Zum Inhalt springen

Tip abgeben: es wird Winterreifen-Pflicht / Schneefall-Threads geben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Im Flachland gibts keinen Schnee?

Schneechaos im Münsterland. Ca. 50 Überland-Strommasten umgeknickt. Hochspannungsleitungen unter Schnellast gerissen. 250.000 Menschen seit mehreren Tagen ohne Strom, durch Schneelast umgeknickte Bäume und eingedrückte Dächer...

Doch, Heinz, auch im Flachland gibt es Schnee!

Aber zum Glück gibt es auch Winterreifen ;-))

Geschrieben

Schneechaos war in ganz NRW. Bis heute morgen über 2600 Unfälle mit 165 Verletzten. Die großen Staus/Blockaden auf den Autobahnen waren (wie immer) durch liegengebliebene LKW mit Sommerreifen verursacht. Ausgenommen die Sperrung der A31, wo die Stromleitungen der RWE dicht über der Fahrbahn herabhingen.

Geschrieben

Hallo,

soviel ich weiß gibt es für LKW keine Winterreifen.

Es besteht lediglich die Möglichkeit auf der Antriebsachse grobstollige Reifen für das Fahren im Sand oder Schotter zu montieren, die sind jedoch auch hart, Laufgeräusche sind hoch und der Treibstoffverbrauch steigt extrem.

Die einzige Lösung ist halt für Speditionen vor dem Wintereinbruch die Antriebsräder mit neuen Reifen zu versehen!

Aber das Winterreifenmärchen klingt ja so gut wenn die Räumdienste die Lage nicht im Griff haben. Komischerweise fahren deutsche LKW mit Sommerreifen nach Italien, Spanien..wie das da wohl geht, irgentwie komisch....nicht wahr?

Also nicht alles nachplappern was die sogenannten Spezialisten der Presse verkünden!

Gruß Edgar

Geschrieben

Ob es Winterreifen für LKW gibt oder nicht sei mal dahingestellt - Schneeketten gibt es aber sehr wohl für LKW.

Geschrieben
Mönninghoff postete

Soviel ich weiß gibt es für LKW keine Winterreifen.

Dann informier Dich besser.

Geschrieben

Jetzt hab ich den Blödsinn dieses threads bis zur #227 ausgehalten.

Suche bemühen, würde wirklich reichen - alles schon mal gesagt.

Nur die LKW-Geschichte wird jetzt stärker bemüht, "nachgeplappert" wie Edgar ganz richtig schreibt.

Also auch wenn alle WR haben, werden sich Ereignisse wie die der letzten Tage nicht verhindern lassen!

LKW haben mit einer angetriebenen Achse und 4, 5 oder 6, die gezogen bzw. geschoben werden, bei entsprechenden Verhältnissen überhaupt keine Chance, völlig unabhängig von ihrer Bereifung.

Und zu den PKW ist noch zu sagen:

- nur NEUE WR können in bestimmten Situationen helfen

- die Akteure am Volant sind nicht alle Könner

Sicher ist nur:

- Mit und ohne WR, mit und ohne WR-Pflicht, gelegentlich kommt der Straßenverkehr zum Erliegen

- Alle Jahre wieder ein schöner thread dieser Art

Rutschfreie Fahrt allerseits

Geschrieben

Die Räumdienste können nur Eisglätte vorbeugen. 20-30cm pappiger Neuschnee, im Sauerland/Bergisch Land (Sauerlandlinie) bis 40cm innerhalb weniger Stunden können die erst wegräumen, nachdem wenn er gefallen ist, nicht vorher ;-). In der Zwischenzeit bildet sich die unvermeidliche Schneeglätte und dann stehen die schlecht bereiften LKW quer und nichts geht mehr. Und die Räumdienste im Stau dahinter kommen da nicht durch: Blockade.

Ende der äußerst realen "Märchenstunde".

Und damit ihr nicht zu Eurem Reifenhändler fahren müsst, um zu fragen, hier ein Link, der zeigt, es gibt Winterreifen für LKW:

http://www.goodyear.de/services/tyreguide/schematicoverviewTruck.html

Geschrieben

Nein, Martin

Auch gutbereifte LKW mit Ladung stehen still.

Das ist nicht zu verhindern. Schneeketten wären noch das Beste.

Hier wollen einige immer wieder den Eindruck erwecken, als könne man mit Technik und Ausrüstung alles zwingen.

Es wäre schön, wenn sich mal einer melden würde, der aktuelle LKW-Fahrerfahrung hat. Meine liegt schon länger zurück.

Das würde auch zur Aufhellung in dieser "Märchenstunde" beitragen.

Stunde? Ach nein, es sind ja schon wieder Tage.

Gruß

Geschrieben
Knut Rothstein postete

Nein, Martin

Auch gutbereifte LKW mit Ladung stehen still.

Das ist nicht zu verhindern. Schneeketten wären noch das Beste.

Hier wollen einige immer wieder den Eindruck erwecken, als könne man mit Technik und Ausrüstung alles zwingen.

Es wäre schön, wenn sich mal einer melden würde, der aktuelle LKW-Fahrerfahrung hat. Meine liegt schon länger zurück.

Das wäre in der Tat nicht schlecht.

Leider bleiben auch die gutbereiften LKW bei zunehmend kritischen Situationen nicht am Wegesrand stehen bzw. fahren den nächsten Rastplatz an. Sondern sie müssen wegen Termindruck weiter, bis es eben nicht mehr geht und der Kollege mit den schlechteren Reifen die Bahn blockiert. Weil der Kostendruck seiner Firma keine besseren Reifen zuläßt.

Geschrieben

Nee, nee, nee,

ich stelle jetzt mal eine gewagte Behauptung auf:

Gute Fahrer mit guten Sommerreifen sind normalen bis schlechten, na, sagen wir ungeübten Winterreifenfahrern überlegen.

Wie komme ich darauf?

Ich schaue mir einfach die Leute jeden morgen auf der Autobahn an, rechte Spur Matsch mit Spurrillen, linke Spur komplett weiß. Ich fahre 80 mit Sommerreifen (OK, sind Allwetterreifen) weil das IMHO maximal möglich ist.

Da überholt mich ein Golf. Blick nach links. Junges Mädchen, wahrscheinlich gerade 18 und wahrscheinlich der erste Winter mit Schnee (hier in der Gegend sehr selten). Ca. 130 auf der Uhr. Vor mir Spurwechsel nach rechts, ich war ihr wohl zu langsam. Die ganze Karre bricht aus und das ESP schreit um Hilfe.

Denkt mal nicht das Madam den Fuß vom Gas genommen hätte oder gar ausgekuppelt.

Ich habe damals (1984) meinen Lappen (den Führerschein, nicht die Volksgruppe) in Schweden gemacht. Mangels Eis ging es damals auf eine Schlittschuhbahn. Erst wer diese Prüfung bestand, hatte den Lappen.

Gruß

Bernd

damals mit VW T3 Caravelle bei -30 bis -40 Grad und Servolenkung unterwegs. Das war Strafarbeit.

Geschrieben
ACCM Freddy postete

Schneeketten gibt es aber sehr wohl für LKW.

Für PKW auch. Man kann sie, höre und staune, sogar auf Sommerreifen aufziehen, wenn man sie braucht. Unglaublich, gell? Wozu dann eine WR Pflicht?

Ich hab so ein Köfferchen im Auto, aber nie gebraucht.

Geschrieben

Ok Junx,

unser Kaffeeautomat geht wieder. Es gibt:

Kaffee Creme (Espresso mit Wasser)

Espresso

Filterkaffee

Capuccino

Latte Macciato

Milchkaffee

und nebenan kommt Heisse Schokolade aus dem Auslauf.

Möcht wer was?

Viele Grüße

Helge

Edit: Meine Güte! Der Kaffeeautomat kann nicht gehen!! Ich hab's genau gesehen. Er hat keine Beine. Er FUNKTIONIERT!!

Geschrieben

Espresso.. aber ohne diese komischen Mandelplätzchen.

Dann lieber zwei cornetti dazu.

Und noch ein mclanesche Einwürfe.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

Danke für das Angebot. Sitze hier gerade mit frisch gebrühtem Filterkaffee nach "System Oma". Hat wer ein belegtes Brötchen im Angebot? Das würde mir noch zum Glück fehlen....:-)

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Für PKW auch. Man kann sie, höre und staune, sogar auf Sommerreifen aufziehen,

Im Prinzip ja, das Problem ist, das A: ein Großteil der Autofahrer damit glatt überfordert ist (man sollte das geübt haben, ehe es nötig ist) und das B: auf die heute oft angeschraubten "breiten Puschen" keine Ketten montiert werden können weil einfach der Platz fehlt.

Geschrieben

Hallo

Also ich freu mich immer auf den Winter und Schnee, leiste mir sogar winterreifen

und hab damit einen heiden Spaß in der Eifel.

Im Moment hab ich nur den ollen Sierra und ich find im Winter macht hinterradantreib sehr viel Spaß, aber die Bergsteigfähigkeit vom Cx war im Schnee besser.

Wie man oft sieht gehören einige Autofahrer\innen weder mit noch ohne Winterreifen auf die Straße bei Eis und Schnee.

Dann wünsch ich allen noch viel Spaß im Schnee

gruß daniel

Geschrieben

Hallo,

neulich hab ich ja vom stern-Test über Sommer-/Winterreifen geschrieben. Jetzt ist er wirklich online:

Hier klicken

Auch mal eine interessante Sichtweise.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Bei mir geht's. Mit Firefox.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben
ACCM_Helge postete

Viele Grüße

Helge

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

der alte ging auch schon.

na bitte. die 7 Grad sind ein Medien-Hype.

Geschrieben

@ Thorsten Czub:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Eine Zeile weiter steht nämlich:

Bei Eis und Schnee jedoch helfen nur noch Winterreifen. Die krallen sich mit ihren beweglichen und scharfen Einschnitten auf der Profiloberseite (Lamellen) fester in den glatten und matschigen Untergrund, als es der beste Sommerreifen kann. Der Bremsweg auf Schnee ist dafür ein eindrucksvoller Beweis. Aus Tempo 50 steht ein Auto bei einer Notbremsung mit guten Winterreifen nach etwa 25 Metern. Mit Sommerreifen erst knapp 20 Meter später. Anders ausgedrückt: Dort, wo das winterbereifte Fahrzeug schon steht, rutscht das gleiche Auto auf Sommerreifen noch mit 35 km/h unkontrollierbar in ein Stauende oder gar gegen Fußgänger.

Ich denke, das bringt es auf den Punkt.

Thilo

Geschrieben

Ich würde gerne mal einen Test bei minus sieben Grad sehen.

Die sieben Grad sind und waren ein freundlicher Wink der Reifenindustrie. Aber kein schlechter Rat. Denn wo tagsüber sieben Grad herrschen (oder woanders, ein Auto ist ja beweglich), kann es nachts auch mal glatt werden.

Ich wußte auch vorher schon, dass Winterreifen bei Plustemperaturen bei Nässe und Trockenheit einen schlechteren Bremsweg haben könnten, aber wenn, dann nur minimal schlechter. In jedem Fall kalkulierbar.

Aber der Bremsweg mit Sommerreifen bei Glätte ist dermaßen schlecht und unkalkulierbar, dass ich nie auf die Idee käme so ein Risko einzugehen. Genau dieser Zusammenhang wird auch in dem Stern-Test beschrieben.

Ich habe überigens nie einen Flachländer angemotzt, wenn er keine Winterreifen fuhr - solange er sich damit nicht auf die winterliche Straße wagte, also die Reifen nicht auf glatten Straßen einsetzte. Leider macht man schlechte Erfahrungen mit den Schlauheimern. Ich habe sie schon live im Heck gehabt, in den Gegenverkehr und in den Graben rutschen gesehen. Die Art und Weise wie deren Fahrzeuge unkontrolliert herumschlitterten steht in keinem Verhältnis zu ein paar Metern Bremswegverlängerung, die man locker einkalkulieren kann.

Mein Fazit: Wer im Winter mit Sommerreifen auf winterlichen Straßen fährt, ist ein gemeingefährlicher Dummkopf. Wer sein Auto bei Glätte stehen lässt, natürlich nicht. Den halte ich sogar für vorsorglich und schlau. :)

Wer allerdings immer fahren muss und somit im Winter auf trockener, nasser, vereister und verschneiter Straße mit Winterreifen fährt, geht einen Kompromiss ein, eben den einzig machbaren. Die Verdehung des Winterreifengebots zum Sommerreifengebot am Schluss des Berichts ist einfach lächerlich.

Gruß

Holger

Geschrieben
ACCM_Helge postete

Bei mir mittlerweile auch. Mit Firefox. Zum damaligen Zeitpunkt wurde ich bei dem Link auf die Spiegel.de (!!) Startseite umgeleitet. Warum auch immer.

mfg

Daniel

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Thilo Schmuck postete

Bei Eis und Schnee jedoch helfen nur noch Winterreifen. Die krallen sich mit ihren beweglichen und scharfen Einschnitten auf der Profiloberseite (Lamellen) fester in den glatten und matschigen Untergrund, als es der beste Sommerreifen kann. Der Bremsweg auf Schnee ist dafür ein eindrucksvoller Beweis. Aus Tempo 50 steht ein Auto bei einer Notbremsung mit guten Winterreifen nach etwa 25 Metern. Mit Sommerreifen erst knapp 20 Meter später. Anders ausgedrückt: Dort, wo das winterbereifte Fahrzeug schon steht, rutscht das gleiche Auto auf Sommerreifen noch mit 35 km/h unkontrollierbar in ein Stauende oder gar gegen Fußgänger. Ich denke, das bringt es auf den Punkt.

Momentaner Verkehrshinweis auf unserem Landessender WDR2: "In großen Teilen Nordrhein-Westfalens ist es glatt auf den Straßen. Bitte fahren Sie entsprechend vorsichtig!"

Die schlechten Verhältnisse auf den Straßen seit gestern trennen wieder mal eindrucksvoll die Spreu vom Weizen bei der Reifenwahl: auf unseren Straßen liegt relativ Schnee, darunter ist es eisglatt, es wird kaum geräumt, geschweige denn gestreut (kein Witz,hier steht der Schnee unter Naturschutz!). Ich war gerade noch unterwegs, über eine sehr schwierige und steile Bergauf/bergabpassage. Mit gut profilierten Michelin Alpin bei angepaßter vorsichtiger Fahrweise war das überhaupt kein Problem. Mit SR hingegen käme ich heute ohne "Abgang" nicht mal bis zur Stadtgrenze.