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Geschrieben

Jetzt brauche ich mal ernsthafte Hilfe zwecks Kühlerventilatoren XM V6/12.

Bei kaltem Motor und einschalten der Zündung laufen die Dinger im Sparmodus los. Ist, denke ich nicht ok. brauche irgendwie Schaltplan, Ort zuständiger Sensor, Tips.

In unendlicher Dankbarkeit

vinzenz

Geschrieben
vinzenz postete

Jetzt brauche ich mal ernsthafte Hilfe zwecks Kühlerventilatoren XM V6/12.

Bei kaltem Motor und einschalten der Zündung laufen die Dinger im Sparmodus los. Ist, denke ich nicht ok. brauche irgendwie Schaltplan, Ort zuständiger Sensor, Tips.

In unendlicher Dankbarkeit

vinzenz

Hallo,

hat er eine Klima ? Bei den Xantias laufen die auf der kleinen Stufe mit wenn die Klima eingeschaltet ist.

Manni

Geschrieben

Moin ,

einfach mal die Relais,über linken Hauptscheinwerfer->Fahrerseite,rausziehen und Kontakte pflegen.

Am hinteren Zylinderkopf ist auf der Fahrerseite auch noch ein Temperatursensor,wenn der verplaquet ist , oder defekt kanns auch dazu kommen.

Gruß

Säppel

Geschrieben

Gott zum Gruße, die Relais samt Fassungen sind geputzt und ok. Wenn da ein Fehler wäre würde ga nichts laufen oder einer oder der andere volle Pulle. Ist aber ok. Es gibt offensichtlich 3 Fühler. Vor dem Wagen stehend linksseitig auf einer Art "Wasserbrücke" zwischen den Köpfen der 1.Hintere für die Anzeige in der Armatur, davor für die Klimaanlage(?) und auf der rechten Seite an der vorderen (!) Bank für die Lüftersteuerung (?). Habe im Netz einen Plan gefunden, der der Sache ziemlich nahe kommt. Muß mal die Sensoren nachmessen und vergleichende Temperaturmessungen machen. Hat irgendjemand Werte der Sensoren bei bestimmten Temperaturen ? Der Witz ist das es nicht immer ist. Heute Vormittag bemerkt, Zündung ein - und Ruhe. Dann kurz laufen lassen, Anzeige knapp 50°C, aus, dann Zündung an und wieder im Sparmodus ! Am Thermostat reichlich Handwarm, also keine 95°C und damit Grund um loszulaufen. Bleibt ungünstgenfalls die Steuerbox für die Lüfter. Ist die auch unter dem Handschuhfach ? Irgendwie gekennzeichnet und wie ? Infos dazu wäre Nett.

Gruß

vinzenz

Geschrieben

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 24V. Da waren es die Steckkkontakte der Temperaturfühler.

allerdings zeigte die Klartextanzeige gleichzeitg "Hohe Wassertemperatur, langsamer fahren" an und die Klima machte Pause.

Grüsse

Geschrieben

Hi Vinzenz,

...du hast dich immer noch nicht in Bezug auf Klima geoutet....? Mit Klima schalten die Lüfter auch ein, wenn der Motor nicht läuft (m. W.), schalte die Klimaanlage aus, dann müssen die Lüfter ausgehen...

ciao

Andreas

Geschrieben

Also Klima ist vorhanden und aus. Ich denke aber wenn Klima an und Temperatur innen auf 22°C gestellt läuft die Klima ja sowieso nicht (sollte! nicht) Erst wenn draußen mehr als 22°C (jetzt um 0°C) sind ,sollte Klima anlaufen und damit die Lüfter erstmal im Sparmodus. Werde aber erstmal nochmal die Kontakte der Fühler putzen und dann noch mal checken.

vinzenz

Geschrieben
vinzenz postete

Ich denke aber wenn Klima an und Temperatur innen auf 22°C gestellt läuft die Klima ja sowieso nicht (sollte! nicht) Erst wenn draußen mehr als 22°C...

Kann zum eigentlichen Thema nichts beitragen, aber:

bei allen Klimaanlagen die je besass, war der Abschaltpunkt irgendwo bei 0..5°C.

- bei niedrigen Temp braucht es wenig Energie das Kühlmedium zu verflüssigen.

- die Klimaanlage entfeuchtet auch, riesen Vorteil bei schlechtem Wetter.

Gruss,

Geschrieben

zu 005

heute schon das 2. Mal: Hi Andreas - wo du Recht hast --- hast du Recht !

Es ist tatsächlich so, wenn die Klimautomatk auf "Auto" steht (und ist nach einschalten der Zündung so) laufen die Lüfter los. Umschaltung auf Manuell gehen sie aus und laufen erst bei erreichen der entsprechenden Motortemperatur los. Das von mir bemängelte Verhalten ist also völlig normal - in meinen Augen aber nicht sinnig. Die Klima ist nach dem Wechsel des Motors, weil offen gewesen halt nicht befült und damit kein Druck drauf. Ist also nicht einsatzbereit und wird von keiner Steuerung benutzt. Eigentlich kein Anlaß, das die Kombinatin Klimasteuerung/Lüftersteuerung aktiv wird und die Propeller aktiviert. Der Saft den die Dinger verbraten ist ja nicht wenig und im Berufsmäßigen "Stehbetrieb" Berlins dem Ladezustand der Batterie sicher nicht zuträglich.

Also ein weiteres Projekt der Optimierung eines XM für die kommenden langen Winterabende.

Danke an alle für hilfreiche Hinweise und Tips.

vinzenz

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