Zum Inhalt springen

War schön bei Euch!

Empfohlene Beiträge

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo zusammen,

wie in meiner Signatur zu sehen ist, fahre ich Madame seit dem 08.05.2005 nicht mehr. Sie schwebt jetzt in Österreich und ist in wirklich guten Händen, ebenfalls ACCM.

Warum? Ist einfach erklärt. Nachdem ich sie durchrepariert habe und schlappe 4000€ über den Thresen meiner Werkstatt marschiert sind, habe ich mich für einen Neuwagen entschieden. Der XM ist kein Auto für Stadt und Landstrasse. Jetzt schwebt Madame 1x die Woche 500km einfach über tempolimitierte Autobahnen und macht ihrem Besitzer richtig Freude.

Mir wurden die 12,5 - 13,5 Ltr bei zartester Fahrweise einfach zuviel. Auf der Bahn mit Tempomat laufen gerade mal 9,5 Ltr durch die Einspritzanlage.

Mein Interesse an einem C5 II wurden durch Cit und meinen Händler schlagartig zunichte gemacht. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich bedanke mich bei allen im Forum für die Hilfestellung und vor allen Dingen den Zusammenhalt. Man fühlt sich wohl hier. Es gibt kein Forum das dem ACC das Wasser reichen kann. Meine Frau träumt von einer 2CV und ich von einer CX, als Hobby versteht sich. Aber dafür reicht z. Zt. das Geld nicht.

Aber wer weiß, in ein paar Jahren?

Ach ja, ich biete meine kleine Sammlung bei Ebay an. Wer Interesse hat, einfach mal reinklicken. Mit dem Suchbegriff "Citroen" müßtet ihr schnell darüber stolpern.

2x DS

2x 2CV

1x 15CV

1x HY

1x Anstecknadeln 80 Jahre Citroen

4x Bücher

Gruß und eine schöne Zeit mit dem Doppelwinkel wünscht

Frank Endress

Geschrieben

Einmal Cit, immer Cit.

Ich denke, irgendwann wirst Du wieder dabei sein.

Gruß

Uwe

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Uwe,

Du hast Recht. Die Erinnerung und das Schwebegefühl läßt einem nicht so schnell los. Ich erinnere mich, vor 2 jahren sind wir mit Madame durch Südfrankreich geschwebt. Mit einem XM durch die alten Dörfer, das ist ein Erlebnis, das man nicht mehr so schnell vergißt.

Ach ja, einen XM von Solido gibt es auch noch in 1:18 bei Ebay.

Ich muß mich einfach von den Erinnerungen trennen, sonst gibt es Zoff zuhause! "lol"

Gruß

Frank

Geschrieben

@Frank: Was war denn der Ausschlag dafür, sich keinen C5 II zu holen? Wenn, dann würde mich schon interessieren, was Dich Deine ganze Sammlung auflösen lässt... muß ja schon hässlich gewesen sein.

MfG, Benne

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

mich würde das auch interessieren. kann ja per email sein.

Willst du Citroen wirklich den Rücken zeigen ?

Geschrieben

Hallo Frank,

Du kannst Dich getrost von allen Erinnerungen trennen - den Citroën-Virus wirst Du nicht mehr los!

Du wirst irgendwann wieder anfangen, Citroën's hinterherzuschauen...

Du wirst irgendwann wieder anfangen, im Traum durch die Landschaft zu schweben...

Du wirst irgendwann wieder einen Citroën begehren...

Du wirst irgendwann wieder einen Citroën fahren...

Geschrieben

...und der Frank wird irgendwann mal wieder hinter meiner Madame fahren und sich wünschen, den C5 V6 zu haben um beim Beschleunigen mitzukommen ;-))

Gelle Frank?

Du bleibst aber ACCM, oder?

Geschrieben

Du kommst wieder, einfach abwaaaaten

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Ja ja ja ja, danke euch Allen.

Seht ihr, allein das ist es was den Virus ausmacht: "Herzlichkeit, Freundschaft, miteinander leiden etc." (heul)

Mit dem C5II, das ist so eine Geschichte.

1. Über den Preis vom C5 können wir uns unterhalten, aber den XM stelle ich mir auf keinen Fall auf den Hof. "O Ton des Händlers" (War wirklich top gepflegt, könnt ihr die Kollegen im Forum fragen)

2. Ich wollte Nova grün mit beige Alcantara.

Kommentar: "Beides nicht lieferbar, obwohl die Prospekte noch alles hergeben"

Ausweichen in blau oder schwarz mit beigem Leder möglich.

3. Die Innenausstattung, alles in grau. Türverkleidung, Cockpit.

Was wäre mir geblieben? Schwarz mit beigem Leder, grauer Verkleidung und silbernen Aplikationen. Dazu noch die Holzleisten. Ganz schön bunt, oder?

Alternative, alles in grau. Dies wiederstrebt aber meinem Geschmack.

Okay, Punkt 3 ist teilweise mein Problem.

4. 4 Gangautomatik bei 2.0 und 140PS, ist nicht so der Reißer. Hätte ich aber noch mit leben können wenn die Wunschfarben lieferbar gewesen wären. 3.0 V6 ist ausgeschlossen, da hätte ich Madame behalten können.

Leider ist dies der einzige Händler im Umkreis.

So gehört Cit erstmal der Geschichte an.

Bevor die Fragen auftaucht für was ich mich entschieden habe.

Es kamen folgende Fahrzeuge in die engere Wahl.

Toyota Avensis Kombi 2.4, BMW 520i Touring Bj 2001 - 2003 und Honda Accord Tourer 2.4, alle mit Automatic. Nach eingehenden Probefahrten fiel die Wahl auf den Honda.

2.4, 140kw in schwarz mit beigem Leder, eigentlich Vollausstattung außer Navi. Der Accord tendiert vom Fahrwerk her ganz klar zur Sportlichkeit. Kein Vergleich zu Cit. Aber, Gullydeckel und Querfugen machen einfach Spaß. Der geht sowas von trocken drüber, da wird manch Anderer blaß. Zudem ist der Rest mehr als komfortabel, optisch super anzusehen und qualitativ top verarbeitet. Vom Platz ist er vergleichbar mit C5 und XM, in der Ladelänge schlägt er den XM um 3cm.

Weiterhin ist der 4 Zylinder bis 7000U/min leiser als der XM bei 3500.

Windgeräusche selbst bei 190 gering. Das Lauteste sind die Reifen. Dazu kommt ein Verbrauch von 8 -10 Ltr bei besseren Fahrleistungen.

Er hat Steuerkette und die Kerzen müssen auch erst bei 120000 raus.

Bei den Inspektionskosten verschlingt er nichtmal die Hälfte und die Vollkasko kostet soviel wie beim XM die Teilkasko.

Die Lanze für den XM möchte ich dennoch brechen.

Das genialste und komfortabelste Fahrzeug das ich in den letzten 26 Jahren gefahren habe. Ist aber nur was für Leute mit großem Geldbeutel oder Kollegen die gerne schrauben. Bzw. auf Langstrecken zuhause.

@UWE-AB - Wir werden sehen, wenn mich die Kollegen hier im Forum noch akzeptieren!

Am Unterfrankentreffen nehme ich auf Jedenfall teil, auch mit Honda.

Apropo, wann bist Du mal wieder dabei?

Gruß an Alle

Frank

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Oh Mann Frank, das kommt mir SOOOOO bekannt vor:

"1. Über den Preis vom C5 können wir uns unterhalten, aber den XM stelle ich mir auf keinen Fall auf den Hof. "O Ton des Händlers" (War wirklich top gepflegt, könnt ihr die Kollegen im Forum fragen)"

vor ein paar Jahren hieß das noch:

Über den Preis des Xantia können wir uns unterhalten, aber den BX19 16V,

den können wir nicht in Zahlung nehmen, versuchen sie DEN doch einmal privat zu verkaufen.

O-Ton Citroen-Niederlassung Do.

Ein paar Jahre später dasselbe mit dem Xantia. Nun du mit dem XM.

Citroen will die eigenen Karren NICHT in Zahlung nehmen. Sie wissen ja - Citroens verkaufen sich so schlecht :-))))

Geschrieben

Hallo Frank

genau gleiche Situation bei Saab....einen neuen 9-5er verkaufe ich Ihnen gerne, aber den alten (Jan.2002) nehme ich nicht zurück, Versuchen Sie doch privat zu verkaufen....

Nach 14 Jahren Saab bin ich nun bei Cit gelandet...

Es ist halt so, neue Autos wollen alle verkaufen, aber dann ist Schluss...

Aber die Verkaufsrückgänge hier im Raum Zürich sind gross. Betrifft vor allem die grossen Autos, egal ob BMW, Audi, Merc, Saab o.ä.

Cit holt die Kunden zur Zeit über die Preisnachlässe, aber nach 3-4 Jahren werde ich auch den C5 nur noch gegen ein Butterbrot verkaufen können...da mache ich mir keine Illusionen..

gruss

Robi

Geschrieben

Hallo Frank

Viel Spaß mit dem neuen Honda.

Ich bin sehr froh, daß du dich so entschieden hast, denn sonst hätte ich wohl nicht den einzigen XM V6 Break in Österreich.

Der XM ist bis jetzt problemlos und macht mir immer Spaß.

Ich hoffe wir bleiben weiter in Kontakt und, falls du nach Wien kommst, hast du hier einen schwebenden Chauffeur.

lg Andi

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Andi,

freut mich das Du zufrieden bist. Das bestätigt, das der XM für die Autobahn gebaut ist, zumindest der V6.

Den Spaß mit dem Honda habe ich und das Angebot werden wir auch mal in Anspruch nehmen. Leider geht es mir gesundheitlich z.Zt. nicht so besonders und in der Arbeit boxt auch der Papst. Die nächsten 3 Monate ist kein längeres Wochenende drin. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Auch von uns liebe Grüße

Frank, Ulla und Nora

Geschrieben
ACCM Frank Endress postete

.... Nach eingehenden Probefahrten fiel die Wahl auf den Honda.

2.4, 140kw in schwarz mit beigem Leder, ...

aha wieviel kw hatte gleich dein xm??

welche farbkombi gabs beim c5 nicht?... grün mit beige??

nix für ungut, wenn man die schnauze mit einem händler voll hat dann ist ein schnitt wirklich das einzig konsequente!

bis bald;-)

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Ben,

stimmt, die kw Zahl ist dieselbe. Aber zu 30% günstigeren Kosten. Der C5 II 2.0 wäre nur ein Kompromiß der Vernunft gewesen. Mit 190PS ist man schon verwöhnt. Die Farbkombi beim Honda ergab sich aus der Optik. Sieht beim Honda einfach lecker aus, zumal der Kunststoff im Innenraum richtig schwarz ist und nicht so mausgrau wie beim C5.

Schnauze voll will ich nicht unbedingt sagen. Sie waren immer freundlich und zuvorkommend, die Werkstattleistung war auch ok, aber auch ziemlich teuer. Nur der Schluß mit der Inzahlungnahme hat mich ein wenig schockiert. Man bedenke, ich wollte den C5 mit Vollausstattung außer Navi. Das sind dann mal locker so um die 35 kilo Öre. Der Verkäufer von Honda dagegen hätte den XM mit Kußhand genommen. Er hat den XM gleich richtig eingeschätzt.

Zitat: "Für einen Golf oder Audi habe ich 10000 Interessenten, aber es gibt 100000 Fahrzeuge. Für den XM habe ich 100 Interessenten, aber es gibt nur noch 10 in dieser Kombination und diesem Zustand."

Aber zu diesem Zeitpunkt war der Andi schon der Gewinner!

Nun genieße ich erstmal meinen Accord. Auch aus diesem Fahrzeug will man nicht mehr aussteigen, aber halt anders als im Cit. Der Fahrkomfort ist noch als gut zu bezeichnen, eben die sportliche Note. Aber die Optik und Haptik im Innenraum ist 1 - 2 Klassen besser als bei Cit. Von der serienmäßigen Soundanlage ganz zu schweigen, einfach ein Genuß.

Gruß Frank