Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde der schwebenden Zunft!

Ich habe ein Problem und zwar ist mein Heizungsgebläse ausgefallen. Es hat erst nur zweitweilig kurze Aussetzer gehabt und nun ist es ganz tot. Kann mir vielleicht jemand helfen. Kann es vielleicht an einem Steuergerät liegen und kann man dieses überbrücken?- oder reparieren?

Vielen dank im vorraus für Eure Hilfe!

Geschrieben

Hallo,

ich gehe mal davon aus das das Modul deines Lüfters defekt ist. Bau am besten erstmal den Lüfter aus und prüfe am Stecker ob die Widerstände vom Poti messbar sind. 4 verschieden mussen messbar sein. Wenn du die Widerstände am Stecker messen kannst ist das Modul hinüber.

Um es zu wechseln musst du erstmal das Lüfterrad abziehen. Ist gesteckt. Mit Silikonspray die 3 seitlichen Gummis eindrücken und abziehen. Und schon kannst du das Modul tauschen.

Gruß Robert

Geschrieben

Hallo x2Driver,

wo steckt denn das Modul?

Geschrieben

Wenn du den Lüfter ausgebaut hast siehst du es schon unter dem Lüfterrad.

Schätze das es ein Grauguß ist. Kannst du nicht übersehen.

Ist 2 oder 3 mal geschraubt.

Gruß Robert

Geschrieben

Hallo X1,

das Thema Heizungsgebläse beim Xantia hatten wir hier schon sehr oft:

Versuch erstmal, ob unter Verwendung des Zweitschlüssels !!! im Zündschloß das Gebläse evtl. mal wieder funktioniert. Und was würden wir daraus schlußfolgern? Nein, Erstschlüssel defekt ist nicht die ganz richtige Antwort....

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hoffen wir mal das es nicht so extrem ist.

Gruß Robert

Geschrieben

hallo x2 Driver,

entschuldige bitte meien dumme Frage, aber wo sitzt denn der Lüfter überhaupt und was kann man dann an dem Modul reparieren?

Geschrieben

Hallo Bernhard,

ich habe schon im Archiv nachgesehen aber nur gefunden, das es am Zündschloss liegen kann, aber dann sollte eingentlich auch die Heckscheibe nicht funtzen, aber die funtzt bei mir, also müßtwe es doch an was anderem liegen z.B. an dem Modul.Wie x2 Driver meint.

Geschrieben

Hallo,

der Lüfter im Xantia sitzt unterm Handschuhfach. Du musst die untere Stoffabdeckung im Beifahrerfußraum abschrauben (4-5 Torx- oder Kreuzschrauben) und dann siehst du schon den eingebaubten Lüfter.

Nochmals 3 Kreuzschrauben am Gehäuse lösen und schon fällt dir der Lüfter entgegen.

Hast du den 2.Schlüssel schon probiert so das du das Zündschloß ausschließen kannst?

Aber prüf erst einmal die Widerstände am Stecker.

Gruß Robert

Geschrieben

Hallo Robert,

danke erstmal für Deine Tips, werde dann doch erstmal dem 2. Schlüssel probieren. Werde mich dann noch mal melden. Danke.

Gruß Holger

Geschrieben

Hallo,

komisch, gerade als ich nun meinen Zweitschlüssel ausprobieren wollte funktioniert nun wieder das Gebläse. Ich werde die prüferei verschieben müssen, bis es mal wieder ausfällt. Erstmal an alle die mir geholfen haben ein dickes DANKESCHÖN!

schöne Grüße

Holger

Geschrieben

Hallo, das Thema hatten wir hier schon so oft...

Es ist vielleicht doch ziemlich sicher das Zündschloß. Beim nächsten Aussetzer prüfe mal, ob die Heckscheibenheizung auch wirklich geht... Dann ist es das Zündschloß.

Über eine Weile funzt die Heckscheibenheizung noch, weil die eine Schaltebene darunter eingeschaltet wird.

Dieses Zündschloss kotzt mich richtig an. Keine Kulanz von Citroen, obwohl über kurz oder lang jeder X1 Besitzer davon betroffen ist.

Es hilft nur der Austausch. Dann aber gleich alle Schlösser, weil Zündschlösser einzeln gibt es nicht, nur der ganze Schloßsatz.

Kosten Schloßsatz: 146 EUR

Einbau (alle Schlösser): ca. 200 EUR

Alternativen: Relais an einer anderen Schaltebene zur Lüftung etc.basteln. Dann funktioniert die Lüftung eben schon auf einer Zündschloßstellung davor (normal: erst bei Stellung "Motor an").

Problem ist, dass dann ganz schnell auch diese Leitung hinüber ist.

Außerdem macht Citroen das nicht.

Also mußt Du zu einer anderen Werkstatt, die aber kriegen die beknackte Lenkradverkleidung nicht ab, weil keiner weiß, wo die Halte-Nippel sitzen. Daher kannst Du davon ausgehen, dass dann Deine Lenkradverkleidung hin ist... Kosten: 130 EUR.

Besser ist also der Austausch.

'Ne Frechheit ist das allemal.

Rückfallquote ist zudem auch noch hoch.

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

ich habe das Zündschloß zum Glück auf Kulanz (meines Händlers) gewechselt bekommen, aber nachdem ich mir die Altteile angeschaut habe, glaube ich nicht, daß man den Schloßsatz auch komplett einbauen MUß! Eventuell reicht auch ein Tausch des Elektrikteils des Zündschlosses, das mit dem Schließzylinder verschraubt ist. So könnte man die Schlüsselseite weiterverwenden und könnte auch die Türschlösser unangetastet lassen.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Mir wurde auf gebrauchtwagenkulanz der elektrikteil des zündschlosses getauscht,aber keine rechnung daher keine teilenummer.muss es daher einzeln auch geben.

Geschrieben

Hallo Michael S.,

Alternativen: Relais an einer anderen Schaltebene zur Lüftung etc.basteln. Dann funktioniert die Lüftung eben schon auf einer Zündschloßstellung davor (normal: erst bei Stellung "Motor an").

Problem ist, dass dann ganz schnell auch diese Leitung hinüber ist.

wnn ich das richtig verstehe, dann heist das, das wenn ich ein Relais dazwischen einbaue, das noch etwas am Zündschloss kaputt geht? oder was meinst Du genau?

Gruß Holger

Geschrieben

Hallo bernhard,

wie alt ist denn Dein Fehrzeug und wieviel Km hat es denn schon hinter sich gebracht?

Mein Wagen ist Bj. 97 und hat schon über 212000Km runter, ich kann mir schwer vorstellen, das nach so langer Zeit noch das Schloss auf kulanz ersetzt wird, wäre natürlich super wenn es auf kulanz repariert werden würde.

Gruß holger

Geschrieben

Hallo xantisimo,

das hört sich ja interessant an. Das wäre echt super, wenn man das Teil auch extra bekommen würde. Hast Du den Wagen erst gekauft oder ist es schon eine Weile her?

Kannst Du mir dazu eswas genaueres sagen..., hehe meine natürlich schreiben :-).

Gruß Holger

Geschrieben

Wenn es nicht am Schloss liegt, kann es auch die Regelelektronik des Lüfters sein, wie bei mir mal der Fall. Der Lüfter befindet sich unterm Armaturenbrett über den Beinen deiner Beifahrerin. Solltest du einen brauchen, könnte ich helfen.

Geschrieben

Hallo Holger,

mein TCT Break ist Bj. 97 und hatte beim Kauf vor einem Jahr ca. 67.000km. Das Zündschloß war fünf Monate nach dem Kauf defekt, deswegen die Kulanz des C-HÄNDLERS!

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hallo Reiner,

ja ich nehme auch an, das es das Regelmodul ist, weil jetzt wo es wieder kalt wird natürlich wieder das Gebläse ausfällt. Dann habe ich natürlich gleich mal den 2ten Schlüssel ausprobiert, den ich jetzt immer mit hatte. Und leider hat das Gebläse dann auch nicht funktioniert, also muss es wohl das Modul sein. Wie könntest du mir denn helfen, hast Du noch eins zu Hause rumliegen? (freu)

Bin schon gespannt auf deine Antwort.

schöne Grüße

Holger

Geschrieben

Alle alle,

kann man an dem Modul noch etwas reparieren, damit man nicht gleich ein neues kaufen muss, die Teile sind ja bestimmt nicht billig.

gruß

Holger

Geschrieben

Hallo Holger,

am Modul wirst du dann nichts mehr machen können. Aber ich könnte dir eventuell helfen. Könnte dir vielleicht ein gebrauchtes anbieten. Muss morgen mal schauen. Neupreis beim X2 ist rund 60Euro (wenn ich mich jetzt nicht irre).

Gruß Robert

Geschrieben

Hallo X1-breakfahrer

Wenns das Zündschloss oder das Modul nich ist.

Eine weitere Möglichkeit die zu prüfen wär.Sind die Kohlen des Lüftermotors noch in Takt und Fit???Nutzen sich auch ab(normaler Verschleiß) und bei über 200 000 km hatts Gebläse schon manche Stunde Arbeit geleistet.Geht aber nur bei aus gebauten Zustand,die Kohlen in Augenschein nehmen ob noch genügend Länge b.z.w. Anpressdruck auf den Anker aus geübt wird.Gebläse Ausbau wurde ja schon beschrieben,Das Ganze verlangt aber ein wenig Hobbybastler Können.

Geschrieben

Hallo Robert,

ja guck bitte mal nach und melde Dich dann bitte noch mal.

schöne Grüße

Holger

Geschrieben

Hallo Herby,

hmm, wenn es die Kohlen sind müßte es dann nicht auch,wenn es läuft etwas; sagen wir mal unruhig laufen, davon ist aber nicht zu merken.Wenn es funzt dann läuft es wie immer hervorragent.

schöne Grüße

Holger

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...