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Geschrieben

... ehm, ich meine - wie zum Henker stellt DER bitte den absoluten Lenkeinschlag/-winkel fest ? Hab ich jetz schon öfters gelesen (von wegen "...ja, bei schlimmen Kurven da reagieren die Hy.-Ventile so und so ... und haste nich gesehn"). Eine Nullpunkt-Erkennung gibt's da jedenfalls nicht. Außer die Bewegungs-Geschwindigkeit des Lenkers können die Lichtschranken doch nix erkennen !? Oder wertet die elektronische Elektronik das längere Verweilen ohne Signal als "Geradeaus" ? Wie geht ?

Gruß,

Clive.

Geschrieben

Ganz einfach. Du zählst nach links und nach rechts, und halbierst.

Das machst Du IMMER. Irgendwann ist klar, wo Mitte ist, denn Mitte ist der EINZIGE, der immer überschritten wird- eine Selbststabilisierung.

nachdenken, dann haste es raus ...

Carsten

Geschrieben

Hallo,

der Sensor soll ja nicht die momentane Stellung des Lenkrades oder Geradeauslauf feststellen sondern die Geschwindigkeit der Lenkbewegung an sich. Wenn ich normal fahre und lenke ist die Anzahl der Impulse pro Zeiteinheit gering. Wenn jetzt aber hastige Lenkbewegungen (Ausweichmanöver usw) ist die schnelligkeit der Lenkbewegung größer und damit die Zahl der Impulse pro Zeiteinheit ebenfalls groß. In Auswertung dieses Wertes und der gefahrenen Geschwindigkeit wird entsprechend auf "Hart" geschaltet. Bei schnellem fahren entsprechend früher, bei langsam spät oder garnicht.

vinzenz

Geschrieben

Das Gesamte o.g. gilt aber doch nur für die Y4, oder? Y3= Lenkventil.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Da machen Y3 und 4 keinen Unterschied.

Die Nullpunkttrimmung lernt das System binnen weniger Meter nach Start und optimiert ständig die Nullage. Das ist deutlich exakter als jede mechanische Einstellung zB. auf einem Prüfstand für Lenkspur.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

dieses Thema wurde schon öffters angesprochen. Ich habe kein XM und keine Erfahrung. Ich errinere mich nur, dass die 0-Position wegdriften soll. ZB wenn das Lenkrad bewegt wird und die Zündung ausgeschaltet ist. Abhilfe soll es geben wenn man das Lenkrad gerade stellt und stark beschleunigt. Vieleicht weiß jemand mehr dazu.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Die Steuerung merkt sich bei Ausschalten der Zündung die Nullpunktlage NICHT. Deshalb ist es unerheblich, ob danach am Lenkrad gedreht wird. Die Nullpunkttrimmung ist ein immerwährender Prozess. Es gibt keine "besondere" Verhaltensweise, um eine Nullpunktbestimmung zu beschleunigen oder zu ermöglichen.

Geschrieben

Wozu braucht der Hydrorechner die Mittellage der Lenkung ? Bitte um Info

vinzenz

Geschrieben

Hallo,

der statische Lenkeinschlag macht zusammen mit der Fahrgeschwindigkeit eine Fliehkraft. Hohe Fliehkraft bedingt hohe Bodenhaftung, also wird auf hart geschaltet.

Nach einem schnellen Anreissen der Lenkung wird natürlich auch auf hart geschaltet. Das reicht alleine aber nicht. Strassenkurven werden entsprechend Klothoiden gebaut (die heissen wirklich so). Klothoiden sind Kurven, deren Krümmungsradius sich linear mit der Kurvenlänge ändert. Dadurch lenkt man mit gleichmäßig wachsendem und abnehmenden Lenkeinschlag. Fährt man nun mit konstanter Geschwindigkeit in eine langsam enger werdende Kurve, ist es schon nett, wenn Hydractiv ab einer bestimmten Kurvenbeschleunigung auf hart schaltet, um bei einer Rille oder einem Schlagloch keinen Abflug zu machen. Würde nur die Lenkgeschwindigkeit berücksichtigt, bliebe Hydractiv auf weich, obwohl der Wagen so peu à peu in eine massiv kritische Situation hineingefahren ist.

Gernot

Geschrieben

Gernot - Danke. Hast recht. Habe es noch mal nachgelesen (wer lesen kann ist im Vorteil....) Quelle ist Citroen Kundendienstschule/Schulungsunterlage - Hydroactiv-Federung, KDS 3/89

Allerdings Ermittlung der Mittellage ?! Zitat aus dem "Werk"

"Hinweis Die Hydroactivfederung arbeitet nur einwandfrei, wenn das Lenkrad nach erneutem Anlaßvorgang eingeschlagen wird."

Voller Einschlag ? Wer macht das ?

sich immer wieder wundernd....

vinzenz

Geschrieben

Hallo,

das ist ganz normal. Der Lenkradsensor, der Geschwindigkeitssensor und der Karosseriebewegunsgsensor geben nur Signale ab, wenn man fährt. Beim Gaspedalsensor begnügt man sich mit einem Signal > 0, das da sein muß, und beim Bremssensor hat man einen Öffner verwendet.

Nach dem vorübergehendem Abstellen der Zündung steht das Steuergerät auf "Test der Sensoren". Erst wenn alle Tests bestanden sind, schaltet es wieder auf weich.

Man muß dazu nur ein wenig lenken, nicht bis zum Anschlag. Es muß eine gewisse Geschwindigkeit erreicht werden und die Karosserie muß ein wenig durchfedern, was ihr mit alten Federkugeln z.B. nicht gelingt.

Gernot

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