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Geschrieben

Hallo!

Erstmals grüß euch ALLE! Bin Besitzereines Xantia 2.0 VSX Automatik Bj. 1994.

Habe ein Problem mit den Kugeln (lt.Werkstatt). Federung ist zu hart!!! Habe bei eBay 11 Kugeln ersteigert. Jetzt meine Frage: Habe lt. tel.Auskunft für vorne 2 Kugeln Suplex 75013 und für hinten eine 75034.Weiters noch einige Kugeln von xlgroup (git es leider keine HP mehr!!). Ist es nicht egal, welche Kugeln man verwendet? Sehen alle ziemlich gleich aus. Außer die vier Kugeln, die einen zweiten "Anschluß" haben.Was ist "Regulator" und was ist "akkumulator"???? Wie ihr seht, bin ich Cit-Neuling. Ansonsten schwerstens begeistert, obwohl ich schon so ziemlich alle Marken gefahren bin (auch Neuwagen!!). Hat jemand noch von den XLGroup-Federkugeln eine Liste der Artikel? Anhand der Nummern könnte man die Federkugeln identifizieren. Dürften Komfortkugeln sein, soferne ich es mitbekommen habe.

Ich bitte um Hilfe und Antworten.

Danke euch Allen fürs Erste!!!!

Grüße aus dem sonnigen Niederösterreich

Paul

Geschrieben

Hallo Paul!

Die Kugeln sind nicht alle gleich. Der Druckspeicher (Akkumulator) hat die Aufgabe, den von der Pumpe erzeugten Druck aufzunehmen und zwischenzupuffern, damit die Pumpe nicht ständig unter Volllast laufen muss. Die Federkugeln an den Rädern haben die Aufgabe, einerseits zu federn, aber auch zu dämpfen, um Schwingungen durch Fahrbahnunebenheiten möglichst effektiv zu eliminieren. Dazu haben die Federkugeln an den Rädern andere Bohrungen, durch die die Hydraulikflüssigkeit (LHM) in die Kugel strömen kann. Diese Bohrungen sind bei den Radkugeln dünner als bei Druckspeicher. Zudem haben die Radkugeln oft auch ein anderes Volumen und einen anderen Fülldruck als der Druckspeicher.

Du brauchst wahrscheinlich 8 Kugeln für deinen Xantia:

-4 Stück an den Rädern

-2 Hydractive-Kugeln (1x Vorderachse, 1x Hinterachse)

-1 Druckspeicher

-1 Bremsdruckspeicher (oft Antisink-Kugel genannt)

Zu deinen Kugeln kann ich nicht viel sagen, da mir die Hersteller nicht bekannt sind (will aber nicht viel heißen, da ich nicht mit LHM getauft bin). Kannst du vielleicht auch mal ein Bild von den Dingern posten?

Allgemeines zu Hydropneumatik uns Hydractive (interessant zu lesen, Quelle Andre-Citroen-Club(von 1997)):

Am Anfang war die Hydropneumatik, die ab 1953 die Hinterachse des TA Quinze Six und ab 10/55 beide Achsen der Göttin zierte. Sie ist millionenfach bekannt und bewährt, auch aus GS, SM, CX, BX und Xantia. Fahwerksmerkmal: 4 Federkugeln, eine je Rad. Belastungsunabhängig über Höhenkorrektoren (je Achse einer) hält sie immer Niveau und sichert -beladen oder unbeladen- immer volle Federwege, gleiche Aerodynamik, sensibles Ansprechverhalten bei Fahrbahnunebenheiten und überragenden Komfort. Sie zeigt im neuesten Xantia-Werbespot [Abrißbirnen] wieder einmal, daß sie [neben dem passiven Schutz durch Airbags, Seitenaufprallschutz etc.], auch 44 Jahre nach den ersten Gehversuchen ein aktiver Sicherheitsfaktor ist, um Hindernisse zu umfahren statt reinzudonnern, was das integrale Sicherheitskonzept eines hydropneumatischen Citroëns verdeutlicht.

Dann kam 1989 im XM die Applikation durch Elektronik, genannt 'Hydractives Fahrwerk', bzw. aus heutiger Sicht 'Hydractive 1'. Fahrwerksmerkmal: 6 Federkugeln, je Achse 3. Die 4 an den Rädern haben harte Dämpfer, was verringerte Seitenneigung, weniger Bremstauchen, straffere Fahrwerksabstimmung und damit stabiles Fahrverhalten in kritischen Situationen sichert. Die meiste Zeit (erfahrungsgemäß ca. 85%) sind aber alle 6 Kugeln in Betrieb. Die Zusatzkugel je Achse bringt den Komfort, erhöht das Gasvolumen je Achse auch gegenüber der Hydropneumatik um 50% und ändert ebenfalls die Dämpferkennung. Innerhalb von 5/100s kann dieses System mit einem Schaltventil, das für beide Achsen zuständig ist, somit Federungs- UND Dämpfungsrate zwischen beiden Zuständen umschalten. 5 Sensoren überwachen das Ganze (Karosseriebewegung, Bremsdruck, Beschleunigung am Gaspedal, Einschlagwinkel und Einschlagsgeschwindigkeit am Lenkrad, Fahrzeuggeschwindigkeit) und melden dem Rechner die aktuellen Werte, der daraufhin -seinen gespeicherten Kennlinien folgend- seines schaltenden Amtes waltet. Für den Fahrer gab's einen Schalter mit den Positionen 'Auto' und 'Sport'. 'Auto' aktivierte Hydractive 1, 'Sport' stoppte die Elektronik bzw. die Komfort-Position und verlegte alles auf die gewohnte hydropneumatische, rein mechanische Seite mit den 4 radseitigen Federkugeln in der straffen Auslegung.

Das klappte auch beim XM schon ganz gut, wenn, ja wenn die Vertragswerkstätten Zeit und Geduld investierten, und eigenes Engagement nutzbringend einbrachten, gepaart mit den von Citroën-Köln gewährten Hilfen durch besseres Material (z.B. 4 Rechnergenerationen, [ohne Kennzeichnung, H1, H2 und H3] innerhalb von gut 3 Jahren) oder auch durch umfangreiche Bezahlung von Arbeitszeiten (Aktion TOP-Service). ...Und ein Quentchen Glück gehörte auch bei den Tüchtigen immer dazu, z.B. den richtigen Massefehler (korrodierte Kontakte) einzukreisen. Viele XM bis Produktion Mitte '91 leiden heute noch an unmotiviertem Umschalten auf 'hart', weil TOP-Service gar nicht oder nachlässig durchgeführt wurde. Der Begriff der 'Komfort'-Federkugeln machte bei Citroëns die Runde als Hilfe zur Selbsthilfe.

Mit Xantia kam 1993 'Hydractive 2'. Rechnerkapazität vervielfacht, Sensorik langzeitstabil, ab Werk 2 Umschaltventile, eines je Achse. Umschaltung jetzt in 4/100s. Die Stellung 'Sport' ist nun auch hydractiv und nicht mehr nur hydropneumatisch. Der Umschalter verlegt "nur" noch die Umschaltpunkte nach früh, z.B. geht's bereits bei einem geringerem Lenkeinschlag auf 'Hart'. Der XM folgt im Frühsommer '93, auf jeden Fall zum Modelljahr '94, indem er auch Hydractive 2 erhält ...erkennbar daran (wenn man das Vorhandensein von beiden Schaltventilen nicht unter'm Auto kontrollieren will), daß der Umschalter auf der Mittelkonsole beim XM nun die Bezeichnungen 'Norm' und 'Sport' statt 'Auto' und 'Sport' aufweist.

Nachlesen kann man das auch nochmal hier.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Fred!

Danke erstmals. Werde versuchen, Fotos der Kugeln hier einzustellen. Da ich nicht selbst wechseln kann, werde ich unter Umständen in der Werkstatt mal nachfragen.

Trotzdem wäre ich für Tipps vor allem von den Kugeln der Firma XL dankbar. Die Firma hatte ihren Sitz in England.

Ciao

Paul

Geschrieben

Hallo!

Hast du beim Einkauf der Kugeln darauf geschaut, ob die für deinen Xantia auch passen? Denn für die unterschiedlichen Modelle und Motorisierungen gab es eine Fülle von unterschiedlichen Federkugeln mit verschiedenen Volumina, verschiedenen Dämpfungsbohrungen und verschiedenen Fülldrücken. Du brauchst 7 oder 8 Kugeln für deinen Xantia, je nachdem ob es einer mit oder ohne Antisink ist.

Es gab drei Phasen der Hydropneumatik:

-Synthethisches Hydrauliköl (LHS, rot) für die DS und ID ab 1955

-Mineralisches Hydrauliköl (LHM(+), grün) für alle Hydropneumaten ab irgendwo in den 60ern

-Synthethisches Hydrauliköl ab 2001 für den C5/C6

Für die verschiedenen Öle brauchts auch unterschiedliche Dichtungen und Kugeln. Kugeln vom C5 können nicht im Xantia verwendet werden und umgekehrt. (Kugel-)Grün zu (LHM-)grün, sonst passt das nicht!

Gruß

Fred

Geschrieben

Wenn die Kugeln grün sind, ist schon mal gut.

Sieh doch mal nach, welche Druckangaben auf den Dingern stehn.

Geschrieben

Hi!

Die Kugeln sind alle grün. Habe 3 Kugeln von Suplex, die passen auf den Xantia (siehe oben). Dann habe ich 4 Kugeln von XL mit der Teilenummer XSP270 mit 2 !! Anschlüssen (einer normal wie die anderen, einer klein mit Innengewinde und außen mit einer Kerbe für wahrscheinlich 13er Schlüsselweite-vielleicht Entlüftung oder so). Weiters 2 Kugeln von XL Teilenummer XSP204und auf der Kugel steht 452409. Sehen genau so wie die Suplexkugeln aus (Form,Größe,Gewicht, Gewinde und sogar das kleine Loch ist die selbe Größe-nachgemessen!).Eine Kugel von XL XSP203.Ist kleiner. Größe,Umfang,Höhe. Auf der Kugel ist "50"und ein "U" eingestanzt. Weiters eine Kugel von TTV Artikel# TFK240RA. Siehst außen wie die Suplexkugeln nur ist kein "Platz" mit einem Loch unten sondern ein Membran, Ventil oder sonstiges, das sogar leicht erhöht raussteht.

Die Firma TTV aus Deutschland (Coersfeld)wie auch die Firma XL aus England sind 2004 in Konkurs gegangen (viele Arbeitsplätze futsch!) und die Internetadressen sind stillgelegt.

Was ist die letztgenannte Kugel?

Wer kann mir etwas über die Teile# etwas sagen?

Freunde, bin über JEDEN Tipp glücklich!

Ich DANKE euch ALLEN bereits im voraus!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Guten Morgen Günter!

Danke für die Adresse. Sehr interessant.

Nur meine Nummern sind da nicht drauf.

Ich bräuchte die Nummern der Firma XL und TTV um genaueres zu wissen. Hätte nicht gedacht, daß das so schwer werden wird.

Jedenfalls danke nochmals für den Link-werde ihn in Zukunft sicher noch brauchen (schon alleine wegen des Vergleiches!!!).

Ciao

Paul

Geschrieben

Übrigens-sobald ich das Auto abstelle kommt von hinten so ein t-t-t-t-t-t-t und der Wagen senkt sich sehr sehr langsam. Nur hinten-vorne bleibt er sehr lange oben. Läßt sich aber ohne Probleme komplett heben und senken.

Ciao

Paul

Geschrieben

Hi Fred!

Danke für die Info. Die Seite kannte ich schon. Bei Anruf sagte man mir, das sie keine Infos hätten und außerdem nur für Wiederverkäufer da sind!!

Danke trotzdem.

Kann man eigentlich die ausgebauten Kugeln testen?

Vielleicht kann man über ein Gerät feststellen, für was für Typen von Fahrzeugen die Kugeln sind.

Ciao

Paul

Geschrieben

Du kannst nur schauen, ob Angaben zu Federkugelvolumen, Druck und Bohrung drauf sind. Den druck kann man auch mit einem Gerät testen, die Bohrung nachmessen und das Volumen abschätzen...

Gruß

Fred

Geschrieben

Am besten versteigerst Du die Kugeln wieder und kaufst Dir Originale,z.B. bei le-citron.

Das dürfte die sicherste und unkomplizierteste Lösung Deines Problems sein.

Geschrieben
wo.nebel postete

Am besten versteigerst Du die Kugeln wieder und kaufst Dir Originale,z.B. bei le-citron.

Das dürfte die sicherste und unkomplizierteste Lösung Deines Problems sein.

Der bisher beste Ratschlag, Du kannst auch mal bei www.f-w-meisen.de nachschauen

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