Zum Inhalt springen

Tip abgeben: es wird Winterreifen-Pflicht / Schneefall-Threads geben

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

winterreifenpflicht ist schwachsinn. diese ganze sinnlose energieverschwendung nur wegen dem wenig rutschen.

dieser aufwand.

für was denn ?

wer zu schnell unterwegs ist, dem werden seine winterreifen bei glätte

auch nix nützen.

habe als ich meinen Activa aus nürnberg geholt habe, sommerreifen drauf gehabt.

und zwar 225er pushen. klar fing es an zu schneien. bei lüdenscheid gab es einen riesen stau.

wegen der "glätte".

also runter von der bahn und querfeldein nachhaus.

welch ein getöse und eine panik wenn's schneit.

Geschrieben

@Thorsten: Energieverschwendung? Davon ab, nenn mir nur EIN vernünftiges, nachvollziehbares Argument GEGEN Winterreifen.

MfG, Benne

Geschrieben

...aber wer von euch fährt CX im Winter?

Weicheirs und Warmduschers! :-)

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Winterreifen ist doch was für Weicheier - Na ja, bin ich eben ein Weichei!

Dieser Thread zeigt wieder mal, das es sinnvoller sein kann, statt an die Vernunft zu apellieren, etwas "per Order Muffti" zu bestimmen! Gegen sture Uneinsichtigkeit kann man nicht argumentieren!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

na kostet das keine unnütze energie?

Zeit, Geld, Material, das ist alles nur eine andere Form der Energie.

Genausowenig wie es sinn macht sich ein neues Auto zu kaufen solange genug

interessante alte Autos da sind (die energie die verwendet wird ein neues auto herzustellen ist einfach zu groß) ist m.E. der wechsel auf winterreifen

schwachsinn. wenn man nicht gerade in österreich oder im gebirge wohnt.

Überleg doch mal wieviel millionen autos da im winter umgerüstet werden und was das an energie kostet.

Geschrieben

@ACCM Thorsten Czub

Dein Schwachsinn hier lesen zumüssen,das kostet Energie!

Joschy

Eigentlich bin ich anders,aber ich komm selten dazu.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich fahre auto seitdem ich 18 bin. meinen führerschein habe ich auch im winter gemacht.

also das sind so 20 winter. kann nicht sagen wieviele Winter wir davon schnee hatten oder wieviele davon kritisch waren.

aber ich habe noch nie erlebt das ich mit den reifen probleme hatte.

mit fronttrieblern ist es gar nicht so einfach im winter probleme zu bekommen. hier im flachland wo ich wohne kommt man überall gut durch.

im gebirge mag das ja anders sein.

das hat nix mit weichei zu tun. das sind erfahrungswerte.

@joschy.

das ist doch kein schwachsinn.

stell dir doch mal diese vielen autobesitzer vor die dann jedes Jahr 2 mal ihre

reifen wechseln. jetzt willst du mir erzählen das das keine energie kostet ?

Was ist denn daran schwachsinnig ?!

Aber bitte. Ihr könnt ja wieder eine deutsche-spießbürger werden zu polizisten rasterfahndung gegen sommerreifen-terroristen loslegen, die axt im haus ersetzt den zimmermann ede. Dann mal los. der karol thread ist ja stillgelegt. Manche brauchen solche entgleisungen wohl damit sie am abend wieder im emotionalen gleichgewicht sind bei all dem frust am nachmittag und vormittag :-))

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

maclane!

Du redest hier genau so einen Schwachsinn, wie im Nachbarforum! Immer gegen ALLES und gegen JEDEN!

Wie schafft man es, fast 40 Jahre alt zu werden, ohne ein bißchen weiser (respektive Klüger) zu werden? Im Regelfall entwickelt man sich doch weiter!

Ist nicht so Böse gemeint, wie ich's geschrieben habe!

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Ups..., ich muss Dich hier ja mit "Thorsten" ansprechen!

Geschrieben

Die 20 Jahre Fahrpraxis kann ich leicht toppen, ich habe 37 und bin jeden Winter mit Winterreifen unterwegs.

Die einzige zusätzliche Energie die da aufgewendet wird ist die, die ich beim Wecseln verbrauche. Ob ich nämlich Winter- odr Sommerreifen abnutze dürfte ziemlich egal sein.

Wenn Winterreifen so gar keinen Sinn machen, frage ich mich, weshalb ich dann selbst hier im Flachland immer wieder Autos mit Sommerreifen an minimalen Steigungen festhängen sehe?

(Ja ja, ich weiß, die können alle nicht fahren, nur ich bin der perfekte Fahrer und komme überall.......)

Es istt nur eine Frage der Zeit, bis wieder so ein "Sparschwein" vor mir quer steht und mich fragt, ob ich ihm nicht helfen könnte. Natürlich helfe ich ihm - mit dem guten Rat, sich vernünftige Reifen zu kaufen.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Immer gegen ALLES und gegen JEDEN"

ahrensw: du willst über Menschen sprechen. Ich will über

den Inhalt dieses Threads sprechen. Nämlich das Winterreifenpflicht m.E.

nicht sehr sinnvoll ist.

"ohne ein bißchen weiser (respektive Klüger) zu werden"

wobei DU definierst was weise ist, nämlich alle die deiner Meinung sind, was ?

"ich habe 37 und bin jeden Winter mit Winterreifen unterwegs"

ja - aber wie willst du aus deiner Erfahrung herleiten das die 37 Jahre deiner Fahrpraxis es nicht genausogut mit Sommerreifen gebracht hätten ?

Deine Argumentation ist mir schleierhaft.

Du bist 37 jahre NICHT mit sommerreifen gefahren im Winter und willst dann daraus schließen und über sommerreifen urteilen ?

"Wenn Winterreifen so gar keinen Sinn machen, frage ich mich, weshalb ich dann selbst hier im Flachland immer wieder Autos mit Sommerreifen an minimalen Steigungen festhängen sehe?"

1. steigst du immer aus und schaust nach was die für reifen drauf haben ?

2. vielleicht sind es ja winterreifen die aufgezogen sind :-))

3. hecktriebler ?

Geschrieben

@Thorsten: Mir fehlt immer noch das vernünftige, nachvollziehbare Argument gegen Winterreifen. Was Du bringst, ist nichts stichhaltiges, nichts belegbares. Das einzige, was Du hast, ist Deine offensichtliche Abneigung gegen Winterreifen, warum auch immer.

Wie Heinz schon korrekt gesagt hat, die einzige Energie, die Winterreifen kosten, ist die, die ich aufwende, sie aufzuziehen (Felge mit Sommerreifen runter, Felge mit Winterreifen drauf). Mehr Kosten habe ich nicht, weil das, was ich von den Winterreifen runterfahre, auf den Sommerreifen drauf bleibt (und weil die WR weniger kosten als meine SR hab ich sogar was gespart). Ich habe im Winter einfach ein Plus an Sicherheit. Winterreifen haben tieferes Profil, sind bei niedrigen Temperaturen weicher und gehen von der Gummimischung her einfach anders mit Schnee/Matsch/Wasser um.

SR im Winter sind etwa so sinnvoll wie WR im Sommer... die rubbelste da nämlich in Null komma nix runter.

MfG, Benne

Geschrieben

...mal meinen Senf geb:

Macht doch einfach mal ein Sicherheitstraining. Letztes WE hatte ich eines auf dem Continentalgelände in FFM.

Unter anderem BMW 5er, A3, Golf, A4 etc. - alle mit Sommerrreifen. Dann war da noch meine gute Xanthippe, ein Mazda (?) und ein Scenic - alle mit Winterreifen.

Ratet mal, wer auf der Winterbahn (nasser Kunststoffbelag) fast den halben Bremsweg hatte? Nein, es waren nicht die mit den Sommerreifen.

Ich spreche den Sommerreifenfahrern nicht ab, daß sie auf winterlichem Geläuf evtl. fast überall durchkommen, aber wenn es ums Bremsen geht, werden sie verlieren - und die, die sie über den Haufen rennen. Und erzählt mir nicht, daß ihr dafür auf winterlichen Straßen den doppelten Abstand haltet...

Daher die Haftungsbeschränkungen der Versicherungen und das Bußgeld.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

"ich habe 37 und bin jeden Winter mit Winterreifen unterwegs"

Nochmal nachlesen, Thorsten, ich habe nicht von mir geredet!

Nochmal: ich bin für die Winterreifenpflicht, weil es immer wieder die Sommerreifenfahrer sind, die zwischen November und April vom plötzlichen Wintereinbruch überrascht werden, und dann andere Verkehrsteilnehmer überflüssigerweise in Gefahr bringen!

Wenn sie sich selbst totfahren, ist mir das Sch...egal, sofern sie nicht noch Bäume usw. kaputt machen!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also DU rennst auch rum und kontrollierst ob die überraschten sommerreifen drauf haben. genausogut können sie winterreifen drauf haben.

Geschrieben

@Thorsten: Menschen wie DU sind es, wegen denen ich diese Winterreifenpflicht befürworte. Sommerreifen im Winter SIND ein Sicherheitsrisiko. Wenn Du Dich selbst damit totfährst, bitte, aber das Risiko, daß andere dabei zu schaden kommen, ist einfach zu groß. Punkt.

MfG, Benne

Geschrieben

*sthuhl.aufklapp*

*kaffee.einschenk*

Na, gehdat weiter jetzt??

Geschrieben

@Mads: Jau, geht mit Sicherheit weiter. Setz Dich, mach's Dir gemütlich, genieß die Show.

Ich setz mich dazu, wenn's recht ist, ich hab genug gesagt. *sichnencappucinomacht*

MfG, Benne

Geschrieben

netter Thread... ich hoffe, da kommt wirklich noch was. versüße mir so ein wenig die arbeit. ganz nebenbei natürlich nur.

lg Heiko, der sogar am "heiligen" sonntag von sommer auf winter umgestiegen ist.

@benne: mach mir nen cappu mit... hab hier grade nur grünen tee. brauche was warmes. =)

Geschrieben

@Heiko: Ist Dein grüner Tee etwa nicht mehr warm? ;-) Aber biddeschön, einen Cappu... ehm... Zucker?

Geschrieben

ja bitte, ein stückchen... vergess aber die "KRÄÄMA" nicht.. und nen keks zum "schweben" lassen...

es ist der grüne pfannertee... eine 2litter-pachung die ganz schön treibt...

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

"also DU rennst auch rum und kontrollierst ob die überraschten sommerreifen drauf haben. genausogut können sie winterreifen drauf haben"

Neeiiiin, was denkst Du denn von mir? (kopfschüttel)

Aber ab 50,00 TEUROS Denunziantenprämie??? Mmhh, mal überlegen!!!

ICh will auch 'n Kaffee, bin schließlich Bremer!

Geschrieben

Is ja goil,

da öffnet jemand einen Thread, um diese Schwachsinnsposts abzufangen, und schon geht's los...

@Thorsten: ich lade Dich ein, hier in Kiel, im Norddeutschen Flachland, bei Schnee mit meinem XM einmal mit Winterreifen und einmal mit Sommerreifen (gleiche Profilstärke und Alter) zu fahren. Ich wette (um eine Kiste Bier?), daß Du dann Deine Meinung radikal ändern wirst!

PS: Ich nehm ein Tässchen von dem grünen Tee

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wir haben hier aber milderes wetter.

ihr habt küstenklima. wir nicht.

bei uns ist das regen oder matsche. bei euch eisregen.

unsere städte sind auch von unten gut mit kanalisation geheizt.

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

ich fahre auto seitdem ich 18 bin. meinen führerschein habe ich auch im winter gemacht.

also das sind so 20 winter. kann nicht sagen wieviele Winter wir davon schnee hatten oder wieviele davon kritisch waren.

aber ich habe noch nie erlebt das ich mit den reifen probleme hatte.

mit fronttrieblern ist es gar nicht so einfach im winter probleme zu bekommen. hier im flachland wo ich wohne kommt man überall gut durch.

im gebirge mag das ja anders sein. das hat nix mit weichei zu tun. das sind erfahrungswerte.

In Luenen kannst Du die Tage, an denen eine nennenswerte geschlossene Schneedecke vorhanden ist, wohl an Deinen beiden Haenden abzaehlen. Im Sauerland ist es aber nicht so. Im deutschen Mittelgebirgen sind es die querliegenden PKW und LKW mit SR gepaart mit unangepasster schneller Fahrweise, die dann die Strassen und BAB fuer alle die mit WR blockieren.

Was macht Herr Czub, wenn sein Kind groesser wird und er als Tagesausfluegler zum Rodeln ins nahegelegene Sauerland fahren will? Achja, so weit wuerdest Du wohl erst gar nicht fahren. Oder sooo langsam, dass ich dann zu spaet zur Arbeit komme.