Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

@Käferthias

Dein Auto hat ABS!

Wenn die Leuchte im Kombiinstrument auch bei Zündung AN tot ist, ist diese entweder defekt, oder wurde "still" gelegt :(

Passendes ABS-Steuergerät habe ich hier, gebraucht aber geprüft u. Ok.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hallo aus NRW.

1.Also ABS verkürzt meines Wissens nicht in jedem Fall den Bremsweg: Ich habe gerade mal nachgelesen: die beste Bremswirkung wird bei etwa 30% Schlupf erreicht.D.h. also, dass das Rad am besten etwas langsamer dreht (30%), als es müsste. Das trifft auf Asphalt zu, nicht jedoch losen Untergrund. Dort z.B. bildet sich vor dem blockierenden Rad ein Keil, der die Bremse unterstützt. Hier wirkt ABS eher (!!!!!) hinderlich, jedoch behält man die Kontrolle. Das erstmal generell.

2. ABS reagiert, soweit ich weiß, nicht immer. Z.B. bei niedrigen Geschwindigkeiten, sonst würde das Auto ja nie zum Stehen kommen, da das ABS die Bremse immer wieder öffnet. Es ist aber glaube ich auch so, dass das ABS nur die vier Räder vergleicht. So könnte es ja mal passieren, dass alle Viere gleichzeitig blockieren. Dann gibt es keine Reaktion. So ist es jedenfalls bei einigen Allradfahrzeugen mit Traktionskontrolle: wenn alle vier Räder durchdrehen, registriert das die ASR nicht als "schlimm".

Vielleicht hat das ja minimal geholfen. Ausprobieren würde ich es an einem abgelegenen Ort jedenfalls trotzdem mal!

Citimax

Geschrieben

Die Räder werden beim ABS seperat behandelt, wenn der Sensor feststellt, daß ein Rad steht wird der Bremsdruck für dieses Rad verringert. (Jedenfalls beim Xantia, es gab auch Lösungen, wo der Druck achsweise geregelt wurde)

Geschrieben

Also 4-Kanal ABS. Die billige Variante war das 3 Kanal-ABS, bei dem die Vorderäder separat angesteuert wurden und die Hinterräder gemeinsam...

Gruß

Fred

Geschrieben

Mal ne blöde Frage: Kann ich irgendwie testen, ob die Birne tut, ohne "Armaturenbrett raus"? Ich meine zB direkt am Steuergerät?

Ich hab schonmal versucht, per bekannter LED-Schaltung den Fehlerspeicher des ABS auszulesen, der reagiert allerdings nicht... (genau wie ECU und Klima nicht reagieren, Hydraktivsteuergerät konnte ich auslesen)

Achso ncoh was: Wie hat man denn die Lampe "stillgelegt"? Die haben doch sicher nicht das ganze Armaturenbrett rausgeholt... wenn das tatsächlich so sein sollte..

Geschrieben

Fahr zum nächsten "freundlichen" und lass das ABS auslesen, dann weißt Du, wo der Hund begraben ist. Wenn es sich auch da nicht auslesen lässt, wird das Steuergerät fritte sein... gibt's beim Andreas ("kleber") für schmales Geld gebraucht.

MfG, Benne

P.S.: Das Birnchen sollte beim Anlassen des Wagens kurz aufleuchten.

Geschrieben

Kann denn das Steuergerät derart "ausgebrannt" sein, dass selbst die Fehlerlampe nicht mehr leuchtet? Ich muss mal schauen, ob das Steuergerät überhaupt eingebaut ist... :)

Geschrieben

Nein, die Lampe leuchtet auf jeden Fall.

Geschrieben

"ob das Steuergerät überhaupt eingebaut ist... :)"

Naja es gibt hier einen Deppen, der hat sich die Xanthippe gleich ohne Steuergerät andrehen lassen. WEr braucht schon sowas profanes wie ein Untierblockiersystem. Ich kenn den Kerl sogar persönlich!