Zum Inhalt springen

Y3 Oder Y4 ? 2.0 oder 3.0 24V?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo leute :-)

ich habe mir einen Y3 bj 90 gekauft und bin ihn gerade am "fit" machen und da ich ihn schön machen möchte träume ich auch von einigen extras und frage mich ob es sich überhaupt lohnt diese aleine einzubauen?

Ich hätte sehr gerne die Lederausstatung mit sitzheizung vorne und hinten mit Elektrischen sitzen, Elektrische beheizte spiegel, Elektrische Fensterheber hinten (vorne hab ich welche) und Elektrische armlehne...das wär schon was feines.

Mich würde gerne mal intetessieren ob jemand eine liste hat mit den extras die es damals jeweils für die XM'S Y3 und Y4 gab ( die V6er 24V ).

Und wie sind euere erfahrungen mit dem "großen" V6er?

Welches modell findet ihr besser und warum ? Y3 oder Y4?

Kennt noch jemand eine möglichkeit sich noch die Musketier verspoilerung zu kaufen und passt die an beide Modelle? (und was kostet die so?)

Mir fällt sicher noch mehr ein ...nur das leider nicht im momment.

Freue mich auf eure Antworten :-)

Geschrieben

Moin,

das mit den Extras ist einfach:

Du nimmst einen XM V6.24 Pallas, der hat fast alles serienmässig drin.

Dazu gab es nur noch:

Schiebe-Hubdach elektrisch

Tempomat

Soundanlage mit CD-Wechsler

Automatik (nicht beim alten V6.24)

AHK

Die Sitze waren serienmässig Leder oder auf Wunsch Alcantara ohne Aufpreis

Geschrieben

Also Ich würde nach nen Turbo D12 ausschau halten - am liebsten Y4

Oder V6 Y3 Kombi - mit DIRAVI - Besser is das!

Geschrieben

Y3 3.0 V6 12V (167 PS), Y4 3.0 V6 12V (167 PS) oder Y3 3.0 V6 24V (200PS). Die XM mit den alten V6-Motoren haben die Diravi-Lenkung, so eine Art hydraulisches Drive-by-wire mit mechanischem Backup, dafür würde ich auch den Mehrverbrauch der alten V6 Triebwerke hinnehmen.

Meine persönliche Wahl:

Y3 Limousine 3.0 V6 12V (167 PS), Automatik, Pallas-Ausstattung. Warum der Y3? Meiner Meinung nach hat er das schönere Armaturenbrett (jedenfalls wenn man es kantig mag). Den alten V6 wegen der Diravi und Automatik, weil man damit schön entspannt fahren kann.

Gruß

Fred

Geschrieben

Ja stimmt, eine Automatik stände meiner Madame (Y4 V6.24V, aber noch 90°-V-Motor mit Diravi) auch gut zu Gesicht. Das ist mir (alter Automatikfeind) neulich aufgegangen, als ich eine Gelenkentzündung am rechten Ellenbogen hatte.

Die Leistung dafür, daß automatisches Schalten keine bedeutsame Zunahme der Trägheit bedeuten muß, hat sie ja allemal.

Geschrieben

Dann werd ich mal ausschau nach nem Pallas halten bis bj 94. :-)

Ich finde das alte Armaturenbrett auch schöner nach anfänglicher "eingewöhnung" aber das setzt sich wenigstens noch ab, und das neue ist wie jedes "rundgelutscht".

Und zur ausstattung ist der Pallas das auto was für mich gemacht wurde so wie es scheint *gg*

Die extras auf die ich verzichten könnte sind eben AHK weil man da nie so sicher kann was der Motor leisten musste (weiß man so auch nicht aber das ist so ne doofe einstellung). Automatik ist auch nichts für mich weil ich gerne "Auto fahre" und da fehlt ja was wenn man nicht mal mehr Schalten muss ;-)

Schiebedach ist was was optisch nicht so schön ist aber im sommer doch ganz gut wenn man mal die Klimaanlage nicht einschalten will.

Zur Diravi-Lenkung; ein Kumpel hatte die auch im XM, ist aber schön länger her und da hatte ich noch keinen Führerschein, also konnte ich den leider nicht Probe fahren, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen was daran besser sein soll? Ist das so ne art servo das "Mega leichtgängig" ist`? Weiß halt nur das es sich immer wieder aleine in die ausgangsstellung gedreht hat.

Nochmal zurück zu den Motoren; Kann mir einer was sagen ob sie den der V6 mit 167 ps und der V6 24V mit 200 ps so voneinander unteschscheiden? Und Thema zuverlässigkeit, welcher macht länger? Und in welchen lässt sich besser eine LPG gasanlage einbauen ? Fragen über fragen... :-)

Und vielen dank für die Antworten bislang.

Geschrieben

Der mit 200 PS ist anfälliger. Der 167 PS ist die bessere Wahl...

Gruß

Fred

Geschrieben

Diravi kann man nicht beschreiben, die muß man einfach gefahren haben.

Auf den ersten zwanzig Kilometern stellst Du Dich an wie der erste Mensch an einem Lenkrad, aber dann gibst Du das Auto nie wieder her. Geht mir jedenfalls seit meinem ersten CX so...

Die technische Seite will ich jetzt nicht wiederkäuen, bemüh einfach mal die Forensuche.

Zum Thema Automatik: Ein Hydropneumat mit genügend Leistung schreit eigentlich danach, und bei einem Hydractive-II-Fahrwerk bleibt auch genug "Autofahren" übrig. Mein vierter XM wird wohl........ oder warten, bis C6 bezahlbar wird *gg*

Geschrieben

Kommt darauf an, ob Du gerne Kupferwürmer jagst. Einen XM mit zuverlässiger Elektrik erkennt man an der Bezeichnung "Y4"

Bernd

Geschrieben

High Bernd,

das stimmt nicht! Meiner zeigt mir seit ein paar Tage ganz korrekt an, dass das rechte Rücklicht kaputt ist. Alles andere Elektrische funktioniert! Es gibt also funktionierende Y3!! ;-)

@Dimi,

der 202Ps Motor mit den 24 Ventilen hat 4 obenliegende Nockenwellen, das macht den Motorraum WIRKLICH eng.

Die Diravi ist eine Geschwindigkeits abhängige Servolenkung mit automatischer geradeaus Stellung auch im Stand. Volkswagen soll das jetzt ja neu erfunden haben.

Viele GRüße

Helge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

"Der mit 200 PS ist anfälliger."

Nö, da sach' ich jetzt nix zu... :-))

Aber ich korrigier lieber die eindeutigen Irrtümer:

ACCM_Helge postete

...der 202Ps Motor mit den 24 Ventilen hat 4 obenliegende Nockenwellen, das macht den Motorraum WIRKLICH eng....Helge

Nö, nö, nö, es gibt nur eine Nockenwelle pro Zylinderbank! Durch ein tricky Zwischengeschoss mit Stößeln werden über Kipphebel und auch Gabelkipphebel die je 4 Ventile pro Zylinder betätigt. Enger als beim 12V ist es trotzdem, weil die Köpfe durch das Zwischengeschoss höher bauen:

Bildchen leider mit Farbmuster

ZPJ4_Schnitt.jpg

>>Jürgen

Geschrieben

@Jürgen: Kommkomm, der alte V6.24V genießt nicht gerade den besten Ruf, während der 12V angeblich unzerstörbar sein soll. Bei entsprechender Pflege allerdings und bei temperaturbewusster Fahrweise kann natürlich auch ein alter 24V (wie bei Dir *g) halten.

Sagen wir einfach, der 12V ist der UNKOMPLIZIERTERE und GENÜGSAMERE Motor. OK? ;-)

MfG, Benne

Geschrieben
Benne postete

... bei temperaturbewusster Fahrweise kann natürlich auch ein alter 24V (wie bei Dir *g) halten ...

(auch wenn mein 24V grad mal kaputt ist, die Ursache ist aber bekannt und hat nichts mit "anfällig" zu tun:)

Temperaturprobleme sind wohl das allerletzte, was den 24V zerstören wird. Ich hab meine Wassertemperatur noch nie über 95°C gekriegt, auch nicht beim übelsten Kilometer-Abreißen im Hochsommer. Ich glaub Du verwechselst da was mit dem 2.5TD...

Geschrieben

Der 200 PS V6-24V leidet immer mal wieder an Problemen mit den Stößeln und den Nockenwellen, die sich "aufbrauchen". Kommt daher, dass die Ölschmierung für die Leistung des Motors ein bißchen unterdimensioniert sein soll.

Gruß

Fred

Geschrieben

@Lile: Ich weiß, daß der TD sowas hatte, ja, aber ich hab hier im Forum auch schon öfter mal gelesen, daß der V6.24 auch ganz schön anfällig auf hohe Temperaturen ist.

Der größte Hund ist aber (zusätzlich) soweit ich mich erinnere irgendwo im Ventiltrieb oder so begraben... war da nicht mal was mit Keramikstößeln oder sowas?! Und mit unterdimensionierten Ölleitungen im Block/Kopf?

MfG, Benne (mit gefährlichem Halbwissen)

Edith: Schau an... @Fred, zwei Doofe, ein Gedanke. :-D

Geschrieben

Lass um Gottes Willen die Finger vom alten Steuerketten-24V! - Ich weiss, Jürgen werdet garantiert eine Kommentare hinzufügen! :-)

Been there, done that, bought the T-Shirt - and the new engine!! Meiner war aus Bj 92, in Vert Triton mit grauem Alcantara. Ein geiler Schlitten. Farbton des innenleben passte gut zur Auto. Grauem und Grauen.....

Einen Motorwechsel Hat fast 70.000 Kronen gekostet, bei 157Tkm war entgültig Feierabend. Einen Neumotor kostete damals 75.000 Kronen PLUS Einbaukosten und Nebenteile beim freundlichen um die Ecke!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab nen fast-neuen reinbekommen für 70 Tkr alles inklusive - die hatte nur 48 Tkm und kam aus einen 91er unfallauto mit Heckschaden. Sie lief (insgesamt) sagenhafte 104 Tkm, dann war die Zeit reif für einen Ventilschaden - Neue Köpfe, 20.000 Kronen. Bei 190Tkm flog die Steuerkette ohne Vorwarnung ab, 2 Ventile ging in Zylinder 5 verloren bei 175 Km/H.

Wieder Totalausfall.

Ich hatte die Schnautze mit dieser Fehlkonstruktion entgültig voll und wechselte zu einen CX TRD Turbo 2, mit dem Ich 4 Jahre über 250.000 km fuhr - ohne Ärger.

Seitdem hatte Ich einen Pallas V6 Automatik aus Bj 93 sowie einen wunderschönen Turbo D12 Automatik - letztes gilt als einer der besten Autos dier Ich je hatte. 1½ Jahr alt und mit 67Tkm gekauft, 2½ Jahren gefahren, mit 402Tkm verkauft - der fährt immer noch, hatte demletzt wo ich ihn und seiner Besitzer sah, über 650 Tkm runter

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Mads-citronaut postete

Lass um Gottes Willen die Finger vom alten Steuerketten-24V! - Ich weiss, Jürgen werdet garantiert eine Kommentare hinzufügen! :-) ...

Aber nein doch, ich bin ganz brav!!! :-))

Denn wenn meiner doch irgendwann mal platzen sollte, würdet Ihr Euch ja noch besserwisserisch die Hände reiben..."Haben wir doch gesagt.." Nö, und das will ich ja wirklich nicht. Im Falle eines Falles möchte ich wenigstens kostenloses Mitleid erheischen. troest2.gif

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Im Falle eines Falles möchte ich wenigstens kostenloses Mitleid erheischen. troest2.gif

Das lässt sich einrichten...

Gruß

Fred

Geschrieben

Also letztlich noch das duell V6 (167PS) Y3 VS. Y4

Pro von dem Alten ist für mich die Optik innen, hat noch ihre eigenheit.

Kontra den Y3 gibt es noch nicht mit Airbags, oder? Und ihn mit einer laufleistung mit um die 150 tkm zu bekommen in der Pallas ausstattung wird auch schon recht schwer?

Pro vom Y4 soll die elektronik sein wie ich hier gelesen habe, aber ich habe mal wo anders gelesen das sie beim Y4 eineige elektronische teile ausgebaut haben weil sie die "fehler anzeigen" nicht in griff bekommen haben, wie weit ist da was drann ?

Und die Karosserie ist ausen 100% identisch?

Geschrieben

Bis auf ein paar Kleinigkeiten schon. Und: der Y4 hat bessere Scheinwerfer. Beim Y3 vergilbt die Streuscheibe gerne mal...

Gruß

Fred

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
DimiZX125 postete

...Pro vom Y4 soll die elektronik sein wie ich hier gelesen habe, aber ich habe mal wo anders gelesen das sie beim Y4 eineige elektronische teile ausgebaut haben weil sie die "fehler anzeigen" nicht in griff bekommen haben, wie weit ist da was drann ?...

Man hat beim Y4 einfach die anfällige Bremslichtüberwachung eingespart. Die Qualität der Kabelbäume und (Masse-!) Verbindungen soll beim Y4 besser sein, dafür fällt das Klartextdisplay wohl öfter als beim Y3 mit Pixelfehlern aus. Das ist aber Glückssache, meine Klartext im Y4 ist selbstreparierend: Manchmal 1 - 3 Streifchen, zuletzt aber fehlerfrei!
DimiZX125 postete

...Und die Karosserie ist ausen 100% identisch?

Die Karosserie ist identisch, folgende Anbauteile aber nicht: Vordere Schürze mit Blinker-NSW-Einheiten, Kühlermaske, Außenspiegel, Heckspoiler.

>>Jürgen

Geschrieben

OK, von mir auch noch 'ne kleine Anmerkung:

Das Scheinwerferglas im Y3 lässt sich durch das des Y4 ersetzen. Dabei kann dann die Plexi-Streuscheibe entfernt werden. Und siehe: Der XM Y3 hat Licht!

Die Scheinwerfer Gläser kosten je ca. 90 Taler (bei Meisen) und der Umbau ca. 45 Minuten insgesamt.

Blaubt mir: es lohnt sich!

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Das mit den Lichtern ist nicht so wild, jedoch die andere Kühlermaske sieht bei Y3 meiner meinung nach wesentlich besser aus so wie der Spiler....aber ich würde ja gerne in irgendeinem alten schuppen einen Musketier Spoilersatz mit auspuffanlage ausbuddeln :-)

Geschrieben

^^ der ist gut, Dimi!

darauf warte ich auch noch...

Was leider beim alten 24v (meiner Meinung) auch ein Problem ist, ist der Krümmer... leider scheinen sich besonders die Hinteren recht häufig zu verabschieden...

Ansonsten, bei je 240TKm Gesammtlaufleistung (davon von mir insg 50TKm) waren meine beiden (sie sind noch!) vom Motor her ein sehr zuverlässiges Schmuckstück! (der Krümmer zählt nicht dazu!).

Allerdings hatte ich auch schon die überarbeitete Version mit den verbesserten Stößeln...

Schönen Gruß

Benjamin

Geschrieben

Es gibt auch Leute, die einen 2,0 l fahren - wenn auch nur aus Geiz: Bei sehr vorsichtiger Fahrweise 8 l auf 100 km - incl. stop and go. Einen Y3 würde ich allerdings nie wieder kaufen, vom Elektropips mal abgesehen - ich bin quasi pausenlos auf Fehlersuche - wars auch sonst nie langweilig. Dafür sind wir jedes Mal stolz, wenn er mal wieder eine längere Fahrt ohne Liegenbleiber überstanden hat.

Also beim nächsten Mal: Y4 mit 4 Zylindern und 4 Zündkerzen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...