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Geschrieben

Hallo!

Jetzt bin ich seit ein paar Tagen stolzer BX-Besitzer (14TGE Bj. 90) und schon taucht ein Elektrik-Problem auf. Bei Fahrten ohne Licht ist alles ganz normal, nur die Hupe funktioniert nicht. Ob das am Lenkstockschalter oder am Kontakt der Hupe liegt, weiß ich noch nicht, das größere Problem liegt bei den Heckleuchten.

- eingeschaltetes Licht sieht ganz normal aus

- Nebelschlußleuchte einschalten führt dazu, daß die eigentlichen Rückleuchten ausgehen und die Bremsleuchten brennen

- Blinker rechts führt bei den Heckleuchten zu "leicht" mitblinkendem Blinker links

- an den vorderen Leuchten treten keine Probleme auf (außer daß die Standlichtbirne rechts wohl defekt ist)

Hat einer eine Idee, wo ich mit dem Suchen beginnen muß. Kann es ein Masseschluss sein und wo sind typische Stellen dafür.

Wie komme ich an die Rückleuchten ran?

Leider habe ich bisher weder eine Betriebsanleitung, noch ein Reparaturhandbuch. Bei dieser Gelegenheit: Will jemand eine Betriebsanleitung und / oder ein Handbuch verkaufen?

Vielen Dank und frohes fahren,

ACCM Joachim

Geschrieben

Die Rücklichter sind nur mit einer Metallklammer eingehakt. Wenn Du in den seitlichen Ablagekästen von hinten an die Leuchten greifst, spürst Du die diese Klammer. Die Klammer nach unten drücken und gleichzeitg die Leuchte ein wenig nach außen ziehen. Es sind im Grunde immer die nach Abnahme der Rückleuchten sichtbaren Massepunkte. Alles reinigen, einfetten (z. B. Polfett) und wieder zusammenschrauben. Dann müßte Dein BX wieder eindeutige Lichtzeichen geben. Zum Einbau mußt Du die Leuchten fest in die Verankerung drücken, wenn sie sitzen, macht es "klick".

Geschrieben

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Hinweise. Heute morgen habe ich gleich mal in die linke Leuchte reingeschaut und an den Steckern gewackelt. Schon hat es funktioniert. Werde also nachher mal eine Reinigungs- und Fettaktion durchführen.

Grüße und schönes Wochenende

Joachim

Geschrieben

Mojn, Mojn, Joachim!

...Hupe geht nicht: habe das gleiche Problem und vermute inzwischen einen

defekten Kontakt am Kombi-Hebel Hupe/Licht. Wichtig: Hupe ist auf Masse

geschaltet, d.h., es gibt nur ein Kabel zum Horn, und Masse wird durch die

Befestigung an der Karosserielasche "geholt" (falls da also wer die schon `mal

abbrechende Lasche durch ein Kunststoffteil ersetzt hat (hatte ich beim 89er

19TZI - hab`lange gebraucht, das ´rauszukriegen...), oder eine Plastikscheibe

untergelegt hat, "produziert" quasi "kein Durchgang").

Habe zunächst die Hupe selbst (vo/li "Nähe" Radhaus Innenseite Motorraum,

einige Modelle mit Doppelhorn = je 1 Horn re + li) geprüft/getauscht, ohne

Erfolg (die Hupe tut`s also). Mit Phasenprüfer den Kabelweg ab Hupe Richtung

Schalter auf Stromdurchgang geprüft (inkl. eines Steckers, der mir aber nicht

seriell vorkommt - Dirk, ist da seriell 1 Doppelstecker vorm Durchgang durchs

Brandschott?), auch erfolglos = Strom ist da. Werde wohl den Hebel zerlegen

müssen, was mit viiiiel Fiingerspitzengefühl (und großer weißer Unterlage zum

teilewiederfinden) zu gehen scheint (übrigens, Lichtfunktionen sind alle ok).

In meiner Bedienungsanleitung gibt`s auf diese Probleme keinerlei Hinweise;

falls Du keine auftreiben kannst, kopier´ich Dir gern meine.

Viel Erfolg - Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

An meinem BX hatte ich mal einen dünnen, kaum sichtbaren Riß in der flexiblen Leiterplatine, genau unten am Rand, wo diese um den Kunstoffeinsatz der Heckleuchteneinheit herumgeführt wird (ist schon Jahre her, kann es leider nicht genauer beschreiben). Bis ich das gemerkt habe, hat es lange gedauert.

Grüße aus Eschborn

Mirko

Geschrieben

Bezüglich der Hupe:

Anhand eines 93er BX Top habe ich mir das eben angeschaut:

Aus dem Kabelast, der unter der Batterie parallel zur Fahrzeuglängsachse verläuft gehen zwei graue Kabel kurz hinter dem linken Scheinwerfer (Fahrerseite) durch eine Öffnung in der Karosserie nach unten. Das eine hat am Ende eine Ringöse (Masse) und das andere teilt sich auf, damit beide Hupen + bekommen. Diese Kabel sind vor der Spritzwand nicht gesteckt, gehen also direkt in die Zentralelektrik.

Den Lenkstockhebel für Licht/Hupe/Blinker gibt es zum selbst ausbauen auf jedem Schrottplatz für ganz kleines Geld, oder bei mir mit 6 Monaten Garantie: 17 Euro plus Versand.

Geschrieben

Hallo Dirk,

danke für den Tip. Ich komme heute nicht mehr dazu, etwas an der Hupe zu messen. Wird im Laufe der Woche klappen. Ich melde mich im Forum mit dem Ergebnis, ggf. komme ich auch auf Dein Angebot zurück.

Grüße und frohes Fahren

Joachim

Geschrieben

Nochmal hallo Dirk,

heute bin ich dazu gekommen, mal nach der Hupe zu sehen. Habe die Leitungen mal mit den Meßspitzen vom Multimeter angepikst - da ist alles o.k., Spannung liegt an, wenn ich die Hupe betätige. Muß also die Hupe selbst sein oder die Kontakte an der Hupe. Muß ich die Kunststoffverkleidungen im Radkasten abbauen, um an die Hupe zu kommen oder gibt es da etwas trickreicheres?

Grüße und frohes fahren

Joachim

Geschrieben

Wenn Du Dich drunter legst, genügt es den Innenkotflügel abzubauen. An die Hupen kommst Du am Besten bei abgebauter Stoßstange.

Als Alternative kannst Du eine andere Hupe einbauen, am Besten in der Nähe des Kühlers, dann noch die Kabel verlängern und Du sparst Dir viel Ärger.

Geschrieben

Mojn, Mojn, Joachim!

An meinem 16TGI ist die Kunststoffabdeckung ("Innen-Radlauf") fast nur

mit hinter das Blech greifenden "Laschen" eingeklemmt, lediglich "vorne links"

gibt`s eine einzige Blechschraube (Position: Wagen auf Bühne, wenn Du vor

dem linken Vorderrad stehst, links vorne in der rechten Ecke); der Plastikkram

musste komplett `raus. Je nachdem, ob die Hupe direkt ans Blech geschraubt

ist (Original, sinngemäß etwa in Höhe der vorderen Unterkante der Kunststoff-

verkleidung; wenn Du von vorne unter die Stoßstange guckst, ist die Position

deutlich erkennbar) oder mit längerer Blechlasche (meist Zubehör-Horn)

solltest Du mit normalem 10er Ring oder Gabel die einzelne Mutter an der

Hupenbefestigung lösen können. Beim "Strom-Durchgang-Prüfen" dran

denken: Hupe ist gegen Masse geschaltet. Noch `was: soll auch ohne Bühne

gehen (in höchster Stellung), war meinen 195 cm aber zuviel Gebücke...;-)

Viel Erfolg!

Freundliche Grüße, Andreas SK

Geschrieben

...nochmal ich!

Dirk, genial, und ich schraub`mir die Finger kurz!

Also, Joachim besser ist das, was Dirk vorschlägt!

Freundliche Grüße, Andreas SK

Geschrieben

Hallo Dirk, Hallo Andreas,

ich glaube ich fahre morgen mal beim Schrotti vorbei und besorge mir eine neue Hupe - ist wohl wirklich der einfachste Weg.

Vielen Dank und Grüße

Joachim

Geschrieben

HI.

Das mit dem Rücklichtern kann auch passierne wenn ein vorbesitzer so ne dritte bremsleuchte nach rüstet und da ein wenig "FANTASIE VOLL" anklemmt. Platine schmort und schmort selbst wenn das ding wieder raus ist die platine is für ihr leben gezeichnet. Daruaf solltet ihr auch achten.

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