Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,Ich muß am CX meine Achsmanschetten wechseln.Nach einigem rumhöhren bin ich auf 2 Sorten von Universalmanschetten gestoßen womit sich der Rep.-Aufwand erheblich verkleinen ließe.

Die eine Sorte ist aufgetrennt und wird einfach über die Welle gelegt und zusammen geklebt.Danach einfach über das Gelenk geschoben und mit Schellen befestigt.

Die andere Sorte erfordert etwas mehr Aufwand.Man muß alles was außen an der Welle ist demontieren um mit Hilfe eines Kegels die neue Manschette (ist sehr dehnbar) über das Gelenk stülpen.

Ich würde wegen der einfachen Montage die Manschetten zum kleben nehmen.

Jetzt meine Frage hat schon jemand hiermit Erfahrungen gemacht.Kann soetwas mit Kleber überhaupt dauerhaft halten? Es sol ja kein Provisorium werden.

Giebt es diese Manschetten schon länger auf dem Markt?

Geschrieben

moin

ich kann was sagen zu der Manchette zum Dehnen! Nunja habe sage und schreibe 2 mal son Ding aufgezogen das erste Mal gedehnt, das zweite Mal normal und beim dritten mal hatte ich die Schnauze voll und habe ne normale daruf gemacht. Seit dem iss wieder Ruhe. Die Dehnmanchette habe ich extra 2 mal aufgezogen um zu erfahren ob wir bei der Montage (dehnung) was falsch gemacht haben aber sie ging auch trotz nicht dehnung kaputt.

hmm aber Klebung hört sich zunächst erst einmal Interessant an! Mal abwarten was die Erfahrungen zeigen.

Geschrieben

Die zum Stülpen haben wir schon oft verbaut, der Vorteil liegt darin, dass du die Antriebswelle nicht vom Getriebe trennen musst, mann braucht aber relativ viel Kraft um die Manschette über den Kegel zu bekommen (am besten Seife verwenden), Materialmäßig bin ich sehr zufrieden, bis jetzt keine Probleme gehabt.

Die zum Kleben sind schrecklich, da bau ich lieber die AW aus, man braucht 100% sterile Arbeitsbedingungen, Fett ist der Feind des Klebers, aber der Freund der gelenke...

Ich denke bei den kurzen ist es eh halb so schlimm, muss man halt Öl nachfüllen, bei den langen nehme ich oft die zum Stülpen, da diese extra nochmal gelagert und befestigt sind.....

mfg reini

Geschrieben

Die Manschetten, die man dehnen muss, hab ich auch schon des öfteren verbaut. Geht wirklich super easy. Man mag es gar nicht glauben, dass man die Dinger so weit dehnen kann. Ich hab immer die Manschette und den Kegel ordentlich mit Siliconespray eingesprüht.

Diese Manschetten werden hauptsächlich für Gelenke verwendet, die man nicht von der AW nehmen kann z.B. Peugeot 205,106 etc.

Aber für meinen 2,5er war der Kegel zu klein für das Gelenk. Konnte das Gelenk dann aber abnehmen.

Die geklebten Manschetten hab ich noch nie probiert. Hab aber auch noch nie was gutes darüber gehört. Wie mein Vorredner schon sage, muss alles zu 100% fettfrei sein, da sich das ganze sonst irgendwann wieder löst, oder erst gar nicht zusammen klebt.

Verschneite Grüße

Markus

Geschrieben

"Aber für den 2,5 waren die Kegel zu klein"

Meinst du 2,5 CX oder XM.Bei mir geht es um einen CX td 120PS.

Geschrieben

Für den Xm war der Kegel zu klein. Aber das Gelenk lies sich auch problemlos abnehmen, daher war das kein Thema. Hab nur die Dehnmanschette genommen, weil ich auf ne Originale zu lange hätte warten müssen.

Hab auch an meinem CX die radseitige Manschette erneuern müssen. Auch dieses Gelenk hat sich einwandfrei demontieren lassen. Wie es bei der Inneren von statten geht, weis ich leider auch nicht.

Aber ich würd eher eine originale einbauen, denn die hält dann auch bestimmt.

Geschrieben

Holza, welche Manschetten willst du denn nun wechseln, das ist doch an sich alles total einfach, wenn man die Welle eh schon draussen hat.

Ist doch nur der Ausbau möglicherweise etwas Gewürge (links das mit dem Im-Getriebe-hängen und rechts, weil man unter dem Auto liegen muss).

Wenns nur die äußeren sind, brauchst du nichtmal die Welle ausbauen, nur aus dem Achsschenkel schieben und *plock* das Aussengelenk mit Aluhammer oder Gleithammer abschlagen.

Wenn du willst, kannst du meine QH Manschetten haben, aber wenn du dir schon die Arbeit machst und das nicht alle 20tkm wiederholen willst, nimm die von Citroen. Und vergiss die Bastellösungen für Gebrauchtwagenverkäufer.

Geschrieben

Danke Wilhelm,habe mich für noch keine Lösung entschieden.Bei mir sind die äußeren Manschetten hin,beide.Ich werde es wohl von jemanden machen lassen wo ich mit bei bin,damit ich es beim nächsten mal selber kann.

Geschrieben

Es ist wesentlich einfacher, auf einer Werkbank gleich alle Manschetten und das Lager zu wechseln, wenn die Wellen rausgehen. Das sollte man links erstmal als allererstes prüfen.

Geschrieben

Zum Wechsel der radseitigen Manschette muß doch die Welle nicht aus dem Gertriebe gezogen werden.

Meine Methode: Unteren Kugelbolzen lösen, Zentralschraube lösen, Nabe zur Seite schwenken und dabei von der Welle ziehen. Welle mit Gripzangen im Radhaus verkeilen, am Gelenk ziehen und gleichzeitig 1x trocken mit dem Hammer schlagen - ab isses!

Dann in Ruhe die Manschette wechseln - mit den dehnbaren habe ich keine Erfahrung, aber Experimente mit Klebstoff sind in diesem fettigen und hoch belasteten Milieu aussischtslos!

Gruß

M.

Geschrieben

Die eine Sorte ist aufgetrennt und wird einfach über die Welle gelegt und zusammen geklebt.Danach einfach über das Gelenk geschoben und mit Schellen befestigt.< Das wird in den meisten fällen NIX,wenn nicht 100% Fettfrei!

Die andere Sorte erfordert etwas mehr Aufwand.Man muß alles was außen an der Welle ist demontieren um mit Hilfe eines Kegels die neue Manschette (ist sehr dehnbar) über das Gelenk stülpen.<Diese Manschetten habe ich an diversen Fahrzeugen schon Verbaut und nur gute Erfahrungen mit gemacht ,es gibt in Miethallen auch ab und an (zb.Witten) Pneumatische spreitzer da ist der Kraftaufwand nicht so Gross und ordentlich Flutschi an die neue manschette macht das nochmal leichter!

Geschrieben

Ja und ich muß nochmal erinnern,meine orginalen haben nur 80000km gehalten,finde ich nicht viel.

Geschrieben

80.000 sind schon spitze, weniger normal...bei denen aus dem zubehör noch weniger.

Zudem besteht immer die Frage welche Schellen dabei sind. Einige bauen im Verschlußbersich so hoch,das sie an der Nabe schleifen. Kann auch bei manchen Kabelbindern passieren. Erste Wahl ist halt das Ligarex-Band wie beim original.

Geschrieben

hi!

meine erfahrung mit den überstülpbaren manschetten ist die: hat man die richtige größe und den passenden kegel gehts "ruck zuck" aber, die manschetten halten kaum länger als 2 jahre.....

oder man machts ordentlich, zerlegt das gelenk, wäscht es gründlich aus (die alten manschetten sind vieleicht schon seit längerem gerissen), fettet es neu und macht neue manschetten in original qualität drauf.

wenn man den service weiter ausdehnen möchte: wellen raus, für die re. ein neues stützlager (schrumpfring nicht vergessen!), schaut sich die wd-ringe (simmerringe) im getriebe an und verpasst dem gleich eine füllung vollsynth. getriebeöl (merkt man deutlich zu dieser jahreszeit).

viel spass beim schrauben wünscht...... der meckerich

PS: wenn die wellen raus sollen, gut motiviert an die arbeit gehen, die können getriebseitig ganz schon halten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...