Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus....

Habe ein kleines Problem mit meinem Zuheizer im Xantia (X2 Bj.2001 Orga Nr.8765)

In der jetzigen Übergangszeit zum Winter will der Zuheizer über 2Grad einfach nicht heizen. ???? Heute Morgen waren 0 Grad und siehe da, es Pfeift leise, es wird lauter und ZACK...läuft. 5min später war das Auto mollig warm.

Nur über 2 Grad tut sich einfach nix. Da wird dann auch nix warm. Heute war ich mal bei Citroen und wollte den Fehlerspeicher auslesen lassen, und da wurde mir gesagt...da stimmt was nicht...wir können den Speicher nicht auslesen...prüf mal den Steckern zum Zuheizer ob der Verschmutz oder so ist....

Außerdem wäre mal was umgerüstet worden auf Thermoschalter. Da der Zuheizer früher übers Steuerteil geschalten war. (Probleme mit Qualm und so)

Als ich dann noch von Eberspächer anfing hieß es....da ist auf jeden Fall ne WEBASTO Heizung verbaut da bei Citroen nur Webasto verbaut würde.(?????)Ich glaub kein Wort, aber könnte es sein das der nachgerüstete Thermoschalter evtl. einen an der Waffel hat?

Gruß

Geschrieben

fahr mal zum bosch-dienst. bin damals mit meinem x2, war auch aus 2001, letztendlich bei problemen immer bei ihnen gelandet. die cit. werkstätten in bremen und umzu hatten vom zuheizer keinen schimmer. hier durfte ich dann auch lernen, das webasto und eberspächer letztendlich ein und derselbe laden ist. in deinem 2001er müsste auch der von webasto verbaut sein.

Geschrieben

Hallo,

mein Zuheizer läuft jetzt nach Austausch der Düse und des Gebläsemotors wieder gut. Da er allerdings auch bei Temperaturen über 10°C noch läuft, möchte ich den Temperatursensor kurzschließen. Dann kann ich auch auf Kurzstrecken das Einschalten des Zuheizers verhindern.

Im Forum habe ich gelesen, daß sich der Temperatursensor hinter dem linken Scheinwerfer befindet; gefunden habe ich nichts, was irgendwie nach Sensor aussieht.

Ich bitte kurze Info, wo der Sensor genau eingebaut ist. Xantia X2 Break 2.0 HDI EZ 01 / 2000.

Vielen Dank.

Geschrieben

Moin,

in meinem HDi ist ein Eberspächer verbaut, das ist mal sicher.

@Frank.: Ich würde das Steuersignal zum Zuheizer mit einem Schalter im Innenraum versehen, so dass du die Möglichkeit hast, zu sagen, ob das Signal "Zuheizer an" diesen auch erreicht. Das ist ein Kabel, das 0V bei aus hat und 12V bei an. Am Zuheizer ist es das hellblaue Kabel, das bei meinem aber als rosa-Kabel im Sicherungskasten im Motorraum ankommt.

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Also ich war heute mal beim Boschdienst und habe denen mal beschrieben was los ist.

Der gute Mann sagte gleich: Am besten ist Sensor abklemmen und ein Kabel direkt vom Zuheizer in den Innenraum legen, so das ich direkt per Knofdruck entscheiden kann wenn der Heizer nun an geht und wenn nicht.

Ok, da bei mir im Amaturenbrett noch ein Schalter frei ist gleich mal zu Citroen geeiert und mal gefragt was die so für schöne Schalter haben. Einer mit nur zwei Ausgängen würde sich da anbieten z.B. wie die Scheibenheberverriegelung der hinteren Fenster.

Der Schalter soll 34,95+Mwst kosten. Meine Herren, ganz schön für so nen doofen Schalter. Noch ein Schalter bietet sich da, Innenraumüberwachung mit so nem komischen Lautsprecher drauf. 24,95+Mwst.

Hatt evtl jemand noch son Schalter von einem Unfaller rumliegen bzw übrig?

Wäre echt Cool

Gruß

Geschrieben

Moin,

aber bitte darauf achten, dass der Zuheizer nur bei laufendem Motor gestartet werden kann, damit die Wasserpumpe auch läuft. Sonst fängts da bald an zu köcheln..

Gruß

Arne