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Geschrieben

Zitat:

"Ab Mitte des nächsten Jahres soll Ökosprit genauso wie Mineralöl voll besteuert werden, was mittelfristig etwa zwei Milliarden Euro pro Jahr bringt. Im Gegenzug werden die Mineralölkonzerne verpflichtet, beim Diesel einen bestimmten Anteil des Kraftstoffes beizumischen, sodass die Ökosprit-Branche weiter florieren kann."

....und vertragen die das auch? (Nein, nicht die von der Ökospritbranche, sondern die HDIs ?

Liebe Grüsse aus Langquaid bei Regensburg

Geschrieben

Wenn du damit diesen Biodiesel meinst, der ist dem normalen Diesel eh schon seit längerem zu etwa 5% oder so beigemischt. Viel mehr davon vertragen unsere HDI soweit ich weiß auch nicht.

Ich wüsste nicht wie sie eine weitere Erhöhung dieses Anteils durchsetzen wollen.

Geschrieben

eben, davon gich aus: dass ein höherer Prozentsatz nicht problemlos möglich sein dürfte.

Zur Frage, wie "die" das durchsetzen wollen- ganz einfach: sie erlassen eine Verordnung.

Und an die Konsequenzen von Gesetzen und Verordnungen wird in diesem Land seit mindestens 20 Jahren nicht gedacht- sonst gäbe es wesentlich weniger davon und weniger "Schnellschüsse".

Die Frage ist aber, welche Konsequenzen hat das für uns HDI- Fahrer?

Geschrieben

Die Frage wäre eher, welche folgen hätte das für alle Dieselfahrer (mal abgesehen von VW/AUDI, die ja neben Common-Rail-Diesel auch Pumpe Düse haben)? Sollen uns dann über kurz oder lang die Motörchen verrecken, nur damit die eh schon völlig überlastete Ökospritbranche gefördert wird?

Ich frag mich was das soll. Biodiesel ist doch keine Alternative für den normalen Automarkt. Wie bzw. wollen die denn die ganze Anbaufläche hernehmen um genug Rohmaterial anbauen zu können, um den Markt zuverlässig versorgen zu können? Den Osten planieren oder was?

Mich würde interessieren wo du das Zitat her hast. Wenn an dem Vorhaben wirklich was dran ist, frage ich mich langsam wirklich ob unsere lieben Politiker auch mal ihren Verstand (sofern vorhanden) benutzen oder immer nur in Form von €-Zeichen denken

Geschrieben

Das Zitat findest Du auf www.sueddeutsche.de, da haben die die bekannten Vorhaben der "grossen koalition zusammengestellt"

(http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/238/64174/)

und meine Erfahrungen mit der bisherigen Politik -nicht nur von rot/grün, sondern "durch die Bank" lassen die Vermutung aufkommen, dass selten alle Konsequenzen aus blauäugig formulierten Gesetzen bedacht werden. Vielleicht lehrt die Realität dann manchmal, das so nicht klappt, aber dann ist der Fusel schon drin im Tank.

Der wahrscheinlichste Kommentar unserer "Weisen und Besten, (denn was anderes wählen wir ja nicht) wird dann höchstens sein: War nicht vorauszusehen, aber jetzt sind wenigstens ein paar tausend "veraltete" Motoren von den Strassen.....

Also, Aufruf: Bündeln wir unsere Infos, und bereiten wir uns vor.

Geschrieben

Hallo,

zu den 5% Biodiesel beimischung,wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe läuft die 5% beimischung von Biodiesel in den normalen Diesel noch nicht überall in Deutschland.Dem Diesel im Süddeutschen Raum ist noch kein Biodiesel beigemischt worden.Gründe dafür sind:

1. Biodiesel mangel.

2. Raffenerien haben noch keine anlagen dafür.

Es wird also noch ein weilchen dauern bis alle Diesel in Deutschland mit dem Panschdiesel laufen.

Gruss Martin

Citroen C4 HDI 110FAP VTR Plus

Geschrieben
PeterAccm postete

War nicht vorauszusehen, aber jetzt sind wenigstens ein paar tausend "veraltete" Motoren von den Strassen.....

Der Witz daran ist ja, daß gerade die neuesten und modernsten Motoren da die Biege machen, während die ollen Rußer das Zeug ohne Widerworte schlucken.

Ich kann mir dennoch nicht vorstellen, daß sie die Vorgaben der Autoindustrie völlig ignorieren. So blöd is nicht mal ein Politiker

Geschrieben

Ich kann mir dennoch nicht vorstellen, daß sie die Vorgaben der Autoindustrie völlig ignorieren. So blöd is nicht mal ein Politiker

Tjah, Christian, ich bin da nicht so optimistisch... Viele von den "oberen" haben mittlerweile jeglichen Bezug zu Realität verloren.

Soll mir aber mein HDI deswegen verrecken, lasse ich ein Gutachten erstellen und ziehe über alle Instanzen. Hoffentlich bricht dann so eine Welle aus, Mal gucken, ob "die" dann aufwachen.

Gruß

Darius

Geschrieben
Darius postete

Soll mir aber mein HDI deswegen verrecken, lasse ich ein Gutachten erstellen und ziehe über alle Instanzen. Hoffentlich bricht dann so eine Welle aus, Mal gucken, ob "die" dann aufwachen.

Gruß

Darius

Dann hast du in mir deinen ersten Mitstreiter!!!!

Geschrieben

Na wer sag´s denn, die Jugend in D wäre lahm:-))

Warten wir ab, aber ich habe das wirklich ernst gemeint!

Gruß

Dariu

Geschrieben

Ich auch. wenn die meinen HDI killen werd ich zum Elch, da hält mich nix mehr ;-)

Geschrieben

Irrtum, wir sind fünf!

Gruß Volker

Geschrieben

nochmal aus der"SZ":

^Wie sich die neuen Biokraftstoffe auf die Motoren auswirken, ist bislang unklar. Da bei reinem Biodiesel trotz DIN-Norm immer wieder Qualitätsschwankungen auftreten, ist mancher Verbraucher vorsichtig geworden.

Wie ein Lösungsmittel

Da Biodiesel wie ein Lösungsmittel wirkt, kann er Dichtungen angreifen oder Rückstände im Tank auflösen, die dann zu Düsenverstopfungen führen.

Bei Dieselfahrzeugen, die vom Hersteller eine Freigabe für Biodiesel haben, sind bereits geeignete Dichtungen eingebaut. Volkswagen hat zum Beispiel alle Pkw mit Dieselmotoren ab Baujahr 1996 serienmäßig für Biodiesel freigegeben, nicht aber den neuen Golf V.

Verunreinigungen im Biodiesel können außerdem die Einspritzanlage beschädigen, warnt Jochen Hövekenmeier, Pressesprecher des Automobilclubs von Deutschland (AvD).

Bei der Beimischung sei diese Gefahr allerdings geringer, weil diese im Gegensatz zum reinen Biodiesel, der aus den Produktionsanlagen direkt an die Tankstellen geliefert wird, in den Raffinerien geschieht, wo bessere Qualitätskontrollen möglich seien. "Schließlich haben Marken einen Ruf zu verlieren", meint Hövekenmeier.

Keine Erfahrungswerte

Beim ADAC ist man skeptischer. "Es gibt bislang keine Erfahrungen mit Bioanteilen von fünf Prozent. Die deutschen Hersteller haben sich dazu auch noch nicht geäußert", sagt Andrea Gärtner vom ADAC-Technikzentrum in Landsberg. "

Erstmal ohne Kommentar von mir..

liebe Grüsse

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