Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

N'Abend liebe Leute,

habe seit ein paar Tage ein problem mit meinem Y4. Es ist ein regelmäßiges Tockern, ich dachte erst es wären Radlager oder ATW die üblichen Verdächtigen, da es dann aber mit Geschwindigkeits- Drehzahl- und Lenkwinkeländerung weder sich in der Frequenz noch in der Häufigkeit des Auftretens änderte, war ich da sehr unsicher mit meiner Prognose...

Heute früh den Übeltäter entlarvt! Es ist der Scheibenwischer!

Und zwar gelangt er nicht mehr in die Nullposition zurück. Dh. er bleibt kurz vor der Startposition hängen und macht dann dieses Tockern... mit einem Tip auf den Wischerhebel geht er dann endlich in Ursprungsposition zurück und ist ruhig!

Jetzt meine Frage, was kann da kaputt sein, oder was kann da klemmen? Seit neuestem rattert der ganze Wischerarm (beide) auch mehr über die Scheibe statt gleichmäßig zu ziehen. Veielleicht ist er auch langsamer geworden, kann das aber nur mutmaßen.

Gibt es für dieses Problem evtl schon Lösungen, ich möcht ungern bei dem Wetter mich ne ewigkeit hinstellen und rumprobieren.

Wäre für Tipps aller Art dankbar!

Gruß Benjamin

Geschrieben

Offensichtlich werden die Wischer durch irgendwas gebremst. Versuchs mal mit neuen Wischerblättern, viellciht sind die alt und ungeschmeidig. Oder ist aus dem letzten Waschanlagenaufenthalt noch Wachs auf der Scheibe? Hatte ich neulich. Die rubbelten sehr blöd, dann hab ich großzügig die Scheibe mit Scheibenreiniger behandelt, dann war Ruhe.

Geschrieben

Moijn, Moijn, Benjamin,

weitere Möglichkeit: Der hat `ne Schraube locker ;-)) - und zwar die Mutter

am Fuß jeden Wischer-Armes. Einfach die Abdeckung vorsichtig hochklappen

(klemmt schon `mal, ist aber aus dünnem Blech - wär´ nicht die erste, die

dabei zusammengedrückt wird), gekröpften Ringschlüssel (bei meinem Y3 ist´s

ein 13er) auf die Mutter und mit Gefüüüüüüühl anziehen. Wenn´s nichts bringt,

Mutter runter und Unterlegscheibe prüfen, ebenso die "Verzahnung" auf der

Wischer-Achse: gegebenenfalls tauschen und/oder nacharbeiten, weil die

bei längerem "nicht-festsitzen" schon `mal ausleiern... Viel Erfolg/Klare Sicht!

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben
Andreas SK postete

Moijn, Moijn, Benjamin,

weitere Möglichkeit: Der hat `ne Schraube locker ;-)) - und zwar die Mutter

am Fuß jeden Wischer-Armes. Einfach die Abdeckung vorsichtig hochklappen

(klemmt schon `mal, ist aber aus dünnem Blech - wär´ nicht die erste, die

dabei zusammengedrückt wird), gekröpften Ringschlüssel (bei meinem Y3 ist´s

ein 13er) auf die Mutter und mit Gefüüüüüüühl anziehen. Wenn´s nichts bringt,

Mutter runter und Unterlegscheibe prüfen, ebenso die "Verzahnung" auf der

Wischer-Achse: gegebenenfalls tauschen und/oder nacharbeiten, weil die

bei längerem "nicht-festsitzen" schon `mal ausleiern... Viel Erfolg/Klare Sicht!

Freundliche Grüße,

Andreas SK

hmm, wenn die Mutter locker wär, würd er ja die Nullstellung erreichen (nicht der Wischer, der ist der Motorachse egal), da er ja einfach durchdrehen würde.

Geschrieben

Vielen Dank euch allen,

hatte keine Zeit um die Suche zu bemühen (oder zu Faul?).

Das verlangt nach Arbeit!

Gruß und allzeit klare Sicht

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hm... also ich binnoch nicht dazu gekommen mir das ganze anzuschauen. Vermutung meines Citroenwerklers ist zum einen, dass der Motor hinüber ist. Frage: Kann man den "aufbereiten" oder sind die komplett verschlossen?

Wenn zweiteres, brauche ich bis Donnerstag einen Motor!!! Dringend, fahre am Samstag früh nach Berlin...

Also, kann man den Motor wieder in stand setzen oder muss dann ein neuer her??

Schönen Gruß und vielen Dank. Ich melde mich morgen weider...

Benjamin

Geschrieben
Gernot postete 16.09.2005

...Man nehme sich in jedem Fall etwas Zeit für die Arbeit und mache das nicht bei -10°C im Freien bei Dunkelheit (so wie ich...).

tja jetzt sitz ich da. Motor läuft ohne Wischerarme und mit genügend Caramba an den Gelenken immernoch nur im Schneckentempo. Dh. ich werd nach nem Cafe das gesammte Trumm rausreissen und mal den Motor unter die Lupe werfen.

Benjamin

--- Ich glaube mir sind die Finger abgefallen und in die Handschuhe gerutscht ---