Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Habe einen Xm V6 Y3 Schalter und folgendes Problem:

Beim Auslassen des Gaspedals gehen 1 bis 3 ungute Rücke durchs Auto, dasselbe kann man im Gasgebenmodus provozieren indem man von Standgas auf leicht beschleunigen geht und das öfters wiederholt.

Wäre toll wenn mir jemand des Problems Lösung sagen könnte.

PS: Sonst läuft er tipp top ohne aussetzer.....

Geschrieben

Hallo,

vielleicht einmal das Drosselklappenpotentiometer genauer prüfen. Wenn das OK ist, den Schlauch zum Unterdrucksensor bzw. den Sensor selbst prüfen bzw. prüfen lassen.

Gernot

Geschrieben

wie genau kann ich das prüfen, bzw. wo sitzt es?

Geschrieben

Hallo Freunde!

...habe das gleiche Problem und habe auch auf das DKP getippt, aber wieso Unterdrucksensor - das müsste dann doch auch bei Leistung und Verbrauch deutlich spürbar werden, oder?

Ich würde mal vermuten: mehr als 180 sind dann kaum drin, der Durchschnittsverbrauch läge bei min. 15 l und das Auspuffende wär völlig verrußt...

ciao

Andreas

Geschrieben

Hallo,

das Drosselklappenpotentiometer sitzt an der Drosselklappe. Die Drosselklappe sitzt zwischen den Zylkinderreihen nach links zum Luftfilter weisend.

Man kann das mit einem Multimeter testen, ob sich der Widerstand schön gleichmäßig ändert, oder ob da ein Zacken dabei ist.

Auspuffrohre von Katalysatorfahrzeugen sind immer schwarz. Der Unterdrucksensor erfaßt schnelle Änderungen des Luftdurchsatzes, wie sie beim Öffnen der Drosselklappe entstehen. Diese "Luftmengenschätzung" wird dann über die Lambdasonde mit der richtigen Benzinmenge ausgeregelt. Kleine Fehler am Unterdrucksensor und vor laemm an dessen Schlauch, der hart und rissig wird, können Rucken verursachen.

Ansosnten kann man den Fehler in der Motoraufhängung suchen. Tritt das Rucken in allen Gängen auf oder nur im zweiten oder dritten Gang?

Gernot

Geschrieben

Hallo

Ich habe das Problem auch und zwar meistens bei ca 2000 Umin

vom 2 bis 4 Gang

Gruss Ralph

Geschrieben

so, mal der Tätigkeitsbericht von heute:

Drosselklappenpotentimeter gemessen: 0.45 Volt geschlossen bis 4.14 Volt bei maximaler Öffnung, scheint schön brav seine Arbeit zu verrichten, schließe es aus.

Druckmesser an der Spritzwand: zuerst schlauch getauscht, dann ganze Einheit,

keine Besserung, ca. 1,8V bei Standgas und schön gleichmäßiger Abstieg bei mehr Druck bzw. Gas, schließe ich auch aus.

eigentlich fahre ich nur diesel, kann es sein dass es normal ist, dass wen man vom Gas runtergeht der Wagen einmal spürbar ruckt?

Danke vorerst für die zahlreichen Antworten!

Geschrieben

Hallo,

ein gewisser Schubs ist ja nach Motoraufhängung/Spiel der Antriebswellen normal. Ist schwer das von hier aus zu beurteilen.

Gernot

Geschrieben

War gerade nochmal damit unterwegs, ist definitiv abnormal, speziel wenn man zwischen 2 und 3t Touren vom Gas geht, gibts einen unguten Ruck, ebenso wenn man wieder aufs Gas steigt, werde am Montag mal einen Systemcheck am Diagnose PC machen lassen, ich persönlich tippe mittlerweile eher auf defekte Lambda Sonde oder Zündkabel usw.....

Hab ganz vergessen wie beschis.... Benziner sind, aber wenn ich revue passieren lasse eh nix neues, ein Diesel ist halt ein Diesel.....hoffe ich kann meine Meinug zumindest bei dem V6 revidieren....

Geschrieben

@Gernot: du hast mich mißverstanden, ich meinte einen rußenden Auspuff - schwarzbrauner Qualm, das ist bei Benzinern eher selten. Aber du hast recht, ein geringfügig beschädigter Schlauch könnte schon diese, eher unauffälligen, Probleme verursachen!

Was das Durchmessen des Potentiometers angeht, habe ich gewisse Bedenken, diese digalen Geräte (meins ist zumindest digital) sind sehr träge und zeigen nicht unbedingt kleine Macken auf der Leiterbahn an, bzw. man muß sehr oft und lange testen...

@citutopia: wenn ich dich richtig verstanden habe, verzögert dein Auto nach abruptem Loslassen des Gaspedals zunächst und macht dann nochmal ein oder zwei Sprünge nach vorn, so als wenn du einen nervösen Gasfuß hättest (so ist es bei mir), das finde ich in der Tat auch nicht normal. Bei mir ist das nicht immer der Fall, sondern ab und zu und dann auch eher, wenn er so mittelwarm ist (70-80 Grad).

ciao

Andreas

P.S.: beim Diesel hatte ich auch nie solche Probleme, aber, wenn ich so diese nagelneuen BMWs oder Audis vor mir sehe, die beim abrupten Beschleunigen immer riesige Rußwolken ausstoßen, die mich unwillkürlich zum Luftanhalten bewegen, bin ich schon froh einen Euro 2 V6 zu fahren.

Geschrieben

Naj a genau mach er folgendes:

Gehe ich komplett vom Gas so hält er zunächst kurz den richtigen Schub, dann geht aber abrupt weg(also ruckt einmal, Motor läuft natürlich weiter), so als würde er keinen Sprit bekommen oder keinen Funken, hatte vorher einen Automatik V6 und dachte es sei das Getriebe, der hatte nämlich genau die selben Macken, allerdings nur sporadisch.

Wenn ich dann wieder aufs Gas trete (leicht) gibts wieder ein bis mehrere Rücke, allerdings nur wenn er vorher eben so ruckartig losgelassen hat, also fast immer...

Hoffe bei der Diagnose kommt was gscheites raus.....

Geschrieben

Ich hatte bisher 2 XM V6 Y3 und beide haben geruckelt, wenn auch nicht so heftig wie deiner. Habe immer lange gesucht, ausgelesen und ausgetauscht und trotzdem war es Mist. Jetzt fahr ich den 2.0 und der hängt sauber am Gas. Das wäre also die Lösung, die ich dir vorschlagen würde: Wirf weg, kauf neu, denn das ist billiger als lange in der Werkstatt Fehlerdiagnose betreiben.

Geschrieben

Das kann ja wohl nicht die Lösung sein, habe einen 99er V6 Automaten und einen 94V6 24V auch noch, beide machen dieses Problem nicht mal im Geringsten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...