Zum Inhalt springen

Tip abgeben: es wird Winterreifen-Pflicht / Schneefall-Threads geben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Peter V: Ich kenne das von Leuten aus bzw. in der Türkei: verzweiffelt das Gurtschloss im Taxi gesucht, frustriert aufgegeben, dann kam "wir sind in der Türkei, da mußt du dich nicht anschnallen", darauf meine Antwort "ach so, in der Türkei passiert einem also nichts, wenn man unangeschnallt wo draufknallt"

Für Gurtmuffel hat Citroën übrigens einen in 3 Stufen lauter werdenden, von dezent bis nervig anschwellenden Gurtalarm in den C4 eingebaut, den man nicht abstellen kann. Ich frage mich, ob es mal Sensoren gibt, die bei einem Mißverhältnis von Straßenzustand und Reifenhaftung ebenfalls das Terr... ähm Warnen anfangen.

(P.S.: auf meiner Mac-Tastatur kann ich jetzt endlich problemlos "ë"s mit zwei Punkten drüber schreiben, hëhëhë)

Geschrieben

Hallo Dennis,

willkommen im Club. Ich bin auch Maci. Es ist nur ein bisschen schräg, dass es [Alt + u] ist. Während es bei Windoof nur [Alt + 1,3,7] ist. Es soll auch noch andere Zeichen geben, die man mit Tastenkombis erreichen kann...

Übrigens: Fahrt nur weiter Sommerreifen. Es gibt ja die natürliche Auslese. ;-) Mal sehen, wen wir hier im nächsten Frühjahr wieder sehen.

Viele Grüße und allzeit guten Rutsch!

Helge

PS: Nicht böse sein, Benne.

Geschrieben

20 Jahre im Winter in die Berge gefahren und es ist nichts passiert....

Mögliche Ursachen: Glück gehabt,

die anderen haben furchtbar aufgepaßt,

Verkehrsbremse gespielt.

Ich nehme stinknormalen Kaffee, schwarz, ohne Zucker.

Geschrieben
Peter V postete

Klingt ähnlich wie bei Glückszeitgenossen, die sich nicht anschnallen (ist ja auch eine abzulehnende Pflicht), weil sie ohnehin gaaanz vorsichtig fahren und deshalb keinen Gurt brauchen.

Ist nicht vergleichbar. Der Gurt schützt mich vor Unfällen, die andere verursachen. Die Winterreifen schützen mich davor nicht.

Geschrieben

Bitteschön, Heinz... *kaffeerüberreicht* Den hatte ich grad fertig...

@Helge: Nene, schwarzen Humor versteh ich ausgezeichnet... :-)

MfG, Benne

Geschrieben

Die Winterreifen schützen mich davor nicht.

Irrtum! Folgende Situation: Ein Hirni mit Sommerlatschen kommt bergab an eine Kreuzung, an der Du eigentlich Vorfahrt hast, er aber seine Kutsche nicht zum stehen bringt. (Hb ich im Harz mehrfach erlebt)

Mit guten Winterreifen hast Du die Chance a: auszuweichen, oder b: rechtzeitig zu bremsen.

Mit Sommerschlappen hast Du die Chance, a: eine neues Auto zu brauchen, b: das örtlichen Krankenhaus kennenzulernen.

@Benne, danke, der Kaffee war gut.

Geschrieben

*lol*@Heinz

Da fahr ich dann doch lieber mit Winttereifen.

Uebrigends schneit es hier gerade und ich hab knapp ueber Null.

Leicht OT: Wie ist das eigentlich bei Bussen. Die fahren immer mit den gleichen Reifen, oder?

Alex

Geschrieben
Xantiaheinz postete

20 Jahre im Winter in die Berge gefahren und es ist nichts passiert....

Mögliche Ursachen: Glück gehabt,

die anderen haben furchtbar aufgepaßt,

Verkehrsbremse gespielt.

Nichts dergleichen

Winterdienst + Schneeketten sind die Zauberwörter.

Manche meinen, sie müßten vor dem Schneepflug losfahren. Wir eben nicht.

Ich persönlich hatte einen einzigen beinahe-Abflug mit SR auf der Ente, das war mit über 70 in einer vereisten Kurve, in der auch im Sommer nur 70 erlaubt waren... ich bezweifle, daß mit WR geholfen hätte. Nur das Ende der Eisschicht hat mir geholfen.

Daß man mit der Ente mit SR z.B. vereiste Steigungen hochkommt, wo einem W-bereifte Normalautos entgegenrutschen oder schon im Graben liegen, kann sicher jeder bestätigen, der mal Ente auf Glätte gefahren ist.

Daß WR bei richtiger Glätte nichts bringen, hat sicher auch jeder schon erlebt. Letzen Winter in CZ, Lancia (Fronttriebler) mit "gut" getesteten , neuwertigen WR. Auf der Landstraße merkst du jede Gemeindegrenze... gerade noch perfekt geräumt und gestreut, plötzlich aufheulende Maschine und durchdrehende Reifen!! Fahren wie auf Schmierseife. Jede noch so leichte Beschleunigung oder Bremsung, schon allein Gaswegnehmen, bringt das Auto ins Rutschen. Kurven nur mit Schritttempo und getretener Kupplung fahrbar. Diesen Dezember kommt das gleiche Spiel :-(

Jede Wette, daß ein Sommerreifen keinen Deut schlechter gewesen wäre!

mfg

Daniel

Geschrieben
asterixxxER postete

Leicht OT: Wie ist das eigentlich bei Bussen. Die fahren immer mit den gleichen Reifen, oder?

Oder LKW, oder....

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

@146, Hallo Thorsten!

"Wie kannst du unterstellen das er nur Glück hatte.

Aber das ist es eben. Genau was ich meinte.

Ihr wißt sowas eben. Und seid dabei erfahren.

Erfahrene Alleswisser"

Ja Thorsten, ich spreche aus eigener Erfahrung! Ich fahre jetzt schon weit über dreißig Jahre Unfallfrei!

Zum einen, weil ich, wie mir schon oft bescheinigt wurde, meine Autos beherrsche, sehr umsichtig und vorausschauend fahre, und weis, was ich tu und mir zutrauen darf!

Zum anderen, weil die anderen immer aufgepasst haben!

Und dafür gebe ich Dir zwei Beispiele:

Vor ein paar Jahren fahre ich auf einer vierspurigen Strasse bei Grün über eine große Ampelanage. Plötzlich schreien meine Kinder hinten: "Papa, Du bist bei Rot über die Ampel gefahren!". Ich verneine das überzeugterweise, aber meine Frau sieht mich an, und sagt: "Doch, die Kinder haben Recht!".

Ich hätte schwören können, das die Ampel Grün war.

Ebenfalls vor ein paar Jahren will ich mit dem Motorrad von unserem Werksgelände nach links auf die Strasse einbiegen - ich sehe nach rechts, dann nach links, dann wieder nach links, und fahre los. Plötzlich steht links neben mir eine riesige Wand in Form eines 38 Tonners, der schon so nah war, das er weder hupen, noch bremsen konnte. Ich konnte nur noch Vollgas geben, und auf der anderen Strassenseit in die Wiesen schiessen!

Ich habe diesen LKW vorher nicht gesehen, wahrscheinlich weil er zu klein war! *grins*

So, wie ich oft für andere aufgepasst habe, haben diesmal andere für mich aufgepasst!

Sowas passiert tausendmal täglich, und daher war das durchaus nicht frech, sonder ich sehe das ganz realistisch!

Um auf die Winterreifen zurück zu kommen - es ist wie mit der Lebensversicherung, niemand will, das sie vorzeitig ausgezahlt werden muss, aber wir schliessen sie vorsorglich ab! Weil wir verantwortungsbewusst sind!

Also, Diskussion beenden, und WiRei drauf!

So, Durst vom Schreiben - Kaffeehol!

Wie wär's, wenn wir mal alle zusammen irgendwo Kaffee trinken würden?

Geschrieben

@Wolfgang: Für nen Kaffee würde sich Dänemark bei Mads oder das Pfingsttreffen in Bocholt anbieten... :-D

MfG, Benne

Geschrieben

@Benne Ooooch Mann, das iss noch so weit... warum nicht jezz? Der Kollege hat grad n Becher heisse Schokolade mit gebracht. Dazu n Becher "Lakrizino" aus Bonn. Das wird lecker. Zumal wir am Wochenende arbeiten müssen. :-((

Aber dann können wir wenigstens nicht in Sommerreifenautos reinrutschen! :-D

Übrigens Benne, wo wachst Du denn immer? Ich muss nächste Woche mal ganz eilig nach Duisburg - neue Kontaktlinsen abholen, damit ich wieder sehen kann und schneller Sommer- /Winterreifen unterscheiden... ;-D Auf der A2/3 ist ja jetzt überall begrenzt... ;-)

Liebe Grüße

Helge

Die Schokolade ist aber auch zu lecker. Und die Kritze erst!

Geschrieben

@Helge: Ich wache in Gladbeck... und hab mit der Autobahn rein gar nix zu tun. ;-) Bzw ich bin immer da, wo in Deutschland was größeres läuft... z.B. der Castor... den mach ich dieses Jahr nur net mit, weil ich vor mich hin huste und der Doc der festen Meinung ist, ich sollte zuhause bleiben. *g

MfG, Benne

Geschrieben
ahrensw postete

Also, Diskussion beenden, und WiRei drauf!

Immer noch keine Quelle für 125R15 oder 135R15, weder WR (die ich dann auch als SR fahren müßte) noch Allwetter.

Geschrieben

@Daniel: Da hilft nur beim Reifenhändler nachfragen. Wie ich schon gepostet habe, wird sich das wohl schwierig gestalten, wir mussten beim AX von 135 auf 145 umsteigen, weil's zwar massig SR gegeben hätte, aber nicht einen WR.

MfG, Benne

Geschrieben

Hallo Daniel,

wenn Du hier drückst:

Hier klicken

müsstest Du ganz viele Reifenadressen kriegen. Und wenn Du versprichst, damit nicht im Winter zu fahren, sage ich Dir, dass die Michelin X und zX früher als Winterreifen (vielleicht sogar als M + S?) zugelassen waren. ;-)

Mit Ganzjahresreifen scheint es schwierig zu sein.

Viel Erfolg

Helge

Geschrieben

Daß die ollen Michelins, die leider nur noch in der Oldtimerserie aufgelegt werden, zu Schweinepreisen, im Winter echt toll waren im Vergleich zu meinen aktuellen Firestone, hilft mir im Falle eines Unfalls nicht weiter, wenn sie keine aktuelle Zulassung als Winterreifen haben. M+S waren die X nicht. Es geht mir nur um die Versicherungssituation, ansonsten komme ich glänzend mit den Rutschgummis zurecht.

Bei meiner Jahresfahrleistung kommt nur ein Reifensatz in Frage.

Geschrieben

dass die Michelin X und zX früher als Winterreifen (vielleicht sogar als M + S?) zugelassen waren.

M+S waren sie nie, Winterreifenzulassung (Schneeflocke) gabs damals noch nicht. Was mit den X ganz toll ging, waren Dreher auf Nässe.

Seit dem kommen mir keine Michelin mehr auf irgendein Auto.

Geschrieben

Moin

Als "echter" XM-Fahrer bin ich selbstverständlich unangeschnallt,Sommerbereift(hinten fast blank),rauchend,mit defektem Auspuff,ner Bastellösung um das Gebläse in gang zu bringen,klackernder Vorderachse und was weiß ich noch alles,unterwegs.Insofern weiß ich nicht worum es hier geht.

Gruß Fred (seine Mitmenschen in Gefahr bringender Anarcho)

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Die Winterreifen schützen mich davor nicht.

Irrtum! Folgende Situation: Ein Hirni mit Sommerlatschen kommt bergab an eine Kreuzung, an der Du eigentlich Vorfahrt hast, er aber seine Kutsche nicht zum stehen bringt. (Hb ich im Harz mehrfach erlebt)

Mit guten Winterreifen hast Du die Chance a: auszuweichen, oder b: rechtzeitig zu bremsen.

Mit Sommerschlappen hast Du die Chance, a: eine neues Auto zu brauchen, b: das örtlichen Krankenhaus kennenzulernen.

@Benne, danke, der Kaffee war gut.

Richtig XantiaHeinz,

mit Sommerreifen kann man

c: mit Sicherheit davon ausgehen das der Rettungswagen/Notarztwagen der einen dann ins Krankenhaus bringt Winterreifen drauf hat.

Ich sach nur Leute fahrt mal einen Notarztwagen oder Rettungswagen im Winter mit Blaulicht. Selbst bei der vorrausschauensten und zurückhaltensten Fahrweise mit Blaulicht im Winter sind Ausweichmannöver unvermeidbar. Ich glaub mit Sommerreifen würden selbst die efahrensten Blaulichtfahrer schon etliche Einsatzfahrzeuge im Winter auf die Seite gelegt haben.

Früher konnte ich immer selbst den Unterschied sehen, eigener PKW noch mit Sommerreifen bei geringerer Geschwindigtkeit viel weniger Bodenhaftung als nen schneller gefahrenes Einsatzfahrzeug (ebenfalls PKW-Kombi) mit Winterreifen. Deshalb fahr ich Winter lieber mit Winterreifen auch ohne vom Gesetzgeber dazu gezwungen zu werden.....

MfG Christian

Geschrieben

Naja, so wie "Thorsten" draußen gerade stürmt, dürfte spätestens morgenfrüh einiges Können unserer SommerreifenImWinter-Fahrer gefordert werden :-)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

:-))

ein guter Name für ein solches Ereignis.

wie gesagt. Rutschen macht spaß.

Geschrieben

Hallo Martin,

richtig. Vielleicht werden dabei ja auch Arbeitsplätze frei...

Viele Grüße

Helge, der auch mit Winterreifen schnell fährt - um mal wieder eine Raser-Diskussion anzustossen...

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

Rutschen macht spaß.

Aber nur so lange, bis der (Not-)Arzt kommen muß.

ACCM_Helge postete

Helge, der auch mit Winterreifen schnell fährt

Mit Winterreifen kannst Du bei dem Wetter auch schneller fahren als Thorsten. Der Bremsweg von Sommerreifen bei Eis und Schnee ist mehr als doppelt so lang.

Geschrieben

@Alle:

Benne macht grad Kaffee!

Und ich hol nachher Lakritz.

Viele Grüße

Helge