Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Ulrich Pretzsch
Geschrieben

Hallo ihr Straßengleiter!

Ich habe mir vor kurzem Nebelzusatzscheinwerfer in meinen S2 Break eingebaut und bin dabei über die Ankündigung der Tagfahrlichtpflicht gestolpert.

Obwohl ich es durchaus für sinnvoll erachte außerhalb geschlossener Ortschaften mit Licht zu fahren, mache ich mir doch Sorgen wo ich denn solche Lämpis noch anbringen soll ohne wie ein Christbaum behängt durch die Gegend zu schweben.

Eigentlich wäre es doch im Sinne der Erfinder die Standlichtscheinwerfer am CX dafür umzuwidmen: Aktuelle Umbausätze (z.B. von Hella) kommen mit 6W ! zu einer Zulassung und wir fahren schon lange mit 10 W .

Kann man nicht eine zugelassene Streuscheibe draufkleben? Die elektrische Verteilung wäre sicher nicht das Problem.

Geschrieben

Hallo Ulrich

Wiw wäre es, dieses Thema beim HH/SH-Stammtisch am Sonntag, 20.11. ab ca. 15:30 h in der "Borsteler Schmiede", in Borstel (an der B432 zwischen HH + Bad Segeberg) einzubringen?

Jeder ist willkommen.

Gruß Peter

Geschrieben

Schalt doch einfach das normale Licht an. Wenn du schon eine Relaisschaltung hast, um deinen Lichtschalter zu schonen, lässt sich die wunderbar zu einem Tagfahrlicht umbauen...

Gruß

Fred

ACCM Ulrich Pretzsch
Geschrieben
Kugelblitz postete

Schalt doch einfach das normale Licht an. Wenn du schon eine Relaisschaltung hast, um deinen Lichtschalter zu schonen, lässt sich die wunderbar zu einem Tagfahrlicht umbauen...

Gruß

Fred

Hallo Fred,

da ich die meiste Zeit in der Stadt (HH) herumgurken muß, würde diese Lösung meine Batterie und über den Spritverbrauch (ca. +15 %) meine Geldbörse unnötig belasten. Ansonsten hast Du natürlich recht... :|.

Gruß Ulrich

Geschrieben

Das Standlicht muß bleiben, sonst ist Ärger bei der HU vorprogrammiert, ohne zusätzliche Leuchten wirds nicht gehen.

Geschrieben

Ich hab mal was gehört, dass eingeschaltetes Lich den Spritverbrauch um bis zu 0,5 Liter erhöht, sind 15% nicht ein bißchen hochgegriffen? Ich mein, ich habs noch nicht nachgemessen, aber 15% ist doch eine ganze Menge...

Gruß

Fred

Geschrieben

Ich nehme an, er braucht normalerweise nur 3.33 Liter... ;-)

Geschrieben

Wie hat Cit das denn bei den für Skandinavien gebauten Serienfahrzeugen gelöst?

Geschrieben

Die haben zwei Relais extra und zumindest im Falle des Xantia geringfügig geänderte Stromführung (zweiter Stecker), so dass das Licht mit eingeschalteter Zündung immer an ist...

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo,

zum Energieverbrauch mal folgende Modellrechnung

(bitte laut schreien, wenn ich ganz falsch liege, ich hab' mir das nur schnell zusammengschusselt):

Energiegehalt 1 Liter Benzin ca. 9 kWh;

Verbrennungsmotor macht daraus (besch... Wirkungsgrad) 3 kWh;

Die Umsetzung in der Lichtmaschine und die Speicherung dürfte ziemlich verlustfrei sein.

Wenn durch das Fahrlicht (plus Rücklicht plus Armaturenbeleuchtung etc.) 300 Watt Belastung dazukommen, hiesse das, dass 10 Stunden Fahrlicht ca. 1 Liter Benzin zusätzlich bedeuten (natürlich alles gerundete Werte), also ein gutes Prozent Mehrverbrauch. Umrüstungen würden sich da wohl kaum rechnen.

Oder liege ich da ganz falsch?

Grüße

GeorgK

ACCM Ulrich Pretzsch
Geschrieben

Hallo zusammen,

Ok,ok ich habe mich verlesen!

Laut Auskunft des ADAC liegt der Mehrverbrauch bei ca. 0,15 Liter nicht 15 % !

Er fährt in der Stadt mit 7,2-8,0 Litern, je nachdem wie spät ich dran bin :).

Aber selbst wenn der TD2 mit seiner 80A Lichtmaschine ganz gut ausgerüstet war zu seiner Zeit, reicht das in der Stadt oft nur knapp (im Dunkeln zur Arbeit und auch im Dunkel wieder zurück), der VW Caddy wird heute mit 130 A ausgeliefert.

Danke auch für die Anregung aus Skandinavien, zumal ich die original gelben Nebelscheinwerfer gerade erst eingebaut habe.

Was ich aber eigentlich meinte, war: Die Standlichter könnten durchaus beide Funktionen übernehmen. Wenn 6W Leistung für das Tagfahrlicht reicht, taugen sie auch als Standlicht (wäre sogar weniger als jetzt eingebaut); jedenfalls wenn es nur darum geht gesehen zu werden.

Gruß Ulrich

Geschrieben

Hier mal meine Überlegung: Es sollen keine zusätzlichen Scheinwerfer montiert werden: also mit den bestehenden Bordmitteln. Zur Erfüllung der Tageslichtverorderung (Wann?) sollen die Abblendlichtlampen dienen. Habe kurz ausgerechnet: eine H4 Lampe hatt 55 Watt (Abblendlicht), das bedingt einen Wiederstand von 2,6 Ohm und ein Strom von 4,6 A bei 12 Volt. Nun mein Vorschlag: die 2 55 Wattlampen in Reihe schalten-mit einer Relaissteuerung leicht lösbar-. Die Werte lägen nun: 2,6 + 2,6 Ohm in Reihe ergibt 5,2 Ohm; der Strom wäre nun bei 12 Volt 2,3 A; die Leistung wäre nun 27,6 Watt für beide Lampen; eine Lampe gibt nun bei 6 Volt eine Leistung von 13,3 Watt ab was ausreichen sein dürfte fürs Tageslichtfahren und schont den Geldbeutel und den Spritverbrauch. Was meint Ihr? Gruss BUS

Geschrieben

So klein wäre da der Aufwand wohl nicht, nachts sollten die Leuchten doch gern wieder mit 12V arbeiten.

Wenn man da den Bauaufwand und die (zusätzlichen) Fehlerquellen durch die neuen Bauteile und Verbindungen rechnet.....

Ich glaube, soviel Sprit kann man da nicht sparen.

Geschrieben

Aber Heinzi, das ist doch vorausgesetzt. Die Tageslichtschaltung wird mit einem Extra-Schalter eingeschaltet und bei der Dunkelheit des Tages natürlich wieder ausgeschaltet. Somit der originale Zustand wieder hergestellt.

Geschrieben

kurzes schreien an GeorgK :-)

"Die Umsetzung in der Lichtmaschine und die Speicherung dürfte ziemlich verlustfrei sein"

-nein- nicht mal mit gedehntem ziemlich

"Wenn durch das Fahrlicht (plus Rücklicht plus Armaturenbeleuchtung etc.) 300 Watt Belastung dazukommen, hiesse das, dass 10 Stunden Fahrlicht ca. 1 Liter Benzin zusätzlich bedeuten (natürlich alles gerundete Werte), also ein gutes Prozent Mehrverbrauch."

10 Stunden - 1 Liter - 1 Prozent mehr, also CX Verbrauch = 10 Liter / Stunde?

Ein CX ist doch keine Standmaschine!!

Und zu guter letzt sind auch "nur" 0,15 Liter Mehrverbrauch pro Fahrzeug allein auf Deutschland bezogen tausende Liter Sprit, die wir mehr vergeuden.

Gruß ins Wochenende

Geschrieben

High,

auch wenn ich keinen CX mehr habe. So bin ich doch immer mit Abblendlicht unterwegs. Natürlich auch bei glühendem Sonnenschein.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

NUn die Module beinhalten offensichtlich eine Spannungs/strombegrenzende Innenschaltung mit in Reihe geschaltetem Transistor. Diese Variante ist mit höherem Leistungsverbrauch behaftet. Somit wird den paralellgeschalteten Abblendlichtlampen ca 75% des Normalstromes zugeführt. Das läge so um die 41 Watt pro Lampe. Hinzuzüglich der Modulverluste käme man womöglich wieder auf den normalfließenden Strom. Da kann man auch ohne das Modul klarkommen. Dann baut Euch einen Vorwiederstand ein. Die 75 Euro kann man sich sparen. Meine Variante kostet 2 oder 1 Realais und ein Schalter. Und nun noch etwas: bei eingeschaltetem Licht geht beim CX die Amaturenbeleuchtung- Uhr-Temperatur etc- auf die Hälfte zurück, wäre somit schlecht ablesbar.

Geschrieben

Wäre mal interessant zu erfahren, wie viel Liter Sprit in Deutschland täglich durch die breiter-tiefer Musikanlagen verbraten werden... (vornehmlich die mit viel Bumms natürlich). ;-)

Geschrieben

ÄÄhhh Achim,

das ist ja ganz was anderes! Die Musikanlagen haben ja einen ganz anderen Wirkungsgrad als Zerknallplatzexplosionshubkolbenmotoren! Ausserdem ist da oft eine zweite Lichtmaschine eingebaut! Das verbraucht bestimmt nicht mehr. ;-D

Ausserdem: Ökologisch korrekt sind nur Fahrräder! Speziell in Münster...

Viele Grüße

Helge

edit: Es muss heissen: Zerknallplatzhubkolbenmotoren. Das mit der Explosion war nur der klägliche Versuch, ein langes Wort zu kreieren.

Geschrieben

Zerknallplatzhubkolbenmotoren

Wenn schon gut teutsch dann Zerknallplatzhubkolbentreiblinge

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...