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Geschrieben

Hallo ich bin neu hier und habe gerade erst von dieser tollen Seite erfahren! Finde es echt klasse dass es sowas in der "Service-Wüste" Deutschland noch gibt!!

Nun zu meinem Problem:

Ich fahre einen 1991er (MK2) Citroen AX First mitt 44kw.

Eines Tages fuhr ich in die Stadt und auf einmal gingen die Drehzahlen dauerhaft (ohne dass ich selbst Gas gegeben habe) auf locker 4000 umdrehungen.

Daraufhin haben wir es Steuergerät getauscht aber es wurde nicht besser. Dann kam der Lehrlaufpoti raus und wurde gewechselt und auf einmal ging alles wieder prima.

Jedoch leider nur so ca eine woche. Denn dann machte sich der Drang meinens AX's selber gaszugeben wieder bemerkbar. Diesmal wars jedoch so, dass der Stößel des Lehrlaufpotis (natürlich ohne dass ich gasgegeben habe) mal rein und wieder rausging...oft (besonders, wenn er ab einer fahrtzeit von 5 min richtig warm ist) bleibt der Stößel auch längere Zeit in einer Stellung die für ca 3000 U'Min gut ist stehen.

Aber wie gesagt es ist fast immer der Fall wenn länger als 5-7 Minuten fahre...Beim Kaltstart habe ich kaum probleme, er springt auch mühelos an...

Wenn ich an der Ampel stehe und den Motor ausmache, damit er nicht so hochdreht, ist es jedoch so, dass er beim erneuten starten wieder so hoch dreht....

Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass er seit dem Problem mit den Drehzahlen etwas unrunder läuft (also nicht so "geschmeidig" wie sonst).

Da ich in der Großstadt wohne und jeden Tag viele Ampeln auf meinem Weg habe, ist die momentane Situation mehr als blöd, zudem cih absolut nicht weiss, was ich nun machen soll.

Einige Leute haben mir schon Tips gegeben, aber da waren soviele unterschiedliche Ansätze dabei, dass ich locker den halebn MOtorraum zerlegen müsste (z.b. Masseproblem, kaputte Lambdasonde....)

Über eure Hilfe wäre cihe cht sehr danbar!

Geschrieben

Dein AX hat einen Leerlaufsteller und ein Drosselklappenpotentiometer. Lehrlaufpotentiometer gibts genau so wenig wie Leerlaufpotentiometer. Was ist denn nun wirklich getauscht worden? Hört sich in Deiner Beschreibung wahrscheinlich nach Leerlaufsteller an (Stößel). Normal kann bei der Bosch Zentraleinspritzung nur die ganze Einspritzeinheit getauscht werden. Leerlaufsteller und Drosselklappenpoti werden bei Bosch in montiertem Zustand eingestellt. Da kein Mensch bei Ausbau der beiden Komponenten diese auf den zehntel Millimeter genau wieder einbauen kann (schon gar nicht, wenn eine Teil von einem anderen Auto kommt), ist diese Art der Reparatur immer unvollkommen. Nicht ohne Grund gibts nur die komplette Einheit als Ersatz und nicht Leerlaufsteller und Poti einzeln zu kaufen. Hol Dir mal vom Schrott eine andere Einspritzeinheit und probier die mal. Leider kann man auf dem Schrott nicht prüfen, ob die heil ist, also auf Umtauschrecht bestehen. Pass auf, daß Du die gleiche ausbaust, 45-PS-AXe haben zwar auch Bosch, aber die passt nicht auf 60-PS-Motoren und späte (so ab 93) 60-PS-AXe haben Magneti-Marelli, das passt auch nicht.

Lamdasonde kanns bei der Problematik nicht sein.

Gruß

Klaus

Geschrieben

hallo! danke für den hinweis. ja genau den hab ich getauscht!

öhm des mit dem einbau versteh cih nicht soo ganz...bei dem bosch element des ich getauscht habe mussteste einfach nur 3 schrauben abmachen, tauschen und halt wieder anschrauben...da könnteste nix verstellen..

eine andere einspritzeinheit hab ich schon...hab nen kompletten 92er ax first (also alles gleich, blos halt 3 monate jünger) als schlachtauto bei nem kumpel stehen.

also du glaubst die einspritzung is defekt, bzw. sollte komplett getauscht werden?

aber warum geht der wagen dann manchmal recht gut, und später wieder schlechter? wenn dann müsst es doch immer schlecht gehen...oder kann die einspritzung bei wärmerer temperatur sich anders verhalten als bei kalter?

kann mir des als "nicht-mechaniker" schlecht vorstellen (wahrscheinlich auch, wegen recht dürftiger schraubererfahrung)

Geschrieben

Der Stößel des Leerlaufstellers ist nie ganz gleich. Einfach mal einen defekten nehmen und probieren, man kann ihn etwas hineindrücken und etwas herausziehen. Nach dieser Art Grobjustierung (oder eher Verbiegen) kann man ihn dann entsorgen. Diese geringen Fertigungstoleranzen werden im Werk an der komplett zusammengeschraubten Einspritzeinheit ausgeglichen.

Wesentlich problematischer ist aber in der Tat der Tausch des Potis, da es in seiner Verschraubung etwas Spiel hat und so die Leiterbahn unterschiedlich berührt. Defekte Potis sind sehr digital, mal gehts, mal nicht. Typisch halt für defekte Elektronikteile. Die Leiterbahn im Poti leidet an einem Mix aus Abnutzung und Verschmutzung. Da schleichen sich die Störungen allmählich und nicht plötzlich ein. Manchmal auch abhängig von Temperatur und Luftfeuchte. Ich denke, das Poti gibt gelegentlich falsche Signale an das Steuergerät und somit reagiert der Leerlaufsteller falsch. Nur bei mechanischen Teilen gilt: Wenns kaputt ist, gehts auch gar nicht mehr.

Gruß

Klaus

Geschrieben

aso...etz verstehe ich was du mit der justierung meinst...

hab hier noch ne nützliche zeichnung gefunden:

http://www.ax-berlin.de/bilder/mono-jetronic.gif

wie kann cihd ann deiner meinung nach des problem am besten beheben? oder besser gesagt, was glaubste soll ich alles austauschen damit ich relativ sicher wieder en normal fahrbares auto hab?

Geschrieben

Das Bild ist gut. Wenn Du eine ganze Einspritzeinheit hast, tausch mal. Ist nicht so ein großer Aufwand. Dann sehen wir weiter...

Geschrieben

ok dann werd ich mal tauschen, muss mal gucken wie ich die am besten abbekomme....hab grad im dunkeln kaum die schrauben erkannt die ich lösen muss....wird dann en projekt für nächstes wochenende...thx so far!

Geschrieben

Sind doch nur 4 Schrauben, Gaszug und ein paar Stecker...

Geschrieben

Hallo Leute!

Ich muß mich hier mal einklinken denn ich habe z.Z.das gleiche Problem am selben Fahrzeugtyp.

Ich habe mitlerweile den Leerlaufsteller zerlegt,gereinigt und über das Zahnrad gewissermaßen auf Null gedreht.

Nach dem Wiedereinbau bewegt sich nun die Leerlaufdrehzahl auf einigermaßen verträgliche 1000-1200U/min wo ich fast schon mit leben könnte.

Was mich allerdings auch noch wurmt ist die Tatsache daß,auch schon vor meiner Aktion.die Kontrollleuchte für den Kat ein Dauergast ist.

Zuerst gelegendlich,dann öfters und seit Heute Dauerleuchten.

Kann mir dazu mal jemand einen Tip geben?

Vielen Dank und Grüße von Bernd

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Der Leerlaufsteller wird nirgendwo justiert, sondern einfach nur eingebaut und gut iss. Da die Steuereinheit den Leerlauf einREGELT, muss auch nix eingestellt werden.

@Bernd: da hast Du ein Problem mit einen weiteren Problem kompensiert. Wahrscheinlich versucht die Steuerung, die Leerlaufhöhe etwas zu korrigieren. Da sie auf Stellversuche aber keine Reaktion bekommt in Form von Leerlaufhöhenänderung, geht die K-Lampe als Ergebnis eines dauerhaften Fehlers an.

Ich hatte das kürzlich (vor drei Wochen) mit einem 44Kw-AX Bj. 92, 123 tkm: irgendwie unplausibler Leerlauf von ganz normal bis ganz hoch, mit z.T. recht ruckartigen Drehzahlsprüngen. Dazu einen recht schlechten holprigen Leerlauf und schlechte Gasannahme v.a. im Kaltlauf. Dann einfach nur Leerlaufsteller erneuert (also einen NEUEN eingebaut, gibts bei Bosch, Lieferzeit ein Tag und eine Nacht). Der passt nur in genau einer Stellung ohne jede Toleranz. Prompt waren ALLE komischen Symptome einfach weg. Sauberes Kalt- und Warmanspringen, ganz präziser erhöhter Kaltleerlauf, der mit zunehmener Temperatur kontinuierlich auf den Grundleerlauf reduziert wird. Der Permanentfehler ist verschwunden, ebenso die gelbstrahlende K-Lampe. Der Motor läuft wieder völlig einwandfrei.

An den Einspritzeinheiten ist entgegen landläufiger Meinung sehr selten was kaputt. Insbesondere ist das Drosselklappenpoti bei weitem nicht so anfällig wie immer behauptet. Was aber gerne kaputt geht, sind die auf die Einheit zugehenden Kabelstränge. Da gibts gerne mal einen simplen Kabelbruch, der im Ergebnis wie ein defektes Port wirkt. Dann wird oft am Poti und Einheit rumgemacht, und "es geht plötzlich wieder". Dabei wurde bei der Kabelstrangfummelei nur der Kabelbruch versehentlich wieder geschlossen - bis zum nächsten Mal.

Gerne gibts auch einen defekten Lufttemperaturfühler. Der sitzt im Einheit-Saugrohr drin und wird oft und gerne bei etwas grober und unsachgemäßer Montage der Luftbrücke zwischen Einheit und Lufi beschädigt. Die Einheit misst dann nur noch eine einzige Temperatur, nämlich -20 Grad. Das zieht den Verbauch hoch, die Zündkerzen sind immer schwarz, und manchmal geht die K-Lampe an, weil die Toleranz des Kennfeldes richtig "Mager" überschritten wurde. Es gibt aber keinen Fehlerspeicheneintrag.

Geschrieben

@peter v:

also bis auf des, das bei mir keine warnleuchte angeht (zumindest noch net), sind des genau die symptome die ich auch habe...

jedoch habe ich aus meinem alten ax (der eigentlich vom motor her immer top war den leerlaufregler ausgebaut und nach 2 wochen ruhe hatte ich wieder den beschissenen leerlauf....jedoch recht normaler verbrauch 7-8 liter langstrecke (war vorher auch nie weniger)

kann es also sein dass durch so nen kabelbruch die werte so verfälscht werden, dass der stößel falsche infos kriegt?

soll ich dann einfach mal (bevor ich die einspritzung tausche) die ganzen kabel die zwischen steuergerät und einspritzung (speziell des kabel des in den leerlaufsteller geht) tauschen?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Nee, nicht tauschen. Kabel aufmachen und durchsuchen, spoeziell an allen Knickstellen und Stellen möglicher großer Zuglast (kann man am Kabelverlauf einigermaßen abschätzen. Meist reicht es, die schadhaften Stellen einfach neu zu verbinden und abzuisolieren.

Die Steuerung versucht, den Leerlaufsteller so weit zu verstellen, bis sich eine best. Drehzahl einstellt. Kommt die Drehzahl jedoch nicht, wird aus Sicht der Steuerung dieser Stößel komplett ausgefahren. bei Kabelbruch macht der Stößel aber nix, bis plötzlich wieder Kontakt besteht. Dann "knallt" der Stößel förmlich raus, und der Leerlauf schwingt sich in astonomische Höhen empor. Es dauert dann eine Zeit, bis der Leerlauf wieder runter kommt; oft gar nicht.

Probier noch mal was anderes:

Oft "verklemmt" sich die Steuerung ihre Sollwerte für den Leerlaufsteller derart, dass ein neuer Steller erst mal nur unzureichend funktioniert. Abhilfe schafft ein ca. einstündiges Abklemmen der Batterie, was die Istwerte der Steuerung normalerweise komplett zurücksetzt. Könnte sein, dass danach der Steller besser funzen tut.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

also hab am wochenende mal die kabel gecheckt und nichts auffälliges gefunden....

habe auch vorsichtshalber nochmal das steuergerät getauscht und was interessantes festgestellt...

nach anfänglichen mürrischen hochdrehen (so die ersten 2 min) hat er sich wieder einigermaßen gefangen und drehte 1a im leerlauf.

vor allem das ansprechverhalten bei der gasannahme war super (viel besser als die ganze zeit davor; er hatte fühlbar mehr leistung)....nach ca 50 km ging das hochdrehen von neuem an....

habe so langsam das gefühl dass das thermostat spinnt....weil das hochdrehen immer erst nach 5 min (wahrscheinlich wenn der motor eine gewisse temp. erreicht hat) nach dem kaltstart beginnt....

habe nämlich den verdacht dass die tolle gasannahme immoment davon kommt dass der motor sich erst an die eigenheiten des neuen steuergeräts anpassen muss und das thermostat so noch leicht "verwirrt" ist...

könnte ich rein von technischer sicht her recht haben?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Wieso tauschst Du das Steuergerät ?? Ist ohne Belang. So wie Du den Fehler beschreibst, liegt der Fehler mit größter Wahrscheinlichkeit im Leerlaufsteller. Der bewegt sich nicht richtig. Nur der ist in der Lage, einen so großen Drehzahlunterschied herzustellen. Nix anderes. Andere Ursachen hätten andere Fehlerbilder. Und der Thermostat hat damit garnix zu tun. :-/

Geschrieben

Hi,

hatte selbiges Problem mal an einem ganz anderen Auto aber die Lösung war schön einfach:

Genug Kühlwasser drin?

Bei meinem Honda crx erste Serie gab ein Termostat aufgrund zu wenig Kühlwasser *wirre Signale*. Daher trat immer bei halbwarmem Motor (also nach ein paar Minuten) o.g. Phänomen auf.

Könnte ja sein...

Gruss, Eike

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