüßenswert. Der Verordnungsentwurf sieht vor, dass künftig bei winterlichen Straßenverhältnissen das Fahrzeug mit geeigneten Reifen auf allen Rädern ausgerüstet sein muss. Dies ist sinnvoll, da Winterreifen im Vergleich zu Sommerreifen bei entsprechenden Straßenverhältnissen erheblich sicherer sind. Das geplante Bußgeld für einfache Verstöße in Höhe von 20 Euro und 40 Euro bei gleichzeitiger Behinderung erscheint angemessen.

Unabhängig von seiner Zustimmung sieht der ADAC aber noch offene Fragen. So ist beispielsweise noch unklar, ob Ganzjahresreifen als Winterausrüstung gelten und wie die Beschaffenheit der Fahrbahn tatsächlich sein muss, damit das Winterreifengebot greift. Zu klären ist auch, was passiert, wenn man erst während der Fahrt vom Winter überrascht wird.

Versicherungsrechtlich müssen Autofahrer bereits heute mit Nachteilen rechnen, wenn sie im Winter mit falschen Reifen unterwegs sind. So könnte es zum Beispiel bei der Schuldfrage zu einer Mithaftung kommen. Die Kaskoversicherung darf die Leistung verweigern, wenn der Nachweis erbracht wird, dass man sich durch die Wahl der Reifen grob fahrlässig verhalten hat.

MvG Joschy

Geschrieben

Ich freue mich schon, einen Stapel Reifen als Couchtisch benutzen zu können!

Gibt es eigentlich Ganzjahresreifen im Format 125R15 oder 135R15?

Geschrieben

Laut N24 News gilt die Pflicht bereits ab Januar 2006

Geschrieben

Naja, und an der Grenze dürfen dann alle erst einmal bezahlen, die ganzen

Holländer, die nach Düsseldorf zu einkaufen fahren, Franzosen, die mal eben nach Kehl zum LIDL fahren etc.pp.??

Die Gerichte werden sich freuen,die haben ja eh nichts zu tun, da kommen doch Verhandlungen über die Einschätzung der Straßenbeschaffenheit gerade recht..

Bin mal gespannt, was die EU dazu sagt...;-))

Gruß

Frank