Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

gestern erreichte mich ein Brief von Citroen.

Ich solle kostenlos eine Nachbesserung (Dauer: 2 Stunden) an meinem C5 Bj. 2002 ausführen lassen.

Wörtlich:

"Der Hersteller hat uns gebeten, im Rahmen der Qualitätssicherung einen Stützteller an beiden Federn der vorderen Federung zu montieren.

Dieser Stützteller dient dazu, falls eine Feder im Ausnahmefall bricht, jeglichen Kontakt dieser Feder mit dem Reifen zu vermeiden.

Diese Aktion ist unbedingt erforderlich!!!" (Zitat Ende)

Weiß jemand, was da gebacken ist?

Mit "Feder" ist ja wohl das Federbein der HP gemeint, aber gab es da in der Vergangenheit Probleme?

Es scheint sich wohl auf das Modelljahr 2002 zu beziehen, mehrere Kollegen mit dem gleichen Wagen haben auch Post erhalten.

Geschrieben

Hallo,

da würde ich noch einmal nachfragen. An sich sind nur die Autos mit Schraubenfedern vorne betroffen.

Vielleicht ist aber nur der falsche Text in eine Schreiben mit dem richtigen Rückruf gerutscht. Oder es handelt sich um ein Aktion "Wieviel weiß der Kunde über die Technik unserer Autos?"

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

das werde ich ganz sicher!

allerdings weiss ich von meinem Briefträger, daß er allein letzte Woche mehrere solcher Briefe an C5-Besitzer befördert hat.

Ein guter Freund von mir fährt ebenfalls einen C5 BJ. 2002, und auch er soll in die Werkstatt.

Geschrieben

Tach.

Na, das ist doch das Originalanschreiben der Federteller-Umrüstaktion für den Berlingo! Da scheint ja jemand richtig gut aufgepasst zu haben, wenn dies an den Halter eines C 5 rausgeht...

A bientot!

Geschrieben

Hihihihi,

hab ichs doch geahnt.

Das Schreiben kam übrigens von der Citroen-Niederlassung Saarbrücken. :) :)

Geschrieben
Zitronelle postete

Hihihihi,

hab ichs doch geahnt.

Das Schreiben kam übrigens von der Citroen-Niederlassung Saarbrücken. :) :)

Von der NL Saarbrücken habe ich auch ein Einschreiben/Rückschein bekommen.

Allerdings für den Berlingo...

Geschrieben

Anscheinend hat PSA in letzter Zeit zunehmend Probleme mit gebrochenen Tragfedern (Billiglieferant?) und versucht, ueber einen sogenannten Federfaenger am Federteller der Federbeine das Schlimmste zu verhindern, naemlich das Aufschlitzen der Reifen durch ein herausstehendes scharfes Federende (ueblicherweise bricht eine Feder immer in der untersten Windung). Ich gehe davon aus, dass es sich bei der zu montierenden Konstruktion um einen Art Topf handelt, der auf den Federteller aufgelegt wird. Ein Wechsel des Federtellers selber kann ich mir schwer vorstellen, ist dieser ja meisst aufgepresst oder verschweisst. Bei zukuenftigen PSA-Fahrzeugen wird dann wahrscheinlich ein Federteller verwendet, der einen hohen Rand hat.

Dies betrifft natuerlich den C5 nicht, da er ueber ein HP-Federbein verfuegt - ohne Schraubenfeder. Ich denke aber, dass es der letzte Citroen mit HP-Federbein ist, der C6 verfuegt ja ueber die Doppelquerlenker - Vorderachse aus dem Peugeot 407, die sozusagen wahlweise mit Schraubenfeder/ Stossdaempfer oder mit einem Hydropneumatik-Element bestueckt werden kann.