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Riemenscheibe HD-Pumpe wie demontieren?


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ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

...immer noch der Versuch, eine HD-Pumpe zu demontieren.

Es handelt sich dabei NICHT um die so schön beschriebenen, deren Riemenscheibe mit einer Mutter befestigt ist.

Damit die Frage, wie ich die Riemenscheibe von der Welle bekomme, die innen ein M9 x 1,25 Gewinde aufweist!

Mit Abzieher bin ich soweit gegangen, als ich es den Teilen und Werkzeug zumuten möchte; eine M9 x 1,25 Schraube habe ich mir angefertigt, falls die Riemenscheibe auf die Welle geschraubt wäre - erfolglos.

Wie kann es gehen, wenn es geht?

Freue mich auf konstruktive Antwort(en),

Gruß,

Jan

Geschrieben

Vielleicht ist die nur aufgeschrumpft?

Hatte das mal bei einem Renault Espace, an der Servo pumpe.

Wir haben die Riemenscheibe dann unter der Presse entfernt. Was die Riemenscheibe auch getötet hat.

Wenn es so wäre, hilft es vielleicht auch die Riemenscheibe schön anzuwärmen, und dann in kaltem Wasser abschrecken.

Gruß Markus

Geschrieben

Warum soll den die Riemenscheibe entfernt werden?? Wenn der Dichtring dahinter undicht ist, kann man den doch bestimmt nicht einzeln wechseln.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Wie der Zufall so spielt stehe ich gerade vor dem selben Problem.

Hat denn mitlerweile jemand eine Idee wie man diese Scheibe ab bekommt.

In meinem Fall handelt es sich um die HD-Pumpe einen BX 14 Leader.

Die Pumpe ist soweit noch funktionstüchtig nur die Keilriemenscheibe ist zimmlich zerdeppert.(warum auch immer...)

Wenn ich die alte Scheibe runter bekommen könnte,würde ich mir eine neue dafür drehen...(ich schmeiße halt ungern 'was weg)

Gruß und Dank!

Bernd

Geschrieben

Hi,

das kann so schwer nicht sein- flexe radial rein, und dann spalte sie auf.

Musst innen halt vorsichtig sein. Lohnt das ?

Carsten

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Carsten: nur, wenn ich die Scheibe wieder drauf bekomme...Ich suche immer noch verzweifelt bei den Werkzeugherstellern nach Draufhobel, Drauf-Drehstahl und nun dann auch Drauf-Flexscheibe.

Ob sich's lohnt: Cit. verlangt für die Pumpe je nach Händler Preise, für die man 1/2 C3 bekommen könnte.

Klar: im Moment ist die Antwort: eine Pumpe suchen, die (noch) dicht ist.

Hält (Werbung ein): bis zur nächsten Leckage (Werbung aus).

Wir Citler fahren unsere Autos ja noch, wenn wir längst unter der Erde liegen.

Irgendwann muß die Pumpe überholbar sein, sonst läßt sich das Motto nicht aufrecht erhalten.

Zurück zum Thema: Scheibe runter wenn möglich ohne Zerstörung.

Sonst: Scheiben fertigen -> Zeichnungen erstellen -> schweißen lassen -> usw.

Ein wenig Präzision gehört dann auch dazu.

Lohnt sicher ab 100 Stück; Kosten? Keine Ahnung.

Ich gehe auch nur dann gerne an solche Dinge heran, wenn ich Erfahrung adaptieren kann.

Bei Blech-Schweiß Teilen ist das nicht der Fall.

Jochen von der BASIS kennt jemand, der das mal gemacht hat; ich bleibe dran.

Nach Steuerteilüberholung wäre das das nächste Thema, zumal der Prüfstand schon da ist.

(Ja, am Montag eingeweiht; bei 90 bar blieb dann der Motor, Waschmaschine im Schleudergang, stehen. Wird heute auf Drehstrommotor umgebaut. Ergebnis soweit: ohne Räder dreht die DIRVAI bei 90 bar zurück; bei 82 bleibt sie stehen).

Und eine Überholung einer HD-Pumpe ließe sich wieder mit adaptierten Erfahrungen angehen.

Gruß,

Jan

Geschrieben
ACCM Jan Goebelsmann postete

Carsten: nur, wenn ich die Scheibe wieder drauf bekomme...Ich suche immer noch verzweifelt bei den Werkzeugherstellern nach Draufhobel, Drauf-Drehstahl und nun dann auch Drauf-Flexscheibe.

Jochen von der BASIS kennt jemand, der das mal gemacht hat; ich bleibe dran.

Gruß,

Jan

Zwecks Draufhobel Welle aufchromen und nachschleifen müsste gehen

BASIS = CX Basis oder BX Basis ?

Cruss Willi

Geschrieben

Da die "Bx-Basis" ja nur aus Hendrik besteht ist wohl die Cx-Basis gemeint:-)))

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Hi,

das kann so schwer nicht sein- flexe radial rein, und dann spalte sie auf.

Musst innen halt vorsichtig sein. Lohnt das ?

Carsten

Hallo Carsten!

Prima ID,werde ich so mal versuchen.

Und lohnen tut's sich in jedem Fall.Wie du vieleicht noch weißt bin ich Dreher und 'n Stündchen nach Feierabend an der Drehbank sollte doch nicht das Problem sein.

Außerdem hat's da noch dieses schöne Erfolgsgefühl...

Also Danke und Gruß!

Bernd

Geschrieben

Hallo Bernd

könnte es sein, dass das Gewinde mit hochfestem Kleber (Loctite) befestigt ist?

Oder ist es ein Linksgewinde?

Cruss Willi

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich meine, auf der Schnittzeichnung kein Gewinde gesehen zu haben.

Habe natürlich dennoch bei erhitzter Scheibe versucht, in BEIDE Richtungen zu drehen...

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hi Jan,

ich kriege einfach diese verdammten Nadeln aus der SM-Lenkung nicht organisiert. Ist das nicht vielleicht CX-baugleich ? Dann könntest Du ganz ad hoc eine SM-Lenkung haben zwecks angucken und evtl Teilefertigung / Kleinserie.

Die Rolle, die auf die Herzscheibe gleitet, die ist doch in einem Zylinder gelagert, der seinerseits mit Druck auf die Herzscheibe gedrückt wird.

Das Lager, das von der Rolle in dem Gleitzylinder, wie ist das beim CX realisiert ? Wenn ähnlich oder so ... bingo :-).

Carsten

Geschrieben

Hallo Jan,

bei den 6+2 Pumpen ist das Rad nur aufgeschrumpft. Bei den alten ungeraden meine ich mich erinnern zu können war es auch so, bin mir aber nicht sicher da ich die Letzte vor gut 15 Jahren zerlegt habe.

Wie sieht es denn mit den Herzscheiben aus, hast du die Form jetzt?

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

-> 012: Herzscheibe ist montiert, Steuerteil im Prüfstand, und irgendwas will nicht die Rückstellung so steuern, wie es soll. Genau, wie bei mir im Auto im September. Also liegt noch der Hund an der Druckversorgung / Übertragung des Steuerkolbens. - Ich hoffe, der Fehler ist schnell gefunden (dank Prüfstand)....

Das habe ich mir für dieses Wochenende vorgenommen! Die Herzscheiben sollten kommende Woche zum Härten (wenn i.O.). Ich melde mich!

Was die Riemenscheibe betrifft: ich bin noch nicht mit Schweißbrenner dran! Schließlich brauchte ich die Pumpe dicht und funktionierend für den Prüfstand...

Ich sehe aber schon: darum werde ich nicht rum kommen.

-> 011

Carsten: ganz ad hoc schicken. Wenn sie bei Dir rumliegt, passiert nichts. Wenn sie hier rumliegt, kann ich sie vergleichen. Schlimmstenfalls schicke ich sie im jetzigen Zustand zurück.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hi,

okay, dann baue ich sie wieder zusammen. Aber bitte, nur eine Antwort ... wie ist das im CX gelöst ? Dann schick ich sie mal die Tage raus....

Grüsse,

Carsten

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Freue mich!

Gruß,

Jan

Geschrieben

Jan,

mein Vater hat die Scheibe einfach runtergeschlagen, sprich in eine Gabel gehängt und mit einem Dorn dann die Pumpe nach unten geschlagen. Es ging nichts kaputt, er hat allerdings vorher an einer mit verbogener Riemenscheibe geübt.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Danke für den Tip!

Ich werde mir eine entsprechende Aufnahme bauen. Und auch die Basis um ein Übungsexemplar bitten...

Gruß,

Jan

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