Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, hat von euch jemand schon einmal eine "raintronic" in einem XM Y4, Automatik, nachgerüstet. Die raintronic ist ein Regensensor von der Fa. Hella, der die komplette Steuerung des Wischimpulses in Abhängigkeit der Regestärke übernimmt. Hatte ich vor langer Zeit mal in einen Golf 4 (Firmenwagen). Dat war ne jeile Sache....

Was ich eigentlich wissen möchte. Läßt sich dieser Sensor mit dem Relais und Kabel etc. einfach einbauen, oder ist hier reichlich Erfahrung notwendig?

Danke für Antworten

Gruß

ACCM TDANdi

Geschrieben

AHA, Du bist der, der ihn bei Ebay ersteigert hat. Ich hatte das auch überlegt, mir waren aber 80 € zuviel.

Also, wenn eine Anleitung dabei ist, sollte es möglich sein. Schließlich wird ja nur in Abhängigkeit der ermittelten Regenmenge der Intervallschalter gesteuert.

nsu-mike

Geschrieben

Einfach Relais austauschen und funktioniert. Du musst aber aufpassen, dass Du den Universalsensor erwischst, keinen für BMW oder VW. Habe ich in meinem Y4. Ich habe noch einen selbst abblendenden BMW-Innenspiegel eingebaut, der eine Abdeckung für den Regensensor mitbringt. Schaut somit aus wie original.

Christoph

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Christoph,

ich hab' mal so ein Universalteil ersteigert, mich aber noch nicht rangetraut. Weißt Du, warum der nicht passt?

Mir ist sowieso unverständlich, wieso Hella die Dinger nicht mehr zum Nachrüsten anbietet, sollte doch ein Kassenschlager sein...

>>Jürgen

Geschrieben

Universalteil - Spiegel oder Regensensor?

Der Hella Universal-Regensensor mit der Nummer 5WB 007 977-801 passt sicher beim XM und auch beim BX (habe ich). Bei den Sensorausführungen von BMW und VW passt das Relais nicht. Der Sensor ansich ist der gleiche. Ich weiß aber nicht, ob mit einer angepassten Verschaltung auch diese Relais funktionieren können.

Der Innenspiegel ist ein Standard BMW-Teil aus´m epay. Ich musste mir bloß noch den Klebefuß von einer kaputten Scheibe organisieren. Bei Gelegenheit könnte ich ja mal ein Foto machen. Der Anschluss ist ganz einfach. Es sind nur Zündplus und Masse nötig, wer Lust hat kann noch ein Rückfahrsignal anklemmen. Dann blendet der Spiegel beim Rangieren automatisch (was ist ein Spiegel eigentlich, wenn er nicht abgeblendet ist - entabgeblendet oder aufgeblendet oder was???)? Also er ist dann halt nicht mehr abgeblendet. Zündplus und Masse sind in der Dachkonsole vorhanden.

Christoph

Geschrieben

Hallo Andi,

genau die raintronic habe ich in meinen Xantia letztes Jahr eingebaut, funktioniert so gut und ist so angenehm, dass ich schon schlecht davon träume, dass sie mal kaputtgehen könnte und hella dann das Ding noch nicht mal mehr als Ersatzteil liefert. *graus *

Zurück zum Thema: Einbau ist sehr, sehr einfach gewesen, dürfte beim XM nicht viel anders sein. Evtl. lies mal in einem meiner alten Posts nach:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=24276

... oder schreib mir ne Mail.

Grüße,

Geschrieben

Hallo,

der von nsu-mike genannte Preis hat mich doch überrascht. Vor gut einem Jahr waren diese Teile noch deutlich günstiger. Der Einbau war kein Problem.

Gruß

ducher

Geschrieben

Hallo, danke für die Hinweise. Also, ich hab noch keine ersteigert, muß mal kieken.....

Ansonsten nochmal Danke für die Tipps und Hinweise, läßt mich nun leichter für den nachträglichen Einbau entscheiden.

Gruß TDAndi

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Dinge, die die Welt nicht braucht, aber wenns Spaß macht!

Geschrieben

Hab ich auch drin, die richtige Ausführung (nicht VW) ist Plug&Play, funktioniert 1a. Anleitung ist dabei, das schwierigste dabei ist, das Kabel schön unter den Dachhimmel zu bekommen.

Bernd

---------------

Y$ 2.5