Zum Inhalt springen

30.11. - nach 20 Autojahren in Youngtimerversicherung wechseln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein CX 2.5 RD Break wird kommenden Februar 20 Jahre alt. Also plante ich den Wechsel in eine wesentlich günstigere Versicherung-Stichwort Youngtimer.

Nach 25 Jahren ADAC-Mitgliedschaft war es naheliegend,in die dort sehr günstig angebotene Versicherung zu wechseln. Ein Classic Data Kurzgutachten war erforderlich, kostete 95 EUR. Eine Woche nach der Begutachtung trudelte dann das Gutachten ein, welch eine Überraschung: Zustandsnote 3, das wäre ok weil eines der Kriterien damit erfüllt wäre (nicht schlechter als Note 3). Der Wert des CX wurde auf 3200,00 EUR eingestuft, und damit war der Traum von der günstigen Youngtimerversicherung ausgeträumt, denn Mindestwert war mit 4000,00 EUR gefordert. Sind unsere Citronen denn wirklich nur billiges Blech? Werden wir je eine Chance haben, vor dem H-Status günstiger versichert zu werden? Für mich war das jetzt eine niederschmetternde Erkenntnis über die Wertschätzung durch die Klassiker-Experten. Denn ich weiß, wenn ich den Break verkaufen würde wären auf Grund des guten Zustandes von Technik, Blech und Interieur der vom Versicherer geforderte Mindestwert leicht zu erziehlen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Oder sind Euch Versicherer bekannt, die einen Citroen-Youngtimer unproblematisch versichern?

Gruß Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

ich fürchte, da musst Du durch. Ein CX ist in der deutschen Oldtimer Szene und bei den Gutachtern eben nicht anerkannt. Wie auch, wenn selbst hier im Forum immer nur versucht wird, sein Auto möglichst kostenlos zu reparieren.

Wenn Du Deinen Youngtimer erhalten willst, was spricht dagegen, ihn in Zustand 2 zu versetzen? Das kann doch nicht sooo teuer sein. Du kannst ja kalkulieren, was billiger ist:

Die Aufwertung des Autos und dafür die billige Versicherung und den höheren Wert oder

nix am Auto machen und die Versicherung teuer bezahlen.

Es ist wie immer alles eine Frage der Gewichtung.

Die Versicherung sieht es übrigens genau so:

Die sagen, ein schlechtes Auto ohne Wert wird geheizt und schonungslos gefahren. Also werden viele Schäden verursacht.

Aber ein gutes, hochwertiges Auto wird mehr geschont und rücksichtsvoller genutzt.

Die Welt ist eben ungerecht. ;-)

Viele Grüße

Helge

PS: In ein paar Jahren steh ich mit meinem XM eben so da wie Du mit dem CX...

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Schaut doch mal bei der Wuerttembergische, die versichern ab 20 Jahre und mit weniger Tamtam, z.B. ohne Gutachten!

Konkreter Ansprechpartner : Claus Kauba in Herne. Steht auch in jeder ACZ.

Mein CX (Zustand 3 bis 3+) wird dort ab 1.1. versichert sein.

Gruß

P.S.: Helge, in zustand 2 versetzen kostet richtig Geld! Das sollte man nicht unterschätzen.

Geschrieben

genau das wollt ich auch schreiben, die haben meine azu sofort auf 4000eur geschätzt, die mädels und jungs von der wuerttembergischen!

(auch ohne gutachten tamtam)

gruss

z.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

ich hatte auf dem Isseltaltreffen in Hamminkeln Gelegenheit, Herrn Kauba kennenzulernen. Er kam sehr sympathisch rüber und auch das Prämienermittlungsschema der Württembergischen erscheint sehr fair. Die Württembergische legt eine "Checkliste" zugrunde, je nach Gegebenheit werden Plus-oder Minuspunkte vergeben. Danach wird die Prämie ermittelt. Ich habe auch überlegt, meinen CX dort zuzulassen, aber evtl. ergibt sich für mich noch eine andere Möglichkeit.

Lieben Gruss,

Oliver

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Oliver Weiß,

vielen Dank für Deinen Hinweis auf die Württ. Vers.,bei Herrn Kauba hat es nicht geklappt, dafür bei dem Berliner Vertreter.Die Summe für den Jahresbeitrag für meinen CX Break 2.5 RD als 20 Jahre alter Youngtimer ist `ne Wucht!

Gruß Jürgen