Zum Inhalt springen

Tip abgeben: es wird Winterreifen-Pflicht / Schneefall-Threads geben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
holger s posteteDie dummen selbstgefälligen rücksichtslosen Kurzdenker, die es nicht getan haben, haben allen anderen das Leben schwer gemacht.

Ursache:Wirkung

winter_stau_400q.jpg

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

warum stehen da eigentlich LKW auf der linken spur ?!

"Also, mal ehrlich: Hat heute irgendjemand von euch mit Sommerreifen Probleme gehabt "

außer das man ständig winterreifenschleicher überholen mußte, keine Probleme.

Im Gegenteil. Kam sogar zügiger weg. Sind wohl viele gar nicht gefahren :-)

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

"Also, mal ehrlich: Hat heute irgendjemand von euch mit Sommerreifen Probleme gehabt "

außer das man ständig winterreifenschleicher überholen mußte, keine Probleme.

Im Gegenteil. Kam sogar zügiger weg. Sind wohl viele gar nicht gefahren :-)

Alles klar, Thorsten: 20cm Neuschnee bei Dir zu Hause in L. und keine Probleme mit Sommerreifen.

Geschrieben

Vernunftresistent. Die geplante Strafe für Fahren ohne Winterreifen unter winterlichen Bedingungen sollte noch die Anzahl der Insassen als Exponent bekommen.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

wenn ich bei mir aus dem Fenster schaue, graust es mir. Also müssen die Kollegen der Aidshilfe Mönchengladbach ihr Strassenfest ohne meinen Personaleinsatz überstehen. Bei dem Wetter bleibt mein Auto trotz Winterreifen ganz einfach stehen.

Lieben Gruss,

Oliver

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Alles klar, Thorsten: 20cm Neuschnee bei Dir zu Hause in L. und keine Probleme mit Sommerreifen."

glaubst du der sommerreifen kann nicht über schnee fahren ?!

Meinst du der wagen steht auf dem fleck und die reifen drehen durch, oder was ?!

Exponent 1 :-)) 1 x 1 :-))

Ich finde das ihr euch der von den Medien ausgestreuten Panik anschließt. echt schlimm sowas. Wenn im Fernsehen einer sagt : Ups, dann macht ihr alle ein Bäuerchen und kriegt die Panik.

Schnee ist überhaupt kein Problem. Schlimm ist eisglätte. Und hier versagen auch eure vielgepriesenen Winterreifen.

auf diesen Medienkarren aufzuspringen hat auch NIX mit vernunft zu tun.

ob man fahren kann bei den wetterverhältnissen zeigt sich in den ersten kleinen ungestreuten und ungeräumten seitenstraßen. wer da schon ein mulmiges Gefühl hat sollte gar nicht erst weiter auf die weite Reise gehen.

Was ihr hier für eine Gruppendynamik abzieht (auch schon gut beim Karol-Thread und bei anderen Gelegenheiten zu erkennen) hat nix mit vernunft oder dem Wetter zu tun. Hier geht es nur darum anderen mal mit unter den Fingernägeln brennenden Beleidigungen an den Karren zu fahren. Das Topic Winterreifen ist da nur ein vorgeschobener Grund. Es könnte genausogut um

Hexenverfolgung oder sonstein Thema gehen

(als Stichwort sage ich nur Komfortkugeln, Reifengas, getunter XM, ....).

Das muß wohl so ein Hang zum erhobenen Zeigefinger sein.

Da kommt dann richtig der Eduard Zimmermann hier durch. Scheinbar brauchen einige neben der technisch drögen Beschäftigung mit kaputten Citroens noch als Ausgleich eine kleine Hexenverfolgung gegen "illegales".

Allein schon die Aussage das die Staus oder rutschenden Autos SOMMERREIFEN drauf haben. Meist sind es überforderte Winterreifenfahrer die einfach Angst haben und deswegen beim erkennen des rutschens gleich in eine katatonische starre verfallen oder panisch glasige Augen bekommen.

Wer meint nicht fahren zu können soll zuhause bleiben.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin!

Sorry, wenn ich jetzt derbe werde. Das hat nichts mit Gruppendynamik oder dem berühmten Zeigefinger zu tun sondern mit Verantwortungsbewusstsein seiner Umwelt gegenüber.

Wenn du der Auffassung bist, dass du mit Sommerreifen bei Minusgraden UND Schneegestöber fahren musst, dann mache das ganz einfach und sei nicht stolz darauf. Solltest du allerdings wider Deines Erwartens damit einen Ausflug in die Pampa inc. etwaigem Bergungseinsatz machen, dann wundere Dich nicht. Bitte wundere Dich dann aber auch nicht über etwaige weitere Folgen.

Auf gut deutsch: Wenn du meinst, dich auf biegen und brechen kaputt fahren zu müssen, dann tu das!

Im Übrigen bezeichne ich mich als routinierten Fahrer, aber ich fahre nicht gerne bei Eis und Schnee. Und warum sollte ich bei dem Wetter ein Auto nutzen, wenn ich im Zentrum wohne, kaum weite Wege zurücklegen muss und Aldi und Getränkemarkt gegenüber habe?

Noch eine letzte Anmerkung: Mangels Verfügbarkeit von Winterreifen habe ich meinen GSA selig auf Sommerreifen durch den Winter gebracht. Das hat zwar einigermassen funktioniert, ABER wohl war mir nicht dabei. Aufgrunddessen habe ich auch mehrmals in meinem Nebenjob als Fahrer einer Pizzeria zwangspausieren müssen, weil mein Chef mich nicht mit Sommerreifen fahren lassen wollte. Ihm war das Risiko, das mir evtl. etwas passieren könnte, ganz einfach zu hoch. Im Nachhinein muss ich sagen, dass er Recht hatte!

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Hallo Thorsten,

vielleicht hast Du Recht. Aber wenn zwei gleiche Autos, einer mit Sommer- einer mit Winterreifen im Schnee fahren, dann kommt der mit Winterreifen reproduzierbar besser vom Fleck. D. h. anfahren und beschleunigen gehen einfach besser. Das gilt erst recht beim Bremsen. Glaub mir, ich hab's probiert.

Heute früh zum Beispiel musste ich in einer ungeräumten Nebenstrasse dem Gegenverkehr ausweichen, also in den hohen Schnee fahren. Mit Sommerreifen wär ich noch da drin. Und auch so bin ich nur durch wiederholtes "Schaukeln" da raus gekommen. Samstags um 8 Uhr morgens sind auch keine Passanten da, die dich anschieben. ;-)

Probier doch einfach mal Winterreifen.

Viele Grüße

Helge

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"auf gut deutsch".

Das ist es eigentlich!

Es wird hier immer gerne der Eindruck erweckt: französisch. Lebensart,

aber wenn es dann um das Deutsche an sich geht, quasi den Spezialbereich des Deutschen (Gesetze, Regeln, Preußischer Kadavergehorrsam, Obrigkeitsdenken), dann ist man 200 %ig. Da werden dann Komfortkugeln zu einem "echten Problem" und ein anderer der seinen XM ein wenig aufgemotzt hat wird behandelt als ob er meschugge ist. Ganz schlimm ergeht es natürlich Fremden.

Mit 240 auf der Autobahn im V6 fahren ist natürlich KEIN Problem. Weil da ist man ja wieder GANZ Deutscher (freie Fahrt für freie DEUTSCHE Bürger). Aber mit Sommerreifen im Winter fahren. Das ist natürlich illegal und gehört verboten (und die zuwiderhandelnden gesteinigt) und man kann mal so richtig zeigen wes Geistes Kind man ist, wenn man einen Stau sieht und sich im Recht fühlt.

Also ich fahre gerne bei Eis und Schnee. Ich find es toll ! Je unwirtlicher die Wetterlage, desto gemütlicher ist es doch im Auto.

Das war schon mit meinem 205 so. Und seitdem ich Pneumatiker fahre fällt mir auf das die noch besser damit klarkommen. Warum das so ist konnte mir noch keiner richtig erklären. Jedenfalls rutscht man mit denen - wie ich finde - weniger. Was die Wahl des Reifens angeht, da denke ich schon das man

da schon aufpassen muß. Mit Michelin-Sommerreifen würde ich bestimmt nicht (im Winter) fahren, die sind mit schon bei Regen im Hochsommer zu gefährlich.

Aber ein weicher Uniroyal, der von der Struktur/Profil her (er will das regenwasser ableiten) gute lamellen hat, zieht auch im Winter.

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

Mit Michelin-Sommerreifen würde ich bestimmt nicht (im Winter) fahren, die sind mit schon bei Regen im Hochsommer zu gefährlich.

Aber ein weicher Uniroyal, der von der Struktur/Profil her (er will das regenwasser ableiten) gute lamellen hat, zieht auch im Winter.

Das ist wirklich eine extrem unwissende Aussage, die den anderen in Bezug auf Winterreifen in nichts nachsteht.

Geschrieben

Einseifen, einseifen, sofort alle einseifen!!! Geht lieber raus und baut Schneemänner....

@187: Ja, ich , und zwar ziemlich drastische. Auf den Dingern steht zwar "M+S" drauf, aber die sehen gar nicht nach Winterreifen aus - ich habe eine komplette Pirouette auf der A3 bei Ratingen-Ost gedreht, beim Auffahren auf auf die Überholspur mit dem Heck nach links abgeschmiert (Und dass bei Frontantrieb, da war wohl was im Weg ;-(),gegengelenkt, Richtung Standspur, Kiste hinten nach rechts rum, auf der Überholspur entgegen der Fahrtrichtung stehengeblieben, kurze Wende, weitergefahren..Zum Glück hatte ich mir vorher einen entsprechenden Vorsprung vor den anderen rausgefahren, die mussten noch nicht mal bremsen.

Moral von der Geschichte: Man sollte nicht unbedingt auf der schneebedeckten Überholspur fahren, auch wenn einen auf der Mittelspur spanische LKW kurz vor einer Steigung nicht gut gefallen, und Übermut tut selten gut - ich werde dann wohl mal ein bißchen geduldiger durch den Schnee tuckern. Wer zu riskant unterwegs ist, büßt auch mit WR dafür...

@205: Gut beobachtet. Auch die A3 steht garantiert nicht nur mit Sommerreifenfahrern voll

Gruß

Frank

PS:JA, ich weiß, ich bin ein verantwortungsloser Raser, dem der Führerschein abenommen gehört. Würde hier garantiert sonst keinem anderen passieren...

Geschrieben

Hallo GSA-Olli,

ich hab Deinen gelöschten Einwand, Du seist aber Franzose, noch gelesen. Du bist aber von der Abstammung her trotzdem ein halber Deutscher :-)

Die Franzosen entstanden aus Teilen der keltischen Urbevölkerung(Gallier), aus Resten der römischen Bevölkerung in Südfrankreich und den aus Toxandrien eingewanderten germanischen Franken. Weiterhin prägend waren im Südosten burgundische Bevölkerungsteile, so wie ab dem 10. Jahrhundert die Einwanderung von Normannen in der Normandie.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Franzosen

Geschrieben
GSASpecialViersen postete

Im Übrigen bezeichne ich mich als routinierten Fahrer, aber ich fahre nicht gerne bei Eis und Schnee.

DAS ist das Problem. Die Leute, die nicht gern bei Schnee fahren, es trotzdem tun, aber so langsam, daß sie andere zu unüberlegten Maneuvern verleiten. Oder sie fahren verkrampft und reagieren falsch auch jedes kleine Rutscherchen, das auch mit Winterreifen ständig (ich habe schließlich auch einen Winter auf CX winterbereift hinter mir!) passiert.

Ich LIEBE es, bei Schnee zu fahren. Es macht mir tierisch Spaß, wenn die Räder durchdrehen, das Auto über die eingeschlagenen Räder schiebt oder beim Bremsen rutscht. Mir tut nur das Streusalz weh! Das könnte gern weggelassen werden.

@Thorsten: Michelin im Allgemeinen kannst du so nicht verdammen. Die ollen X waren auf der Ente unvergleichlich besser, als die zwar weicheren, aber trotzdem rutschigeren Firestone Radiergummis. Bei Schnee meine ich! Mit denen konnte man sich durch den Schneewall, den der Straßendienst an die parkenden Autos geschoben hat, locker durchwühlen. Während sich der winterbereifte Benz in der gleichen Reihe nur immer näher an den Bordstein drückte. So einem mußte ich mal raushelfen, aber nie einer Ente mit SR. (Gruß an Peter V ;-) )

Geschrieben
GSASpecialViersen postete

Moin!

Sorry, wenn ich jetzt derbe werde. Das hat nichts mit Gruppendynamik oder dem berühmten Zeigefinger zu tun sondern mit Verantwortungsbewusstsein seiner Umwelt gegenüber.

Wenn du der Auffassung bist, dass du mit Sommerreifen bei Minusgraden UND Schneegestöber fahren musst, dann mache das ganz einfach und sei nicht stolz darauf. Solltest du allerdings wider Deines Erwartens damit einen Ausflug in die Pampa inc. etwaigem Bergungseinsatz machen, dann wundere Dich nicht. Bitte wundere Dich dann aber auch nicht über etwaige weitere Folgen.

Auf gut deutsch: Wenn du meinst, dich auf biegen und brechen kaputt fahren zu müssen, dann tu das!

Im Übrigen bezeichne ich mich als routinierten Fahrer, aber ich fahre nicht gerne bei Eis und Schnee. Und warum sollte ich bei dem Wetter ein Auto nutzen, wenn ich im Zentrum wohne, kaum weite Wege zurücklegen muss und Aldi und Getränkemarkt gegenüber habe?

Noch eine letzte Anmerkung: Mangels Verfügbarkeit von Winterreifen habe ich meinen GSA selig auf Sommerreifen durch den Winter gebracht. Das hat zwar einigermassen funktioniert, ABER wohl war mir nicht dabei. Aufgrunddessen habe ich auch mehrmals in meinem Nebenjob als Fahrer einer Pizzeria zwangspausieren müssen, weil mein Chef mich nicht mit Sommerreifen fahren lassen wollte. Ihm war das Risiko, das mir evtl. etwas passieren könnte, ganz einfach zu hoch. Im Nachhinein muss ich sagen, dass er Recht hatte!

Lieben Gruss,

Oliver

so so,ein routinierter Autofahrer nennst du dich und bekommst dann die Flatter wenn 'n bischen schnee liegt und weigerst dich dann mit dem Auto zu fahren.Wo bitteschön willst du dann die Routine herhaben????

Dein Pitza-Chef hatte wohl in sofern Recht als er dein fahrerisches Können richtig eingeschätzt hatte...

Tschuldige Oliver aber mit deinem Beitrag gingste mir gerade zimmlich auf dem Senkel-nix für ungut!

Geschrieben

Göttlich - macht ihr bitte weiter ? Ich hatte ne Weile keine Zeit hier mitzulesen, aber Seite 1 und 9 reichen vollkommenaus, um den ultimativ diametral engegengesetzten Standpunkt eines Postendes zur Vernunft zu sehen.

Immer wieder herzig !

Geschrieben

Irgendwie kindisch diese Sommerreifen/Winterreifen-Diskussion.

Der Sommereifenbefürworter wird niemals zugeben, dass ein Winterreifen auf Schnee und Eis durchaus Vorteile haben kann, der Winterreifenbefürworter neigt schnell dazu zu glauben, Schnee und Eis könne ihm nichts anhaben - also volle Pulle rein ins Vergnügen.

Als ich vor einigen Jahren einmal die Möglichkeit hatte, den Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen im direkten Vergleich zu erfahren, war mir sofort klar, winterliche Straßenverhältnisse verlangen nach einem entsprechend angepassten Reifen, nämlich einem Winterreifen.

Oliver's Aussage, sich als routinierten Fahrer zu bezeichnen und bei widrigen Straßenverhältnissen das Auto stehen zu lassen, kennzeichnen einen erfahrenen Fahrer. So gerne ich bei Schnee und Eis mit dem Auto fahre - wenn es aber nicht unbedingt sein muss, bleibt die Kiste in der Garage.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Danke Freddy!

Vielleicht sollte ich auch klarstellen, dass ich immer noch mit einem Leihwagen unterwegs bin. Ergo nutze ich ihn gerade bei diesem Wetter so wenig wie möglich, weil ich keine Lust habe, durch evtl. Fehler meinerseits oder anderer Verkehrsteilnehmer ein FREMDES Auto zu Klump zu fahren. Ein geschrottetes Auto reicht in meiner Laufbahn. In der nächsten Woche habe ich einen Termin in Bonn, den werde ich mit dem Wagen wahrnehmen, auch meinen obligatorischen Monatseinkauf werde ich mit dem Auto erledigen. Unabhängig vom Wetter. Im Übrigen bin ich durchaus in der Lage, bei Schnee und Eis ohne Verunsicherungen zu fahren, ich MUSS es aber nicht. Wäre es mein Auto, dann würde ich es auch anders handhaben. Denn dann muss ich für MEINEN Schaden geradestehen und nicht für einen Schaden, den ich dem Leihgeber des Wagens zugefügt habe. Weitere Gründe, warum ich den Wagen selten nutze, habe ich weiter oben angeführt. Die 350 m von meiner Wohnung bis zu Aldi bzw. Kaisers und Toom kann ich bei kleinen Besorgungen auch zu Fuss zurücklegen. Und meine Zigaretten kann ich mir sogar am Automaten gegenüber ziehen.

Das Verhalten meines Chefs mir gegenüber hat auch nichts mit meinem Fahrkönnen zu tun, sondern mit Verantwortungsbewusstsein seinerseits. Was nutzt ihm ein Fahrer, der mit Sommerreifen einen Unfall auf dem Weg zum Kunden baut? Gar nichts! Im Gegenteil: er hat die Scherereien mit der Berufsgenossenschaft usw., weil es sich um einen Arbeitsunfall handelt. Da ist es doch sinnvoller, Kollegen einzusetzen, die Winterreifen montiert haben, weil es für deren Modelle welche gab und die dementsprechend gerüstet sind.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Wenn sich jemand, wie oben beschrieben, im Schnee festgefahren hat, werfe ich zuerst einen Blick auf seine Reifen. Sind es Winterreifen, bin ich gern bereit ihm zu helfen - häufig reicht ja ein kleiner Schubs - sind es Sommerschlappen empfehle ich ihm meinen Reifenhändler zu besuchen und fahre weiter.

Geschrieben

Also ich habe beschlossen, wenn ich zügig 4 Felgen bekomme werde ich Winterreifen auf die Leiche ziehen. Ich habe es die letzten Jahre nicht getan, denn

1. Gibt es in Bonn vielleicht 2 Tage im Jahr wo von nachts bis morgens eine leichte Schneedecke auf der Straße liegt

2. Ich eigentlich nicht auf das Auto angewiesen bin

3. Ich ihn gar nicht dem Salz aussetzen möchte.

4. Die Idiotendichte ist mir bei Schnee viel zu groß. Es gibt wirklich unglaubliche Deppen*

5. Als Winterauto das dauerhaft Winterbereift ist habe ich eigentlich den Trabbi

Warum jetzt trotzdem?

Die Leiche ist mein Fernstreckenauto. Wenn ich in Bonn losfahre kann ich von Schnee überrascht werden. Siehe die Situation im Moment. Hier ist Frühlingswetter, der Rest Deutschlands hat Schneechaos.

Ich brauche die Leiche z.B. für Modellbahntreffen. Das nächste ist in 2 Wochen in Franken.

Bzw. hilft mir die Pappe nicht weiter wenn ich etwas transportieren muß

Den Panhard habe ich Anfang des Jahres auch bei Schneeregen geholt. Allerdings war die Autobahn frei. Es hat halt nur gesifft.

Ebenso Panhardteile aus Stuttgart. Da bin ich über eine komplett verschneite vereiste Autobahn über 100 km gefahren.

Ich bin dann noch zweimal von Schnee überrascht worden. Es hat jeweils in Bonn gepisst, aber auf den Höhenlagen der A61 war dann Schnee.

Komischerweise hatte ich mit den Sommerreifen keine Probleme. Das mag daran gelegen habe, daß ich beim Reifenkauf gesagt habe, ich möchte Ganzjahresreifen. Also mit einem etwas stärkeren Profil als Sommerreifen. Die Bonner Reifenhändler wissen aus obengenanten Gründen mit dieser Bestellung etwas anzufangen und suchen das richtige raus.

Trotzdem mache ich es jetzt.

Geschrieben

Hallo Sensenmann,

versuch mal Citrep in kön Porz, dort solltest Du Felgen oder eine Quelle finden können.

Ansprechpartner ist Jörg Fingerhuth. Die Nummer hab ich jetzt nicht. Sie steht aber Hier.

Viel Erfolg

Helge

Geschrieben

Sorry, wenn ich mir den Thread nicht in Gänze durchgelesen habe und eventuell meine Argumente bereits genannt wurden. Ich kenne die Vorzüge von Winterreifen sehr gut, alleine:

Ich halte eine regionale Differenzierung bei der Winterreifenpflicht für dringend erforderlich. Es geht nicht an, wo in absehbarer Zeit die Winter im Flachland schneefrei sein werden (die Tage mit Schnee sind bereits jetzt deutlich weniger als vor Dekaden), dass hier eine derartige Maßnahme ergriffen wird.

Entsprechende Beschwerden bei den Kartellbehörden dürften durchaus Erfolg versprechen...

Geschrieben

Heute in Kiel: Südlich des Nord-Ostseekanals 10 cm Neuschnee, nördlich null

Im Flachland gibts keinen Schnee?

Geschrieben

Ach Heinz,

in Kiel ist's ja auch nicht flach! Es liegt ja immerhin am Rande der Holsteinischen Schweiz! :-D

Und wenn Du von der Autobahn kommst, musst Du auchh erst mal steil bergauf fahren um anschliessend fast senkrecht zum Hafen abstürzen zu können. ;-)

Aber das der Nord-Ostsee-Kanal eine Wettergrenze sein soll, hätte ich nie gedacht.

Viele Grüße

Helge, der am 16. die Bagaluten-Wiehnacht feiert!

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

hier am Niederrhein ist es auch ruhig. Gestern hat es nochmal geschneit, ohne dass der Schnee wirklich liegen blieb. Hier tauen jetzt schon die letzten Reste vor sich hin, ansonsten herrscht hier Wetter wie auf Themsen-Ellis schöner Insel. Man wird hier förmlich depressiv vom Wetter..........

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Hallo,

bei richtig Schnee auf der Fahrbahn hilft nur die Schneekette. Die liegen bei mir immer im Kofferraum. Aber in zwanzig Jahren habe ich sie nur einmal gebraucht. Ansonsten haben mich die Michelin X immer gut voran gebracht.

Bei kritischer Wetterlage also Ente fahren! Die schibet sich auch besser an.

PKW mit 140 ( C5) oder 180 PS (TT) sind dann ziemlich ungeignet.

Fahrt aber immer vooorsichtig.

Gruß FWS