Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, gibt es irgendwelche Tricks um beim Xantia den Heizungskühler zu wechseln? Bin für jeden Tip dankbar !!!!

Geschrieben

Ganz einfach, Armaturenbrett ausbauen, zwei Schläuche abklemmen, alten Kühler raus, neuen rein und Schläuche wieder anschließen.

Dann nur noch das Armaturenbrett wieder einbauen und fertig.

Geschrieben

"Ganz einfach" und "Armaturenbrett ausbauen" in einem Satz... entweder da spricht eine Menge Zynismus mit oder die Operation ist beim Xantia wirklich um so vieles weniger aufwendig als beim XM. Ich wünsche es Amok jedenfalls.

Geschrieben

Diese Art von "Zynismus" heißt Realität - leider. Um den Heizungskühler beim Xantia zu wechseln, muss das Armaturenbrett raus - da führt kein Weg dran vorbei.

Gruß

Fred

Geschrieben

Im Vergleich zur gleichen Aktion bei cx s1 ist der Ausbau des Armaturenbrettes an der Xantia ein Vergnügen!!!!!!!

,-) citronist

Geschrieben

Wichtige Frage: warum möchtest Du den Heizungskühler wechseln? Riecht es süßlich? Dann liegt es zu 85% nicht am Kühler selbst, sondern an dem Plastikring, der den Schlauch am Kühler festhält. Ist zwar die gleiche xx-Arbeit, aber wenigstens brauchst Du keinen neuen Kühler kaufen. Ich selbst habe das Problem ausgesessen, zwei, dreimal im Herbst riecht es süsslich, dann ist wieder Ruhe. Hat wieder dichtgezogen.

Geschrieben

Und so sieht`s innen aus wenn`s aussen riecht

oben alt

unten neu

21_11_05_20_01_43.jpg

Also raus das Ding

Cruss Willi

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo,

wenn ich das sehe, bin ich richtig froh, meinen X2 V6 rechtzeitig verkauft zu haben! :-((

Gruß

Michael

Geschrieben

Eure Tips sind ja wirklich aufbauen! Mein Auto sieht von innen fast nicht mehr wie ein Auto aus ( Lenkrad ab usw.) und jetzt bekomme ich das blöde Armaturenbrett nicht raus. Muss man ja seeeeeehr viel Geduld haben!

Gruß ACCMAMOK

Geschrieben
ACCM Michael Strauchmann postete

Hallo,

wenn ich das sehe, bin ich richtig froh, meinen X2 V6 rechtzeitig verkauft zu haben! :-((

Gruß

Michael

Mir geht's ähnlich.......

balu1

Geschrieben

Ach und Gruß an Murmeltier -- im Winter ist ein Auto mit Heizung von Vorteil, deshalb der ganze Trouble.

Gruß ACCMAmok

Geschrieben

Packe die Schrauben in Tüten, numeriere sie und klebe die Tüten an die Teile, die sie festhalten. Sonst bricht nachher beim Zusammenbau ein Chaos aus.

Ist das Armaturenbrett nicht vorne mit der Scheibe geklebt ?

Gruß

Markus

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch - ein echter Scheissjob!!

Wenn Du Fragen hast... ich habe die Arie gerade hinter mir, wegen einer abgebrochenen Plastikklappe zum Stellmotor der Heizung, dabei hab ich den Heizungskühler direkt mitgewechselt. Achtung! beim Rausziehen des Brettes nicht verkanten, sonst reissen die Plastikzapfen (-schrauben) zur motorseitigen Verschraubung schnell ab! Überhaupt bricht schnell was ab, vor allem jetzt bei den kalten Temeperaturen knackt die Plastikscheiße einfach so weg. Also Vorsicht! Am besten zu zweit oder zu dritt rausziehen! Und keine Gewalt!

Mit der Scheibe ist übrigens nix verklebt.

Gruß, Holger

Geschrieben
ACCMAmok postete

und jetzt bekomme ich das blöde Armaturenbrett nicht raus. Muss man ja seeeeeehr viel Geduld haben!

Gruß ACCMAMOK

Richtig

Habs mal ganz kurz im "Citforum" beschrieben

Haste schon Scheibenwischer runter - Blende übern Wischermotor ab (Vorsicht Windschutzscheibe nicht verletzen meine bekam dabei einen Riss) sowie die 4 Schrauben (Muttern?) vom Motorraum (SW10 ? Ist schon ne Weile her) entfernt?

Ein paar kleine Tipps

- Zu zweit geht`s leichter

- Zeit lassen - Keine Gewalt anwenden - lieber mal richtig fluchen oder eine Tasse Kaffee trinken

- Schrauben in Plastikbeutel - event. beschriften und ans demontierte Teil hängen

- Vorsicht bei Kälte der Kunststoff bricht leicht - mit "Fön" anwärmen oder warme Garage

- Steckverbindungen (Männchen-Weibchen) mit Edding durchnummerieren

z.B. 1-1, 2-2, usw. und ganz wichtig aufschreiben.

-Beim Zusammenbau rückwärts abarbeiten z.B. 50-50, 49-49, bis 1-1.

Die Zweite Person streicht die montierten Verbindungen vom Zettel ab.

Macht wirklich Sinn glaubt mir.

Ich hatte eine Verbindung vergessen und musste deshalb nochmals fast alles ausbauen.

Cruss Willi

Geschrieben

So siehts dann aus wenns draussen ist das A...-brett

21_11_05_22_35_13.jpg

Cruss Willi

Geschrieben

Außer vergessen zusammenzustecken oder den Kabelstrang falschrum legen, kann man bei den Verbindungen aber nichts falsch machen, Männlein und Weiblein sind alle monogam...

Klimaanlage muß motorseitig auch noch, falls vorhanden, abgeklemmt werden - ein Hoch auf die Konstrukteure - um diese beiden Schrauben zu lösen, muß man Kinderpfoten haben oder läuft Gefahr sich die Finger zu brechen....

Holger

Geschrieben
Citronist postete

Im Vergleich zur gleichen Aktion bei cx s1 ist der Ausbau des Armaturenbrettes an der Xantia ein Vergnügen!!!!!!!

,-) citronist

nur das es beim cx nicht nötig war für den heizungskühler!

roman

Geschrieben

Hallo,

ich habe das Lenkrad nicht ausgebaut, nur die Lenksäule runtergeklappt und die Lenkstockhebel abgeschraubt. Für den neuen Heizungskühler wirst du wohl auch zwei neue Dichtungen brauchen. Bei mir ging der Stecker im Motorraum nur mit grosser Anstrengung wieder drauf, vielleicht hilft es auch, die Dichtungen vorher anzufeuchten. Dabei auch aufpassen, das Plastik nicht zu beschädigen (Risse).

Gruss, Jan

Geschrieben

Werkstattvorgabe ist 5.4- 6,4 h für das Wechseln des Heizungskühlers beim X1, intern sieht es so aus dass alle hier etwa 7 h brauchen und einer es in 4h schafft....