Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

jetzt zur kalten Jahreszeit tauchen einige Macken an unserem 89er BX 19 TRI wieder auf, die ich schon vergessen hatte.

1. Seit die Temperaturen auf unter 10° abgekühlt sind, fängt der Motor an zu ruckeln. Dies passiert speziell im Teillastbereich sowie im Übergang von Schiebebetrieb zu Lastbetrieb. Im Schiebebetrieb leuchtet die Kontrolle der Motorelektronik auf. Beim gleichmäßigen Steigern der Drehzahl von 850 bis 5000 U/min im Stand ist kein Aussetzer zu bemerken.

2. Die Lenkung hat die schon oft erwähnten Servoaussetzer. Dies passiert in beide Richtungen vor allem in etwas stärkeren Kurven. Der Widerstand, der überwunden werden muß ist so groß, das die Gefahr des Verreißens besteht. LHM ist nagelneu, Filter gerade gereinigt. Der Druckspeicher hat 52 bar Tarierdruck, Bremsen und Federung gehen einwandfrei. Die vorderen Federbeine sind einwandfrei, halten ewig den Druck und weisen kein Lecköl auf.

Im Stand bemerkt man beim langsamen Drehen des Lenkrades ein Pulsieren, das synchron ist mit den Pumpengeräuschen.

Weitere Beobachtung machte mich stutzig: Bei geöffneter Druckablaßschraube am Druckregler ist trotzdem noch ein wenig Lenkunterstützung vorhanden. Kurios ist zudem, daß beim stetigen Betätigen der Lenkung und auf "Hoch" eingestellter Bodenfreiheit die Federung komplett angehoben wird, und das bei geöffneter Druckablaßschraube! Ist das normal? Während ich die Lenkung betätige, geht auch die Hydraulikwarnleuchte aus.

Den Mengenteiler habe ich vor einem Jahr ausgetauscht gegen ein Gebrauchtteil, aber das sagt ja nichts. Der Grund war das oben beschriebene Phäniomen, allerdings bei geschlossener Druckablaßschraube (Lenkung "pumpt" Fahrzeug hoch, ansonsten kein Druckaufbau). Der gemessene Abschaltdruck des Regler lag bei 175 bar. Der Mengenteiler hat vorher in einem anderen Fahrzeug problemlos den Dienst getan...

Danke für alle Hinweise.

Gruß

M.

Geschrieben

Zitat:"Bei geöffneter Druckablaßschraube am Druckregler"

Die ist nur zu öffnen, wenn man den Druck des Bremssystem entlassen will.

Geschrieben

Danke, asterixbx.

Aber...? {:-[

Geschrieben

Nochmal kurz:

Lenkung hakt

Fahrzeug läßt sich bei offener Reglerschraube mit Lenkbewegung hochpumpen

Motor ruckelt unter 10°C.

Lösungen!?

Gruß

M.

Geschrieben

evtl doch mengenteiler der hängt ??

hört sich für mich logisch an

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...