Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Interessanter Bericht mit tollen Bildern!

Grausam:

Auf einem Schrottplatz in der Nähe von Paris wurden die zurückgekauften Autos unter Aufsicht verschrottet!!!

Ist die Geschichte mit der Stichflamme aus dem Auspuff wirklich wahr?

Wieviele birotor existieren im ACC?

Gruß ACCM Gerald K.

Geschrieben

Weltweit sollen es nicht einmal mehr 20 Exemplare sein.

Der GS Birotor ist mein absolutes Traumauto.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Naja, 20 werden es schon sein.

In D müßte es rund 5 bis 10 geben, in NL mindestens noch mal die gleiche Anzahl und F wird da keine Ausnahme machen (sowas habe ich u.a. hier in diesem Forum, bei der Techno Classica und Citromobile aufgeschnappt). Die wenigsten davon sind angemeldet. Auf den ICCCR in Europa sah man 3 bis 5 davon, jedesmal!

Ist auch einer meiner Traumwagen, aber Probleme bei der Beschaffung von diversen Blechteilen, Bremsen, Auspuff, Wasserpumpe etc schrecken mich bisher ab sowas zu kaufen. Ich will ja nicht nur gucken sondern auch fahren!

Gruß

Olli

selina kesselheim
Geschrieben

Hallo,

ich hatte immer die Zahl von noch 80 Birotor im Kopf. Laut Markt sollen es doch noch mehr sein. Ich denke der tatsächliche Bestand dürfte irgendwo zwischen den 80 und den Zahlen der Markt liegen.

Was mich aber in dem Zusammenhang interessieren würde ist, wie die Preise die die Markt angibt zustande kommen. Ich dachte immer, die Classicdata Preise die die Markt veröffentlicht, würde sich aus den gehandelten Exemplaren, bzw. den erzielten Verkaufspreisen ergeben. Wie man bei einem so kleinen Bestand da eine Preisskala errechnen will, ist mir rätselhaft.

In Deutschland dürfte es auf jedenfall auch mehr als 10 Exemplare sein. Bei mir stehen zur Zeit 6 Stück, dann 1 in Mainz, einer im münchner Raum, dann soll es in oder bei Arnberg noch jemanden geben der mindestens einen hat. Mehr weiß ich auch nicht, aber ich denke einige mehr werden es schon noch sein.

MfG

Geschrieben

6 Stück???? *Herzinfarktkrieg*

Sind die alle fahrbereit, oder sind da auch Teileträger dabei?

Geschrieben

Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es tatsächlich noch 80 Stück davon gibt, da Citroen seinerzeit sogar die Käufer um Rückgabe der Autos zwecks Verschrottung gebeten hat, da werden einige anhand der damals leider noch unzuverlässigen Technik sicherlich nicht nein gesagt haben.

Weiß eigentlich jemand wieviele verschiedene Prospekte es vom Birotor gab, und ob es die Prospekte auch in anderen Sprachen als Französisch gab?

Ich habe zwei französische Prospekte, die sich kaum voneinander unterscheiden (sind meine beiden Lieblingsprospekte), aber möglicherweise gab es ja (trotz der kurzen Verkaufszeit) doch noch was anderes?

Geschrieben

Dafür, daß es angeblich so wenig Fahrzeuge geben soll, tauchen erstaunlich oft Birotoren auf. Ein weiteres Auto gibt es noch im Aachener Raum. Hatte anläßlich des GS-Treffens in Röttgesbüttel 2002 mal die Gelegenheit, mich hinter das Steuer zu setzen und eine Runde zu fahren: sehr eindrucksvoll, aber komischerweise gefällt mir das Handling des normalen GS besser. Der Birotor hat eine Lenkung ähnlich den CXen ohne Servo. Mir zu indirekt.

Der Motor kann allerdings begeistern. Trotzdem komisch, im vertrauten GS zu fahren und doch ist alles irgendwie "falsch".

Das genannte Auto wurde übrigens in unrestauriertem Zustand und nicht überholtem Motor von Aachen nach Rötgesbüttel ( bei Hannover ) gefahren. Einfach rote Nummer dran und los. So unzuverlässig scheinen die Teile dann ja wohl doch nicht zu sein.

Gruß

Jörg

...am liebsten in 2 CV, GS 1220 oder CX unterwegs

Geschrieben

Nun ja, es ist ja auch kein vertrauter GS, sowohl von der Karrosserie her (das meiste vom GS passt nicht) als auch vom Fahrwerk (nicht nur die größeren und breiteren Räder sind afaik anders).

Unproblematisch waren die Teile ganz gewiß nicht, aber gute Pflege, ein wenig Fachwissen und eine vernünftige Werkstatt können da bekanntlich viel ausgleichen.

Ich will aber ganz bestimmt nicht meinen Traumwagen runterputzen (sowas hebe ich mir für Verbrechen wie den C5 auf), ich liebe dieses Auto und ich hoffe, ich bekomme irgendwann mal die Gelegenheit, einen zu fahren.

Geschrieben

Ein "vertrauter" GS ist es nach dem Einsteigen schon. Sieht ja alles nicht so viel anders aus. Nun gut, bessere Stoffe sind schon benutzt worden, aber das Armaturenbrett gibt es so auch im GSX, zumindest die Instrumente. Wenn der Wankel seine Arbeit aufnimmt, ist es mit der Vertrautheit dann schlagartig vorbei.

Die Räder des Birotor sind übrigens kleiner ( 14 Zoll ), dafür aber breiter, als beim Normal-GS mit seinen 145-15ern.

Der Oldtimer-Markt-Birotor rollt übrigens auf CX-Felgen. Hats wer bemerkt?

ACCM Jan Schüsseler
Geschrieben

Und Rötgesbüttel (beliebter Ententreff) liegt bei Braunschweig, nicht bei Hannover. Hat auch keiner bemerkt!?

Geschrieben

Ja, Felgen dürften vom CX S1 -nur optisch TRX- sein. Das Auto sieht echt edel aus damit.

Das mit den Preisen ist mir auch schleierhaft, ich denke für einen echten 1er

müßte man schon etwas mehr hinlegen, sofern überhaupt einer zu kriegen ist.

Geschrieben
CXJörg postete

Ein "vertrauter" GS ist es nach dem Einsteigen schon. Sieht ja alles nicht so viel anders aus. Nun gut, bessere Stoffe sind schon benutzt worden, aber das Armaturenbrett gibt es so auch im GSX, zumindest die Instrumente. Wenn der Wankel seine Arbeit aufnimmt, ist es mit der Vertrautheit dann schlagartig vorbei.

Die Räder des Birotor sind übrigens kleiner ( 14 Zoll ), dafür aber breiter, als beim Normal-GS mit seinen 145-15ern.

Der Oldtimer-Markt-Birotor rollt übrigens auf CX-Felgen. Hats wer bemerkt?

Der Wagen ist aus Mainz, den konnte man auch schon beim "30 Jahre GS" Event in den Niederlanden bewundern. Wunderschönes Auto, absolute Top- Restaurierung, wobei ich sagen muss, dass mich die CX Alus optisch ein wenig stören, aber es ist nicht mein Auto, und erlaubt ist was gefällt. :-)

Dass das Interieur sich nicht groß von nem normalen GS unterscheidet, weiß ich. War zwar nie drin gesessen, aber von Aussen habe ich das Auto schon oft genug gesehen.

Gast Günter B.
Geschrieben

Die Hochglanzprospekte gab es meines Wissens nach nur in französisch.

Es gab aber noch einen mit den Modellen, G Special, GS X, GSX 2, in dem der Birotor ebenfalls abgebildet und beschrieben war. Allerdings auch nur in England und Frankreich. In den anderen Europäischen Ausgaben dieses Prospekts war der Birotor nicht drin.

Geschrieben

Hallo,

Ich habe auch einen, und der rollt au 190 er TRX. Die warwn drauf, als ich ihn gekauft habe. Lenkt sich zwar ein bißchen schwer im Stand, fährtaber Super wenner erst mal Rollt. Die Original-Räder lagen im Kofferraum, 165 HR 14 XVS von 1973, lenkte sich aber auch nicht viel leichter, also hab ich die TRX eintragen lassen.

P.S. Ich könnte eine Auspuffanlage & eine Wassepumpe brauchen. Für Tipps wäre ich Dankbar.

Geschrieben

Hallo,

das mit den Preisen nach Classic Data hat mich auch schonmal gewundert, als es nämlich um den Ami 6 ging. Auf meine Anfrage, wie man für so ein Auto (bei einem Bestand < 100 in Deutschland) für fünf Zustandsnoten zuverlässig Preise ermittelt haben will, bekam ich die Antwort, es handele sich dabei auch um internationale Marktbeobachtungen... ohne Worte

Besser man hat im Falle eines Versicherungsschadens einen guten Gutachter als Classic Data Tabellen!

Gruß

Bernhard

PS: Ich weiß auch noch einen Birotor in der Nähe von Offenburg, damit wären es schon 10! Nur mal so kurz zusammengezählt! Also weltweit noch über 50 schon realistisch, da einige franz. Händler auch welche aufgehoben haben werden.

Geschrieben

Produktionszahlen für GS Birotor, die mir vorliegen:

März 1974 - August 1974 = 750 Fzg.

Ferien

ab August - Ende 1974 = 93 Fzg.

1975 total = 31.

birotor-francfort.jpg

Bild: Präsentation auf der Frankfurter IAA 13.09.1973

Ich habe mal was irgendwo in NL von rund 200-250 nicht zurückgeholten Fahrzeugen gehört. Und dann gerade diese gefunden:

http://hem1.passagen.se/chapron/birotor.htm

http://hem1.passagen.se/chapron/Pictures.htm

Geschrieben

Produktionszahlen GS Birotor:

03.1974: 136

04.1974: 136

05.1974: 317

06.1974: 138

07.1974/08.1974: 23

09.1974/12.1974: 93

01.1975: 28

02.1975: 2

03.1975: 1

Niederländischen Quellen zufolge sollen ca. 250 GS Birotoren überlebt haben - vom Wrack bis hin zu Top-Restauriert.

Es soll sogar ein GS Birotor Décapotable, gebaut von Chapron, geben. Die sterblichen Überreste dieses nie fertig gewordenen Umbaues befinden sich bei einem niederländischen Sammler.

Geschrieben

Demnach hat der GS Birotor Fünf Radbolzen oder Radschrauben?

Gruss

Henning

selina kesselheim
Geschrieben

Hallo,

es gibt da dieses holländische GS Buch, was vor zwei? Jahren auf dem holländischen GS Treffen zu haben war. darin gibt es einige interessante Seiten über den Birotor, die neben den genauen Produktionszahlen, welche Fahrgestellnummer in welchem Monat produziert wurde, auch andere interessante Details enthält. So waren etwa für das zweite Modelljahr auch andere Farben, wie grün, blau und silber im Angebot. Ich selbst habe bisher nur Birotor in gold mit braunem Dach, ganz in Goldfarben, und in braun mit goldenem Dach gesehen. Außerdem besitze ich einen Birotor ohne Schiebedach, welches eigentlich Serie sein sollte.

Noch so einen kleinen "Trauerfall" am Rande. Im Sommer 2002 hat ein ignoranter Werkstattmeister gepaart mit einem noch viel ignoranteren Insolvenzverwalter einfach eine absolut rostfreie Birotorkarroserie verschrotten !!!!!!!! lassen. Tja sowas gibt es noch.

MfG

MfG

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Hat der Birotor auch einen Drehmomentwandler wie der Ro 80?Wenn ja, hätte man die Probleme auch anders lösen können?Kommt der GS Birotor mit unter 15 Litern aus?

MfG

Wolfgang

Geschrieben
Günter B. postete

Die Hochglanzprospekte gab es meines Wissens nach nur in französisch.

Es gab aber noch einen mit den Modellen, G Special, GS X, GSX 2, in dem der Birotor ebenfalls abgebildet und beschrieben war. Allerdings auch nur in England und Frankreich. In den anderen Europäischen Ausgaben dieses Prospekts war der Birotor nicht drin.

Jo, den von dir erwähnten Prospekt habe ich auch.

Geschrieben

Nun übertreib mal nicht, ich kenne den GS Wankel nicht, aber der RO 80 ließ sich selbst im Taxieinsatz locker um die 10 - 11 Liter bewegen. und der GS dürfte doch einiges leichter geweseen sein.

Übrigens ist der (normale) GS der einzige Citroën, den ich aus tiefster Seele hasse.

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Übrigens ist der (normale) GS der einzige Citroën, den ich aus tiefster Seele hasse.

Das verstehe wer will.

Geschrieben

Der Birotor hat die Citroen C-matic ( 3 Gang-Halbautomat mit Wandler ) eingebaut. Die sollte die Ruckelneigung des Wankel im Teillastbereich kaschieren. Hat NSU beim RO 80 genauso gemacht. Klappt auch ganz gut.

Mazda hat sich dann beim RX 7 endlich getraut ein manuelles Getriebe mit dem Wankel zu kombinieren.

PS: Welche Horrorerlebnisse hat Xantiaheinz denn mit dem GS erlebt, daß er Ihn so haßt? Kann ich nicht nachvollziehen.

Bitte um Klärung.

Gruß

Jörg

...der den GS fast schon liebt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...