Zum Inhalt springen

CX in Österreich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hehe, ab Montag wird ein CX mehr über Österreichs Straßen schweben.

Mein GTI Turbo hat gestern TÜV geschafft. Nur 2 leichte Mängel.

Endlich nach einem halben Jahr kann ich ihn auf der Straße bewegen.

Kann es schon gar nicht mehr erwarten bis Montag.

Aber ein unendlich geiles Gefühl mit dem CX zu fahren.

Konnte dank des Forums viele Probleme beseitigen.

Wollte das loswerden, und mich gleichzeitig bei den Leuten bedanken, die mir geholfen haben, und auch bei denjenigen, die mir helfen werden ;-)

Ich hoffe er wird mir lange Freude bereiten.

Schönen Gruß

Markus

Geschrieben

Eigentlich heißt es in Österreich Überprüfung §57a.....TÜV heißt's in Deutschland....

Geschrieben

... wo's auch nicht TÜV, sondern Hauptuntersuchung nach Par. 29 heißt.

Geschrieben

Ok, aber es reden in den ganzen deutschen Foren alle von TÜV....man(n) lernt nie aus.....

Geschrieben

Umgangssprachlich heisst es ja Pickerl...

Überprüfungen nach §§ 56 und 58 KFG gibt es auch noch, sind aber nicht so schön (wobei § 56 noch relativ angenehm ist - selbst erlebt).

Übrigens, Glückwunsch zum wieder verkehrstüchtigen CX an cit4ever. Selten geworden sind sie auf jeden Fall. Schade, dass du nicht die Zulassungsstatistik aufbesserst (falls er am 31.12.2004 noch zugelassen war).

gruesse,

sgefant

Geschrieben

Paragraphenfüchse! :D

@ cit4ever

Möge der Turbo dir viel Fahrspaß bereiten und deinem Nick alle Ehre machen! ;)

Holger

Geschrieben

Und die Gesamtbilanz für Östereich hat sich keinesfalls positiv entwickelt sondern höchstens stagniert denn mein Prestige kam aus Ö ist aber nun in F

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Aus dem hohen Norden Deutschlands einen herzlichen Glückwunsch, und immer unfallfreies Schweben!

Geschrieben

Wenn du mal durch den Osten Österreichs schwebst, werde ich dir heftig zuwinken! Gute Fahrt!

Geschrieben

Hab nur TÜV geschrieben, damit sich hier jeder auskennt.

Wenn man ganz genau ist, hab ich nicht das Pickerl bekommen, sondern ein Anmeldegutachten.

@sgefant

Die Zulassungsstatistik bessert meiner leider nicht auf. War die letzten 4 1/2 Jahre nicht angemeldet.

Hättest du vielleicht eine Bezugsquelle, wo man Zulassungsstatistiken bekommen kann?

Würde mich interessieren.

@mellischwarz

schwebe eigentlich durch ganz Österreich. Mit dem XM als Firmenwagen, und jetzt privat mit dem CX.

Leider ist der CX noch nicht angemeldet, mal schauen, vielleicht geht es sich morgen aus.

Gruß Markus

Geschrieben

Die "Statistik der Kraftfahrzeuge Bestand am 31.12.xxxx" gibt es bei der Statistik Austria. Früher konnte man die auf deren Webseite (http://www.statistik.at) als pdf runterladen, leider geht das jetzt nicht mehr. Wenn du deinen vor dem 31.12.2005 anmeldest, bessert er die Statistik für heuer auf (ist ja schon vor 4 Jahren rausgeflogen). Zur Info: per 31.12.2004 waren 33 CX 25 GTI Turbo in .at zugelassen, ein Jahr zuvor waren es noch 36.

gruesse,

sgefant

Geschrieben

So, jetzt sollten es wieder 34 zugelassene CX 25 GTI Turbo in Österreich sein. Hab es heut endlich geschafft, ihn anzumelden.

Sofern nicht wieder welche verstorben sind ;-)

Schöne Grüsse

Markus

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo cit4ever!

Glückwunsch! Ich hab mir den Wagen auch angesehen wie er zum Verkauf stand, aber damals hatte ich leider noch nicht das nötige Kleingeld dafür, sonst hätt ich ihn dir wohl direkt vor der Nase weggeschnappt ;-) . Er ging schon damals bei der Probefahrt mit all seinen Mängeln wie eine Rakete! Wunderbar!

Ich hab zur Zeit einen ähnlichen (in silber, sonst gleich) in Aussicht um 600 Euro (+kolportierte 500-1000 Euro bis zum Pickerl) ... am Dienstag weiß ich mehr und vielleicht ist dann bald noch ein Ösi-Cx mehr auf der Straße!

Meine Frage an euch GTI T2 Fahrer da draußen: Soll ich oder soll ich nicht? Ist das Fahrgefühl ungleich interessanter gegenüber dem meines aktuellen XMs?

LG,

Grojoh

Geschrieben

Verdammt, redet ihm ja keinen CX ein, ich hab dann wieder das leiden...

Grüße, tom

PS: @grojoh: Weißt eh, Laszlo sucht jetzt einen BX... für 80Euro hat er einen in Aussicht ;-))

GSASpecialViersen
Geschrieben

Ein CX fordert eine ungleich höhere Leidensfähigkeit von seinem Fahrer als ein Xm........... Ich wollte niemalsnienicht wollte ich einen CX. Jetzt habe ich zwei..........:-) Bevor Nachfragen kommen, besonders von Mitlesern aus dem Paralleluniversum: Ja, es ist der blaue.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Falls es jemanden interessiert. Ich sehe immer bei einen Händler abgestellten silbernen CX Serie 1 a. d. Weg zu meiner Schwiegereltern in NÖ. Also bei Interesse schreibe ich genau wo der zu finden ist.

P.S.: Der macht von außen her noch einen ziemlich guten vollständigen Eindruck.

Ach ja und zum Weg auf der Arbeit einen abgestellten silb. CX S. 2 im 23. und einen weißen S. 1 im 14. Bez..

Geschrieben

@grojoh

Was für eine Frage? Natürlich sollst du zuschlagen.

Vom Fahrgefühl her liegen Welten zwischen dem Xm und dem CX.

Und ich fahre jeden Tag mit beiden Wagen. Der Unterschied ist echt heftig.

So gravierende Mängel hatte mein Turbo gar nicht. Bremse rundum überholt und neu, ein kleines Hydraulikleck hier und ein kleines Hydraulikleck da, 4-fach Anzeige wieder Instandgesetzt(bis auf die Außentemperatur, wer ein Digi-Glas hat bitte mail an mich), Motorölverlust beseitigt, ein wenig Karies hie und da, hat aber auch Spaß gemacht an dem Ding zu schrauben.

Ich an deiner Stelle würde nicht zögern den CX zu nehmen, es sei denn, er entpuppt sich als Baustelle, aber welcher CX ist das nicht?

Aber die Versicherungskosten solltest du auch nicht unterschätzen, ich zahle jetzt in der Stufe 2 mit 50% Rabatt, 103,- im Monat.

Doch eine kurze Fahrt, und du wirst wieder für alles entschädigt.

Mir läuft es jedesmal wieder kalt den Rücken runter, wenn ich das Gaspedal voll durchtrete, die Turboanzeigenadel nach rechts schießt, die Drehzahl steigt. Einzig die Tankuhr zieht es kontinuierlich nach links.

Aber der Durst hält sich auch in Grenzen, 12,1l/100km, bei massiven Zuckungen im rechten Fuss. Hätte mit mehr gerechnet.

Wenn du Interesse hast, bei mir in der Wachau steht auch ein silberner S2 Turbo, mit schwarzem Leder, sieht noch gut aus. Der steht einsam in einem Garten. Wenn du willst, kann ich ja mal fragen, ob er zum Verkauf steht.

Ansonsten wünsch ich dir noch viel Glück bei deiner Suche nach einem CX´erl.

Schöne Grüsse aus der Wachau

Markus