Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo leute,

habe mir vor kurzem einen xm bj 90 gekauft und der hat folgende Probleme;

Der Wagen startet nicht (Anlasser neu, Batterie neu (360A) aber wenn der wagen angeschoben bzw. von einem anderen wagen angezogen wird sprignt er an. Es ist übrigens ein 2.0i. Vom Zündverteiler (hoffe das das richtig ist, also das teil das rechts neben dem zylinderkopf ist, von bosch) gehen bei mit 4 zündkabel weg, bei einem freund mit dem gleichen wagen (auch 2.0i bj 90) gehen da 5 kabel weg? Zündkerzen wurden alle ausgetauscht. Hat jemand ne ahnung oder einen Tipp was das sein kann?

Desweiteren gehen mein schlösser nicht, also ich kann das auto nicht abschließen. Habe 2 schlüssel, 1er ist abgebrochen im zündschloss (nur ein teil davon) aber es lässt sich normal starten (jedenfalls das der anlasser sich dreht dann tritt mein erstes problem wieder auf) Nun meine frage, muss ich jetzt alle schlösser austauschen? oder gibt es noch ne andere möglichkeit das wieder fit zu bekommen?

Geschrieben

Hallo,

im Mai 1990 wurde der XM von Motronic 3.1 mit einfacher Zündspule und Zündverteiler auf Motronic 3.1 mit Doppelzündspule und "ruhender" Zündspannungsverteilung umgestellt.

Du hast die neuere Ausführung, Dein Kumpel die ältere, die ich auch habe. Das ist hier aber vermutlich nicht das Problem. Ich würde einmal prüfen, welche Spannung an der Zündanlage anliegt, wenn der Anlasser dreht. Durch schlechte Massekabel zum Motorblock oder durch ein schlechte Kabel von der Batterie zum Anlasser kann der Spannungsabfall mit Anlasser zu groß sein, so daß er nicht anspringt. Beim Anschleppen ist dann alles OK.

U.U. ist das Zündschloß auch defekt und schaltet die Einspritzung aus, wenn der Anlasser eingeschaltet wird.

Messung bitte zwischen den Pins 2 oder 3 der Zündspule (das Ding, das Du für den Zündverteiler gehalten hast. Anschluß des Kondensators) gegen Motormasse und dann Vergleich mit der Spannung an den Polen der Batterie, jeweils wenn der Anlasser dreht.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

ich vermute, da das Fahrzeug anspringt wenn es gezogen wird,

dass es das Zündschaltungsmodul (ob der Name bei Citroen auch so ist?) ist!

Wenn die Batterie und der Anlasser in Ordnung sind ist es das Nächste.

Geschrieben

Danke für eure antworten werde es gleich nachforschen. :-)

Geschrieben

Hallo,

zu den Türschlössern:

Wenn die Türschlösser und die Schlüssel schon ein wenig abgenutzt sind, dann muss man den Schlüssel beim Drehen schon fest ins Türschloß drücken, da der Schlüssel eigentlich nur an der Spitze greift. Ein wenig benutzter Ersatzschlüssel geht meistens besser, ebenso das weniger genutzte Schloß der Beifahrertür. Man kann dann aber einfach das Schloß von Beifahrerseite nach Fahrerseite umsetzen.

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo habe mich heute mal wieder in die Garage begeben, habe also Spannung an der Batterie gemessen ca. 12,36V (wurde am Samstag aufgeladen und wie gesagt eine angeblich neue was ich alerdings bezweifele, aber dazu später)

Habe nun den Stecker aus dem Teil von Bosch gezogen und eine Messspitze an den Pin 2 geklemmt (3 ist leer) und gegen Masse der Batterie gemessen das waren 0V gegen + der Batterie waren es auch rund 12,34V ? Habe dann versucht zu zünden die Spannung und die Spannung ist auf ca 8,3 V von + der Batterie zu pin 2 abgesunken. Das gleiche habe ich von Pin 2 zu Masse gemacht, es waren 0,036V also eigentlich nichts. Desweiteren habe ich mir mal ne Zündkerze geschnappt und mal ein Zündkabel abgezogen und es gegen den Zylinderkopf gehalten, ich hatte keinen funken (das habe ich mit Zylinder 1 und 3 gemacht, von Rechts gezählt)

Habe noch festgestellt das ich in der mitte, ein stück über dem Kühler eine Hellgelb/gründe pfüze habe (recht klein, aber gut zu sehen da auf weißen fliesen) das ist doch hydraulikflüssigkeit oder?

Geschrieben

ich würd mal sagen: die Batterie ist hin / hat Plattenschluss.

Sie hat Spannung, aber wenn der Anlasser alles fordert, kann sie den notwendigen Strom nicht liefern. Der ADAC / Bosch kann das messen.

Wenn du mal angeschoben hast: Miss mal den die Spannung, wenn die Lichtmaschine läuft. Die sollte bei 13,5–14,2V liegen

zu gelb/grün: dass kann auch Kühlflüssigkeit sein. Ist es eher wässrig oder deutlich ölig?

Geschrieben

Einfacher ist doch vom Freund der zufällig auch einen XM hat mal die Batterie anzuklemmen oder?

Kühlflüssigkeit ist es ganz sicher nicht, habe alles abgelassen weil ich zur zeit kein Frostschutz drinnen habe und der wagen nur in der Garage steht (kommt aber samstag rein weil ich ein GROßEN kannister bekomme). *gg*

Und es ist eher ölig, auf den Fliesen kann man jetzt schön sich die Rippen brechen ^^

Thema kein Zündfunken noch was?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...