Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiss, es klingt pervers, aber ich möchte einen K&N 57i Performance Kit kaufen. Nur leider steht auf jeder Seite eine andere Partnumber von K&N. Auf der offiziellen Homepage gibts nichts in der Art. Hat jemand einschlägige Erfahrungen oder gar eine richtige Partnumber?

Mein Fahrzeug: Saxo 1.4 VTS Baujahr 2002

Falls jemand noch Tips in Richtung Endschalldämpfer (Remus & Co) geben könnte, wäre ich besonders dankbar.

mfg

Roland

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi Roland

Beim BX 16V hat mein Sebring Endschalldämpfer ausser nerviges Dröhnen nichts gebracht. Ich hatte das Gefühl, dass die Ganze Energie in diese "Orgelpfeife" floss... . Den K&N und den Chip merkte ich. Auch meine Freundin merkte, dass nach dem Service der Wagen nicht mehr so zog, als der Mechaniker den teuren Filter aus Versehen getauscht hatte... .

Beim Xantia V6 musste ich natürlich auch einen K&N nachrüsten. Der Motor wirkte, obwohl das Loch bei knapp 5000upm weg war, nicht mehr ganz so bullig im unteren Drehzahlbereich. Da ich, solange die Strassen eh nicht frei sind, gerne niedertourig und schaltfaul im Verkehr "cruise", entsprach das nicht mehr meinem Geschmack und ich habe den Filter wieder gegen einen konventionellen ausgetauscht.

Also, es geht nichts über einen Test. Besonders bei Citroën, wo generell nicht so an "Optimierungen" gebastelt wird. Bei Cit gibt's scheinbar einfach nicht mehr viel zu optimieren... .

Doch rückfällig wird man häufig: Hat sich schon jemand auf Chip-Tuning am Xantia V6 eingelassen und kann etwas von seinen Erfahrungen schreiben?

Gruss, Christoph

Geschrieben

Hi Roland,

wir haben bei meinem Vater einen solchen Kit bei seinem 1.4 VTS ´01 eingebaut. Da diese Dinger eh keinen Segen vom Tüv bekommen, haben wir den vom Pug 106 genommen - passt genau so gut. Die Teilenummer suche ich noch raus. Gebracht hats einiges. Nämlich einen, kurioserweise, niedrigeren Verbrauch (so ca. 5,5 Liter/100km im Schnitt) bei nicht gerade lahmer Fahrweise. Der Klang spricht nat. für sich....8-)). ABER: Ganz wichtig: unbedingt den dazugehörigen Schlauch für die Kaltluftzufuhr montieren, sonst geht der Schuß nach hinten los.

Gruß

Alex

Geschrieben

Danke für die raschen Antworten. Teilenummern habe ich mittlerweile 2 gefunden. Beim 2002er Modell werde ich den Kaltluftschlauch ein bisschen anders montieren müssen, aber ansonsten sollte es schon klappen.

mfg

Roland

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...