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Geschrieben

Hallo,

ich habe mich sehr bemüht und mich ganz doof angestellt und es dann endlich geschafft: meine Zylinderkopfdichtung ist hin. Werkstatt finde ich recht teuer, so auf der Straße schrauben zu kalt, also in die "Ich-machs-mir-selbst-Halle"... und nun meine Frage: gibt vielleicht jemand in Berlin, der Zeit und Lust und ein wenig Erfahrung hat und helfen könnte? So ganz unbedarft bin ich nicht, aber wie immer, wenn man etwas zum ersten mal macht, steht man ab und an wie die Kuh vorm Berg...

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

habe das auch sehr unbedarft an meinem alten 2.0 Y3 machen müssen (nachdem ich den Motor gewechselt hatte). Falls du noch keine Klima hast (ich weiß nicht, wo der zweite Kühler sitzt), kannst Du zwischen Wasser-Kühler und Motorblock bequem stehen. Was du spätestens dann machen solltest, wenn du keinen Motorkran zum Abheben des Kopfes hast. Die Einspritzanlage muß ja sowieso raus und dann läßt es sich gut arbeiten. Ich würde Dir gern eine Anleitung geben - ist eher Fleißarbeit - aber telefonisch würde es mir am besten passen. Vielleicht schaffe ich es auch mal in die Citdoks, aber meine beiden V6 wollen auch ihre Aufmerksamkeit (ach, und dann waren da noch zwei kleine Töchter, ja und auch die Freundin ...)

Laß auf jeden Fall den Krümmer dran und löse nur die beiden Halteschrauben zum Kat. Rechten Innenkotflügel ab, um den Motor mit der Riemenscheibe auf OT zu drehen (im Uhrzeigersinn!!), 22er Nuß, meine ich. Obere Abdeckung des Zahnriemens ab (in Fahrtrichung rechts), 13er und 16er Schlüssel (fummelig) - warum eigentlich nicht gleich den Zahnriemen und Wasserpumpe mit Spannrolle wechseln (s. Citdoks!) - Spannrolle lockern (Imbus?), aber vorher noch Riemen und Position der Nockenwelle markieren, auch in Relation zum Zylinderkopf (wasserdichter Stift o.ä.)

Muß jetzt leider Feierabend machen ;-)

Ruf mich doch einfach an Null Eins 77 89 60 455

Geschrieben

Hallo, könnte ihnen evtl. bei ihrem Vorhaben helfen, wenn noch Interesse besteht.

Tel.: Null Eins Sieben 622511740

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