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Geschrieben

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Gasumrüstung in einer DS? Bei den gnadenlosen Spritpreisen und den nicht gerade wenig schluckenden D-Modellen sicher ne Überlegung wert, oder?

Ist es möglich, einen Radmuldentank im Motorraum zu installieren? Wies siehts mit Leistungsverlust und Mehrverbrauch aus?

Bitte gerne Infos, Gruß, Holger

Geschrieben

Wüsste ich zum SM auch gern. Die grosse Frage ist wohl die nach der Steuerung, sprich, WANN welche feuern soll. Man könnte da aber an Schwungscheibe oder am Verteiler was basteln....

Leider müssen sowas zertifizierte Firmen machen. Ich kenne keine, die sich an sowas traut, solange man fertige Sets kaufen kann für aktuelle Autos.

Eine DS trinkt übrigens nicht viel. Das meiste verbraucht der unruhige Fahrerfuss. Und der hektische Verkehr. Ruhig gleiten wie 1958, und alles ist im Lot. Was sind 9 Liter ? Fahr mal heute irgendeine Limou aus der DS-Klasse, und glaub aber ja nicht, UNTER 10 ginge was.

Carsten, dessen Auto ungefähr den doppelten Schub einer DS21 hat, aber auch den doppelten Durst :-)

Geschrieben

Ob sich das wirklich lohnt? Gasumbau rechnet sich üblicherweise frühestens nach 40-60Tkm. Soviel fährst Du mit der DS doch erst nach vielen (>5) Jahren, oder? Bis dahin ist das Gas auch noch teurer geworden, weil die Steuer 2009 erhöht wird.

Ich habe bisher nur gehört, daß Gastanks im Motorraum nicht TÜV-kompatibel sind. Gehört heißt aber nicht gewußt.

Leistungsverlust und Mehrverbrauch sollten sich im üblichen Rahmen bewegen, also 5-10 Prozent weniger Leistung und 10-25% Mehrverbrauch, bei LPG versteht sich.

g

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Fahr mal heute irgendeine Limou aus der DS-Klasse, und glaub aber ja nicht, UNTER 10 ginge was.

Carsten,

ich bin mal den 528 Automatik meines Chefs von Nürnberg nach Bonn gefahren, immer 180, wenn es ging, und es ging oft. Hinterher kamen dann schnöde 9l heraus, da kann man nun wirklich nicht meckern. BMW-Motoren im hydropneumatischen Gerät, das wäre etwas!

g

Geschrieben

Na gut. Eine DS verbraucht aus HEUTIGER Sicht etwa 1-2 Liter zuviel.

Im Vergleich zu ähnlicher Fahrzeugklasse. Bei niedrigerer Fahrleistung, 180 geht nur im 21 oder 23 oder den jeweiligen ie's.

Trotzdem verbraucht eine gut eingestellte (!) DS mit nicht total verlutschter Maschine nicht wirklich viel Sprit. Stadtvrkehr hektisch, oay, das ist böse, weil Vergaser und so. Aber gleiten bei 120, kein Problem.

Carsten

Geschrieben

Hallo?

Eine DS ist doch ein Fahrzeug zum gern haben, pflegen und ab und zu mal ausführen. Was jammert Ihr da über hohe Spritpreise? Die sind doch bei so einem Oldtimer völlig nebensächlich.

Ich würde mir eine DS niemals mit einer Gasanlage verhunzen. Am Ende verkraftet der Motor die höheren Brenntemperaturen nicht richtig und geht hops, da hat man dann so richtig schön Geld gespart.

MfG

Geschrieben

Danke Arne!

(Dass Du mir diese Bemerkung aus der Hand genommen hast!)

An so einem Fahrzeug rumgeizen Tststs..

DerDodel

Geschrieben

Genausowenig würde ich das einen viel seltneren SM antun.....

Geschrieben

Hi, mein Senf dazu... Ich hatte mal eine DS mit Gasumrüstung aus Italien. Tank war im Kofferraum und war auch TÜ abgenommen. Lief einwandfrei mit geringem Leistungsverlust. Verbrauch: keine Erinnerung, weil zu dieser Zeit das Gastankstellennetz noch eher dünn gesäht war. War aber meiner erinnerung nach ein Umbau aus Citroenfachwerkstatt in Italien, jedenfall sagten das die Begleit -papiere... War übrigens in Italien keine Seltenheit, dort sind mir mir öfters Gas betriebene Fahrzeuge über den Weg gelaufen... oder sollte ich sagen "gefahren".

Gruß

Ulli

PS: für mich kein Stilbruch...

Geschrieben

Wieso nicht? In letzter Zeit waren einige DS aus Holland im Angebot die bereits vor einigen Jahren, vielleicht sogar als Neufahrzeug umgebaut worden sind.

Als Problematisch sehe ich die Verkleinerung des Kofferraums

Geschrieben

...Umrüstung finde ich auch okay - kein Stilbruch - eher Adaption an "moderne Zeiten". Ein wesentliches Argument ist neben niedrigeren Treibstoffkosten DER EINDEUTIG NIEDRIGERE SCHADSTOFF-AUSSTOSS. Die Verbrennung ist insgesamt sauberer - auch nicht schlecht für den Motor. Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Peug 604 mit LPG - völlig unproblematisch - leider hat irgendwann die letzte LPG-Tankstelle in meinem Wohnort aufgegeben ...

gruß

Christian

Geschrieben

Das mit der Verkleinerung des Kofferraums hielt sich in Grenzen, war kein Monstertank... In Italen brauchts ja auch noch Platz für die Oma und die Schwiegermutter ;-))

Geschrieben

Es ist aber ein Eingriff in die Originalität des Fahrzeuges. Für Sammler ist es dann sicherlich weniger wert.....

Geschrieben

Also ich liebe es DS zu fahren, und kann aus diesem Grund nicht nur mal ne Ausfahrt machen am Wochenende oder so.

Sinnlos in den Gegend rumzukurven nur dass die Göttliche mal bewegt wird, kommt für mich nicht in Frage.

Ich benutze meine DS'n täglich, Sommer und Winter.

Der Spritverbrauch ist nicht so viel höher als ein vergleichbarer heutiger Wagen.

Aber der Spassfaktor ist um ein Vielfaches höher.

Also rüste um und geniesse Deine Göttin täglich.

Der Motor hälts aus und man kann es ja rückgängig machen.

Josef

Geschrieben

??? Es gibt Bilder von Tractions Ende der 40er Anfang der 50er Jahre in Holland, die die Gasflaschen quasi auf einem Dachgepäckträger haben. In Holland ist Autogas weit verbreitet und das offensichtlich länger als es die DS gibt.

Übrigens im Krieg auf Holzvegaser umgebaute Autos aus den 30ern sind unter Sammlern auch sehr beliebt ;-)

Geschrieben

Oh Schreck, Sensenmann,

Jetzt hast Du die SpritSparSchrauber auf eine Idee gebracht..

:-p

DerDodel

Geschrieben

PS: Holzkohle ist nicht eintragunspflichtig!! Kann man Säckeweise auch im Innenraum lagern und gibt´s an jeder Tanke. Superidee!

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