Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mein Xantia hat 109.000 km drauf und ist 10 Jahre alt, ich vermute es wäre gut den Zahnriemen zu wechseln. Gibt es dafür eine Anleitung oder gute Beschreibung?

Ich muß die gleiche Geschichte bei unserem Berlingo ( 118.000 km und 5 Jahre ) machen. Die Motoren ähneln sich sehr stark. Ist der Zahnriemeneinbau genauso durchzuführen?

Stimmt es, dass es gut ist gleichzeitig auch die Wasserpumpe und den Keilriemen zu wechseln? Was ist mit den Simmerringen und Lagern, müssten die nicht auch gewechselt werden?

Geschrieben

Hat keiner einen guten Tip zwecks Wechsel des Zahnriemens beim Xantia 1,6i? Die Suchfunktion hatte eine Reihe Aussagen dazu, aber keine für den 1,6i. Gibt es da nichts? Mein Reparaturbuch verweist da auf die Werkstatt und die will 450,--€.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

450 euro für zahnriemen beim xantia 1.6 ist wucher.

diese werkstatt darfst du bitte nicht mehr aufsuchen !

und gehe aber vorher hin und sag denen WARUM du sie nun meidest und warum du das auch in deinem Bekanntenkreis und in den Citroen-Foren verbreiten willst. Sag ihnen genau vor den Kopf das sie Wucherpreise haben.

250 ist ok. 210. So um den dreh.

Eine Unverschämtheit sowas.

Geschrieben

Die haben mir mal für den Frontscheinwerfer vom Berlingo 210,-- € berechnet; 50,-- € Einbaukosten und 160,--€ Materialkosten, zuzgl. Mwst. Die Versicherung hat es übernommen. Als mir der gleiche Scheinwerfer noch einmal kaput ging, habe ich einen bei Meisen für ca. 60,--€ bekommen. Als ich die Werkstatt bei der ASU darauf ansprach meinten die nur das sei wahrscheinlich Ware, die "vom Laster gefallen sei".

Geschrieben

das sind Verbrecher diese Werkstatt!!!!!

Gruß Cochisa

Geschrieben

Ein Zahnriemenwechsel ist ja eine spezielle Arbeit, bei der man genau wissen sollte was man macht,es nützt ja nix wenn danach mehr kaputt ist als vorher, oder wenn man einfach das passende Werkzeug nicht hat. Bevor man über 450 Euro meckert sollte man natürlich fragen wie sich der Preis zusammensetzt, eventuell ist ja die Wasserpumpe und Kühlwasser schon mit drin. Ich denke dann geht der Preis schon eher in Ordnung.

Geschrieben

Hallo Kim,

der Austausch des Zahnriemens ist in der

Reparaturanleitung "Bucheli Verlag Band 1191" genau beschrieben.

Mich selbst würde interessieren, ob schon jemand nach dieser Anleitung gearbeitet hat !? Kann man sich auf diese Anleitung verlassen ?

Anfang 2006 möchte ich mich an das Auswechseln des Zahnriemens an meinem Xantia 1,8i heranwagen.

Grüße von

Fred

Geschrieben

Hallo,

habe gerade zufällig (wirklich) meine Rechnung bezüglich Zahnriemenwechsel beim Xantia 1.6i gefunden. Ist zwar jetzt 2 Jahre her, kostete damals total 193,78 Euro. War beim Citroën-Händler !!!

Damals fragte ich Ihn auch, ob es Sinn mache die Wapu gleich mit zu machen, er meinte, er weigere sich solche Sachen so auf Verdacht zu wechseln. Es ist zwar ein Arbeitszeitvorteil vorhanden, aber der alleinige Wechsel der Wapu ist nicht arg teuer...

Und jetzt habe ich die Wapu ja auch schon über 2 Jahre länger drin...

Interessante Anmerkung: damals hatte ich spaßeshalber mal bei ATU Angebote eingeholt - nicht das ich meinen Wagen wirklich dort hingegeben hätte - der war deutlich teuerer... Und die Prolls an der Kasse - ja das ist nun mal nicht meine Welt...

Gruß

P.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Inzwischen habe ich den Zahnriemen gewechselt, incl. Wasserpumpe und Keilriemen. Danke für Eure Tipps. Da mein Xantia problemlos fährt und heizt, nehme ich an es ist alles in Ordnung. Erstaunt war ich über den guten Zustand des Zahnriemens, trotz 10 Jahren und 108.000 km.

Geschrieben

Mein Händler hat für den Riemenwechsel am Xantia 2.0i seinerzeit (2001) 168 Euro aufgerufen.

Gruß

Fred

Geschrieben

Mein Händler wohnt und arbeitet in Niederaula (liegt zwischen Kassel und Fulda). Es handelt sich um das Autohaus Schlitt.

Hier gibts noch mehr Infos....

Gruß

Fred