Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir ist gestern ein beihnahe-Unfall passiert. Mir wurde auf der Hauptstrasse fahrend die Vorfahrt genommen. Ich fuhr so ca 40-50, da fährt plötzlich von rechts einer aus einer Parkplatzausfahrt raus. Ich also voll in die Eisen und war erstaunt, dass eigentlich nicht viel passiert... keine nach vorne fliegenden Taschen oder so... stattdessen sind die Reifen über den Asphalt gerutscht. Es hat grade so gereicht. Jetzt frage ich mich: Hab ich eigentlich ABS? Ich dachte schon... Aber das hätte ich dann doch fühlen müssen... und rutschen ist bei ABS eigentlich auch nicht vorgesehen. Wenn das ABS defekt ist, leuchtet dann auf jeden Fall die Warnleuchte?

Achso, ich hab nen X1 2.0i 8v bj94

Geschrieben

ABS merkt man am Pulsieren im Bremspedal.Wenn du gerutscht bist hättest du das auch spüren müssen.Wenn die Tasche nicht geflogen ist wars aber auch keine Vollbremsung. Probiers einfach mal auf FREIER Strecke ob es anspricht.

Gruss Jochen

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

hat nicht jeder xantia abs ? gehörte das nicht zur grundausstattung ?

Geschrieben

Es ist erstaunlich, wie heftig man auch auf nasser Straße bremsen kann, ohne dass das ABS anspricht. Es empfiehlt sich für Jeden, mal eine "echte" Vollbremsung zu probieren, erst dann bekommt man ein Verhältnis zur wahren Leistungsfähigkeit der Bremse.

Viel Unfälle passieren, weil sich die Fahrer einfach nicht trauen, voll in die Eisen zu steigen (oder sie tun es zu spät).

Und nochwas: Man kann mit ABS nicht generell kürzere Bremswege erzielen (manchmal ist sogar das Gegenteil der Fall), aber das Fahrzeug bleibt lenkbar.

Geschrieben

Jeder Xantia hat ABS, wenn die Taschen nicht fliegen gibts die Möglichkeiten:

Du hast nicht richtig draufgelatscht,

Die Bremse ist im Eimer.

Bremsen sollte er immer, egal ob das ABS grad funktioniert oder nicht. Wenn es funktioniert kann die Bremswirkun bei glatter Fahrbahn schwach werden, dann ist aber ein recht heftiges Pulsen im Bremspedal zu fühlen.

Ach ja, und dann gibts noch die Möglichkeit, daß das ABS streikt (kommt öfter mal vor, besonders bei Nässe) und gleichzeitig die Kontrollampe im Eimer ist.

Geschrieben

Es WAR eine Vollbremsung. Ich hab mir fast das Bein gebrochen... Sonst wären wohl kaum die Reifen gerutscht. Pulsieren hätte ich erwartet. Naja, die Strasse war nass, trotzdem sollte das ABS irgendwas machen... Ich werde auf dem Heimweg nochmal testen müssen.

Geschrieben

Bei den ersten Xantias fällt das ABS-Steuergerät gerne mal aus. Dann sollte allerdings ein Birnchen im Armaturenbrett äußerst penetrant orange leuchten. Und bei einer VOLLBREMSUNG fliegt GARANTIERT jede Tasche und auch jeder sonstige Gegenstand durchs Auto.

Irgendwas passt da nicht.

MfG, Benne

Geschrieben
Benne postete

Bei den ersten Xantias fällt das ABS-Steuergerät gerne mal aus.

Das müßte bei einem 94er schon längst passiert sein. Mein 93er hat zumindest im ersten halben Jahr 2 Stück verbraucht. Das letzte ist seit 5 Jahren drin...

Eine Tasche kann bei einer Vollbremsung nur dann nach vorne fliegen, wenn sie sich auch tatsächlich im Auto befindet... ;-)

*duck und weg*

Geschrieben

Hallo!

Bin mir nicht sicher aber meine auch alle in D verkauften Xantias hatten ABS.

Wenn du ABS hast muß eine Kontrolleuchte beim einschalten der Zündung aufleuchten, die dann ausgeht, wenn alles i.O. ist. Sie sollte gelb sein und entweder steht ABS drin oder so ein Symbol eines schleudernden Autos.

Beim Xantia pulsiert das Bremspedal kaum, da er eine Fremdkraftbremse hat, die über die Zentralhydraulik versorgt wird. Das ist also kein Anhaltspunkt wenn man konv. ABS-Bremsanlagen gewöhnt ist.

Wenn du den Wagen gebraucht gekauft hast, kann es sein, daß da jemand gefuscht hat. Wie schon geschrieben, gingen anfangs die Steuergeräte oft kaput. Um sich ein teuers Neues zu sparen, soll es Leute geben, die einfach das Birnchen der Kontolleuchte rausdrehen, weil mit leuchtender Warnlampe kriegt man auch kein TÜV. Dann geht die Leuchte aber auch nicht beim Einschalten der Zündung mit an, nur das kontrollieren die Prüfer meist nicht.

Also mal gucken was mit deiner Kontrolleuchte ist und/oder auf leerer Strasse mal eine Vollbremsung aus mittlerer Geschwindigkeit probieren.

Wenn deine Bremsanlage natürlich, z.B. durch Luft in der Anlage, festgerostete Bremszylinder etc., es nicht schafft die Räder an die Blockiergrenze zu bringen hat das ABS auch nix zu tun, nur dann ist erst recht schnelles Handel gefragt.

Grüß

Daniel

Geschrieben

ABS gabs erst 1994 serienmäßig. Zusammen mit Gurtstraffer und Fahrerairbag.

Also kein Airbag und kein Gurtstraffer - kein ABS.

Steht zumindest im ams-Gebrauchtwagenratgeber..

Gruß

Markus

Geschrieben

Dann erzählt AMS Mist. *lol* Xantia hatten Airbag erst in MJ95. Also hatten sie vorher alle kein ABS? ;-) Mein X1 2.0i hatte ABS, der war BJ 93. Mein X1 2.0i 16V hatte auch ABS, der war auch BJ 93. Nene, Xantias hatten IMMER ABS. Aber nicht immer Airbag. ;-)

MfG, Benne

Geschrieben

Am besten du schaust bei höchststellung einmal unters auto. Hast du bei den antriebswellen eine Scheibe mit, sage mal verzahnung (kann es nicht anders erklären) hast du ABS! Übrigens hatte ich einen XANTIA 1,6 BJ 6/93 der hatte kein ABS! Allerdings Österreich ausführung kann sein das die mit Deutschland viel abweicht.

Grüße aus WIEN

Stefan

Geschrieben

Ich schaue nacher mal. Meinen Xantia habe ich aus der Schweiz eingeführt. Bisher dachte ich, er hätte ABS. Airbags hat er keine. Gurtstraffer? keine Ahnung, wahrscheinlich auch nicht.

Geschrieben

Ich denke ams hat recht: ALLE Xantias hatten erst im Modelljahr 95 (Ab Herbst 1994) ABS und Airbag serienmäßig.

Geschrieben

Nein, AMS liegt völlig falsch. Ich habe hier den Xantia-Prospekt aus 93 liegen. ALLE Xantia von 1.6i X bis 2.0i 16V VSX hatten ABS. Der Airbag kam mit MJ 95.

MfG, Benne

Geschrieben

Hi,

habe hier gerade die "mot" vom 4. September 1993 liegen mit Sonderteil zur Markteinführung des Xanrtia: Serienausstattung:ABS.

Wird wohl so passen.

Gruß

Lutz

Geschrieben

Stop, retour. Lese gerade dass das für den getesteten 2,0 i VSX galt.

Muss nochmal genauer lesen aber auch ich war bisher der Meinung, dass ABS immer an Bord war.

Nochmal Grüße

Lutz

Geschrieben

ein Foto vom Motorraum und jeder weiss Bescheid!

roman

Geschrieben

alle hatten ABS. Aber ein beliebter Trick von Gebrauchtwagenhändlern (da waren auch Citroen-Vertragshändler drunter) ist das Stillegen der ABS Leuchte.

roman

Geschrieben

ABS war von Anfang an serienmäßig, Airbag kam erst später - zumindest in Deutschland.

Geschrieben

So, ich hab jetzt mal unter den Wagen geschaut. An den Vorderachsen sind so "Zahnräder", also nehme ich an, er hat ABS. Die Lampe im Amaturenbrett leuchtet nie, auch nicht kurz beim einschalten der Zündung. Wie komme ich an das Lämpchen dran?

Geschrieben

Vel Spaß, da muß das Armaturenbrett raus.

Eine Anleitung gibts unter Citdoks oder nimm hier mal die Suche.

Mögliche ABS Fehler findest Du da auch reichlich.

Geschrieben

...und Daumen drücken, dass es nicht das ABS-Steuergerät ist.

Geschrieben

...was es bei DEM Baujahr zu 99.9% ist.

MfG, Benne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...