Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem Xantia quitscht vorne links die Bremse beim Bremsen. Ich habe nachgesehen und der linke Bremsbrlag war fast komplett verschliessen. Der recht Bremsbelag und die Bremsbeläge der rechten Seite vorn waren noch in einem sehr guten Zustand. Wie kann eine solch einseitige Abnutzung entstehen? Wofür sind die Nasen auf den Bremsbelägen ?

Geschrieben

Wahrscheinlich hängt da ein Bremskolben oder der Schwimmsattel fest.

Die Nasen fassen in entspechende Aussparungen am kolben und sind für die Nachstellung wichtig.

Geschrieben

War bei meinem genauso. Da hat ein Depp den Bremsbelag auf der Innen Seite an der Linken Fahrrzeugseite nicht so montiert das die Nase in eine Aussparung paßt. Der Äußere Belag war dann schon nach kurzer Zeit total runter. Warum dann der Äußere Belag abgenutzt wird und nicht der falsch montierte innere is mir allerdings nicht so ganz klar.

Geschrieben

Innen ist der Kolben, da muss der Belag in die Nut passen mit der Nase. Außen ist das egal.

Zur Arbeitsweise der Schwimmsattelbremse: Der Kolbendrückt den inneren Belag gegen die Bremsscheibe und zieht den beweglich gelagerten Bremssattel auf seine Seite rüber, wodurch der äußere Belag auch Kontakt zur Bremsscheibe bekommt. Beim Loslassen geht das Ganze rückwärts. Nutzt sich der äußere Belag zu stark ab, liegt das daran, dass der Sattel nicht wieder korrekt zurückgleitet. Der äußere Belag schleift dann ständig an der Scheibe. Das kann an Dreck oder Rost im Gleitmechanismus liegen oder an verzogenen Bremssattelbolzen (heißen die Dinger so?). Wenn die verzogen sind, kann man die tauschen, E-Teile gibts bei Citroen. Vielleicht hat bei deinem Xantia mal jemand versucht, die Kolben zurückzudrücken anstatt zurückzudrehen.

Gruß

Fred

Geschrieben

Vielen Dank, jetzt verstehe ich besser wie die Bremse funktionieren soll. Es ist wirklich so, dass die Nase auf dem inneren Belag fast glattgehobelt ist. Beim Zurücksetzen des Kolbens muß dieser gedreht werden, aber die Nase auf dem Belag verhindert doch, dass der Kolben beim Betätigen der Bremse über die Nase springt. Wie wird die Abnutzung der Beläge dann ausgeglichen?

Geschrieben

Mir kommt der Mechanismus reichlich kompliziert vor. Bislang kannte ich nur Scheibenbremsen deren Kolben alle Bewegungen ausglichen. Was ist der Vorteil dieser Bremse am Xantia?

Geschrieben

Man braucht keine separaten Bremsklötze für die Handbremse. Vorteil genug...

Gruß

Fred

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...