Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Erstmals grüß euch ALLE! Bin Besitzereines Xantia 2.0 VSX Automatik Bj. 1994.

Habe ein Problem mit den Kugeln (lt.Werkstatt). Federung ist zu hart!!! Habe bei eBay 11 Kugeln ersteigert. Jetzt meine Frage: Habe lt. tel.Auskunft für vorne 2 Kugeln Suplex 75013 und für hinten eine 75034.Weiters noch einige Kugeln von xlgroup (git es leider keine HP mehr!!). Ist es nicht egal, welche Kugeln man verwendet? Sehen alle ziemlich gleich aus. Außer die vier Kugeln, die einen zweiten "Anschluß" haben.Was ist "Regulator" und was ist "akkumulator"???? Wie ihr seht, bin ich Cit-Neuling. Ansonsten schwerstens begeistert, obwohl ich schon so ziemlich alle Marken gefahren bin (auch Neuwagen!!). Hat jemand noch von den XLGroup-Federkugeln eine Liste der Artikel? Anhand der Nummern könnte man die Federkugeln identifizieren. Dürften Komfortkugeln sein, soferne ich es mitbekommen habe.

Ich bitte um Hilfe und Antworten.

Danke euch Allen fürs Erste!!!!

Grüße aus dem sonnigen Niederösterreich

Paul

Geschrieben

Hallo Paul!

Die Kugeln sind nicht alle gleich. Der Druckspeicher (Akkumulator) hat die Aufgabe, den von der Pumpe erzeugten Druck aufzunehmen und zwischenzupuffern, damit die Pumpe nicht ständig unter Volllast laufen muss. Die Federkugeln an den Rädern haben die Aufgabe, einerseits zu federn, aber auch zu dämpfen, um Schwingungen durch Fahrbahnunebenheiten möglichst effektiv zu eliminieren. Dazu haben die Federkugeln an den Rädern andere Bohrungen, durch die die Hydraulikflüssigkeit (LHM) in die Kugel strömen kann. Diese Bohrungen sind bei den Radkugeln dünner als bei Druckspeicher. Zudem haben die Radkugeln oft auch ein anderes Volumen und einen anderen Fülldruck als der Druckspeicher.

Du brauchst wahrscheinlich 8 Kugeln für deinen Xantia:

-4 Stück an den Rädern

-2 Hydractive-Kugeln (1x Vorderachse, 1x Hinterachse)

-1 Druckspeicher

-1 Bremsdruckspeicher (oft Antisink-Kugel genannt)