Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

es ist mir schon fast peinlich euch das zu fragen, aber da ich noch nie welche gekauft habe muss ich es tun.

Ich brauche für meine Xantia X1 Lim. Winterreifen. Hab da so an ebay gedacht, aber hab absolut keine Ahnung auf was ich da achten muss... also was für Felgen, ET und Grösse etc.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß

marco

Geschrieben

175/70 R14 auf 5,5J*14 bis 1,8i

185/65 R14 auf 5,5J*14 ab 2.0i

195/55 R15

Geschrieben

Wenn du sie tatsächlich bei Ibeeh kaufst mußt Du vor allem auf die Versandkosten achten.

Mit ein bischen Gucken und feilschen ist es "um die Ecke" auch nicht teurer.

Geschrieben

So, die hier behaupten, dass es ein 4/108er Lochkreis mit ET 18 für den X1 ist...

Gruß

Fred

Geschrieben

Wenn ich für ein Auto Winterreifen benötige, ist es doch logisch, die Größe aus dem KFZ-Schein zu erfahren, oder?

Dann muß ich doch nur noch aussuchen, welche Marke ich benötige und für welche Vmax.

Geschrieben

Hier gibt es Reifen mit Felge:

http://www.reifentiefpreis.de/shop/

Stahlfelge aussuchen und Reifen auswählen

Kosten inklusive Versand und Montage

Angaben in Zulassung beachten

Bestellen und nach Erhalt Räder selber tauschen

Billiger gehts kaum.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX

Geschrieben

Klasse, danke euch für die Antworten.

Hab eben mal im FZ-Brief geschaut, da stehen zwar die Grössen drin, aber nichts über ET und Vmax (was auch immer das sein mag). Muss ich da drauf achten beim kauf, oder ist nur die Grösse der Reifen und Felgen das ausschlaggebende?

Da es in meinem Fall der 2.0i ist, werd ich mal nach den Grösseren Reifen schauen (185/195), wobei mir jemadn sagte ich soll keine zu breiten für den Schnee nehmen.

Geschrieben

Die Vmax ist nur bei Sommerreifen vorgeschrieben und steht als Buchstabe hinter der Reifengröße in deiner Zulassung z.B.

185/65 R14 86 T

185 Breite des Reifens

65 Höhe des Reifens in % der Breite

R14 Felge 14 Zoll

86 Tragfähigkeitsindex darf nicht unterschritten werden

T Geschwindigkeitsindex

Y: bis 300 Km/h

ZR: >240 Km/h

W: bis 270 Km/h

V: bis 240 Km/h

H: bis 210 Km/h

U: bis 200 Km/h

T: bis 190 Km/h

S: bis 180 Km/h

R: bis 170 Km/h

Q: bis 160 Km/h

P: bis 150 Km/h

N: bis 140 Km/h

M: bis 130 Km/h

L: bis 120 Km/h

K: bis 110 Km/h

Bei Winterreifen und Ganzjahresreifen mit M+S Kennzeichnung kann der vorgebenen Geschwindigkeitsindex unterschritten werden. Ein Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers ist dann vorgeschrieben.

Die Angaben zur Felge und Einpresstiefe ET sind oft auch im Feld Bemerkung der Zulassung aufgeführt.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Also in meiner Zuassung steht nicht über die Einpresstiefe.

Muss ich diese nun beachten wenn ich mir Kompletträder kaufe?`

Hab mehrere Kompletträder gefunden die zwar von der Dimension und Lochkreis passen würde, aber andere ET's haben (zb. 47).

Geschrieben

einpresstiefe.gif

MIt einer ET von 47 statt 15 oder 18 kommt der Reifen weiter nach innen, ob das dann so alles noch passt, muss man schauen. Auskunft geben, ob Felgen mit der ET 47 auf den Xantia passen, kann dir nur Citroen (kundenbetreuung@citroen.de) oder ein Reifenhändler geben...

http://www.komplettrad.biz/einpresstiefe.html

Gruß

Fred

Geschrieben

Nachschlag:

Winterkompletträder (Winterreifen auf Stahlfelge) für den Xantia: Klick!

Wie liegen die preislich? Was sollen die Räder von deinem Händler kosten?

Gruß

Fred

Geschrieben

Danke dir Fred, jetzt wirds langsam heller.

Hab mit dem Händler gesprochen, er meint ich darf nur ET 18 nehmen. Und sein Angebot für eine Komplettrad lautet € 63,90 (keine Runderneuerten).

Gruß

marco

Geschrieben
marco77 postete

nd sein Angebot für eine Komplettrad lautet € 63,90 (keine Runderneuerten).

Ich verstehe das richtig - Reifen + Felge + Aufziehen + Auswuchten = 4*63,90 €

Spitzenpreis, was ist das denn für ein Händler?

Geschrieben

Yepp, verstehst du richtig.

Das ist der Reifen-Max. Hat mir heute am Telefon den Preis genannt. Lieferzeit 3-4 Tage.

Gruß

marco

Geschrieben

Hi Marco!

Besten Dank für den Tipp, werde da für unseren Picasso auch mal anrufen...den Preis kann ich wirklich kaum glauben, sonst zahlt man doch schon alleine für die Felge >40,- € pro Stück...:-O

Geschrieben

Als Marke kann ich den Goodyear Ultra Grip 7 empfehlen ... war Testsieger und fährt sich echt passabel! Und 240 € für den Satz sind O.k.

Geschrieben
Activator postete

Als Marke kann ich den Goodyear Ultra Grip 7 empfehlen ... war Testsieger und fährt sich echt passabel! Und 240 € für den Satz sind O.k.

ACK, aber die 63,90 € beziehen sich sicherlich auch einen anderen Hersteller (Avon, Barum...?). Schätze ich jedenfalls mal.

Geschrieben
xsaramatze postete

ACK, aber die 63,90 € beziehen sich sicherlich auch einen anderen Hersteller (Avon, Barum...?). Schätze ich jedenfalls mal.

Stimmt, es waren keine Goodyear. Ich komme nur nicht auf den Namen. Irgendetwas mit B..... (kein Barum)

Edit: Habs, es sind Matador. Allzheimer lässt grüssen ;-)

Geschrieben

Also bei mir beziehen sich die 240 auf den Satz Ultra Grip 7 .... in der Dimension 185/65 R15 88T .... bei Wheels in Time ... Internetshop funkt. irgendwie nich .. aber ich hab ne Tel. Nummer bei Bedarf

Geschrieben
Activator postete

Also bei mir beziehen sich die 240 auf den Satz Ultra Grip 7 .... in der Dimension 185/65 R15 88T .... bei Wheels in Time ... Internetshop funkt. irgendwie nich .. aber ich hab ne Tel. Nummer bei Bedarf

Das wäre genau die Dimension, die unser Picasso auch braucht...240,- € für einen kompletten Satz? Das wäre ja nur 60,- € pro Felge/Reifen/Auswuchten.

Kannst Du mir bitte mal die URL von dem Shop geben? Danke!

Kaum zu glauben, aber schön wär's ja. Ich habe heute auf meinem Xsara VTS Coupé einen neuen Satz Ganzjahresreifen aufgezogen und habe mal nachgefragt, was Stahlfelgen so kosten. Die Frau (ist an sich ein sehr günstiger Händler) sagte, dass die Stahlpreise dieses Jahr enorm angezogen hätten und sich damit auch Stahlfelgen verteuern würden -> 49,- € zzgl. Mwst ;-(

Geschrieben

Natürlich is der Preis nur für die Reifen... ohne raufziehen!

URL: www.wheels-in-time.de

Tel: 01805/307340

Ich würds wie gesagt telefonisch machen.

P.S.: Da hab ich doch glatt ein Zehner unterschlagen! Der Preis für den Satz Reifen beläuft sich auf 250,10€. Sorry!

Für das raufziehen hab ich 44€ bezahlt. inkl. Altreifenentsorgung

Geschrieben

Ich habe jetzt mal bei Reifenmax nachgefragt - für unseren Picasso (1855 65 R15) will der jedoch für die Kombination Stahlfelge/Matador-WR 85,10 € haben.

Welche Reifen hast Du denn auf Deinem Xantia, dass die soviel billiger sind?

Geschrieben

Matador sind weiß Gott keine besonders guten Reifen, haben in den letzten Tests sehr bescheiden abgeschnitten. Und für den Preis sind die dann bestimmt noch mind. 1 Jahr alt...